VHS Oldenburg, Hatten + Wardenburg

Aktuelles

Was gibt es Neues bei der Volkshochschule Oldenburg?

Sie sind hier: Aktuelles

Meldung aus März 2009

VHS-Kopf: Manfred Deutsch

16. März 2009

Manfred Deutsch

»Ich sammle H-Nulls«, sagt er und weiter, »wenn ich einen Fehler mache, dann knallt´s.« Es klingt, als spreche Manfred Deutsch von chemischen Reaktionen. Doch solche Experimente zu Hause? Bei der Familie? »Nein, Modelleisenbahnen sind mein Hobby«, erzählt der 53-Jährige. Er sammelt Lokomotiven – eine analoge Technik.

In seinem Berufsalltag setzt er dagegen auf die digitale Technik. Er stellt sowohl Hard- als auch Software für Computer zusammen, hilft bei der Anbindung ans Internet, baut Netzwerke auf und schult Interessierte in diesen Bereichen. Manfred Deutsch ist Unternehmer im EDV-Bereich – und das bereits seit 15 Jahren. »Acht-Stunden-Tage sind selten«, erzählt er. »Meistens geht es eher um acht Uhr los bis abends gegen 22 Uhr.« Dabei hat er einen entscheidenden Vorteil: »Ich habe alles von den Anfängen an mitgenommen. Selbst die Lochkarten. Und den ersten PC.«

Auch in der VHS bleibt er bei der digitalen Technik: 14 verschiedene Kurse in den Bereichen Ms Office, OpenOffice, EDV Allgemein sowie Ebay unterrichtet er. »Am liebsten gebe ich Ms Excel Kurse«, sagt der gelernte Bürokaufmann und ehemalige EDV-Leiter, »weil das Programm so vielfältig ist und viele Kleinigkeiten beachtet werden müssen.« Und wen unterrichtet er am liebsten? »Alle«, erklärt er lächelnd und weiter: »Manch 80-Jähriger versteht etwas besser als ein 20-Jähriger.«

Bei so viel Arbeit, bleibt wenig Zeit für einen selbst, oder? »Man achtet zu wenig auf seine Gesundheit und schiebt immer etwas anderes vor«, räumt der zweifache Vater, der sich selbst als Arbeitstier beschreibt, ein. »Ich versuche mich dennoch mit Fitness- und Geräte-Training gesund zu halten.« Und was tut er gutes für die Seele? »Wir machen Glühweinabende mit Nachbarn oder Kohlfahrten«, lacht er. »Ich bin leidenschaftlicher Oldenburger und Grünkohlesser – und zwar mit Pinkel.«

Aber kommen wir doch ein Mal weg von Oldenburg, von der digitalen Welt und von der H-Null zu HH: Hamburg. »Hamburg ist einfach schön«, sagt der bekennende Tatort-Fan. Regelmäßig fährt er für zwei bis drei Tage in die Stadt an der Alster. »Ich liebe das Wasser.« Und die Ausstellung »Miniaturwunderland« in der Speicherstadt – schon gesehen? »Natürlich, es ist wirklich beeindruckend, wie groß die Modellbahn dort ist.« Anfang April geht es wieder nach Hamburg – allerdings nur für einen Abend. »Pink gibt ein Konzert«, erzählt er. »Aber eigentlich mag ich eher Oldies und Hardrock.« Ein neues Experiment eben – nicht zu Hause, aber dafür mit der Familie.

Archiv

2014 4 3 2 1 2013 12 11 9 8 7 6 5 4 3 2 1 2012 12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 2011 12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 2010 10 9 7 6 5 4 2 1 2009 12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1

Features

Anmeldung und Kursinformation

Kundenzentrum Oldenburg

Telefon: 0441 92391-50

E-Mail: info@vhs-ol.de

Öffnungszeiten:
Mo. + Di. 9:00 - 17:00 Uhr
Mi. + Fr. 9:00 - 12:30 Uhr
Do. 9:00 - 18:00 Uhr


VHS Hatten + Wardenburg

Telefon: 04407 71475-0

E-Mail: milde@vhs-ol.de

Öffnungszeiten:
Mo. - Fr. 9:00 - 12:30 Uhr
Mo. + Do. 15:00 - 17:30 Uhr

Anzeige
»Endlich richtig abschalten - wir wissen wie es geht.« Energie sparen mit der kostenlosen Energieberatung von EWE. EWE - Energie. Kommunikation. Mensch.