Berufliche Bildung und EDV

(Online–)Marketing und Vertrieb

(Online–)Marketing und Vertrieb ▪ Bild: geralt / CC0 / Pixabay

Sie verkaufen gut aber wollen noch viel besser werden? Dann denken Sie nicht nur an Ihre Produkte, sondern auch an sich selbst! In unseren Seminaren lernen Sie, wie Sie wirksame Beziehungen und Netzwerke auf- und ausbauen, ins Online-Marketing einsteigen und dort aktuell bleiben. Lernen Sie sich und Ihre Marke für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter attraktiv zu machen und wie Sie gutes Personal erfolgreich binden.

Neu im Programm!

Einsatz von Storytelling
Tell me more!

Kursnummer 18AO 31300

Alle sitzen. Sie warten auf Informationen von Ihnen. Ideen, Neues oder Ihre Sicht der Dinge. Aber vor allem wollen sie eines: Unterhalten werden. Ihre Kunden, Mitarbeiter, Kollegen, Gesprächspartner oder Teilnehmer haben recht – auch Statistiken oder komplexe Zusammenhänge sollten nie eine Ausrede dafür sein, dass wir unsere Zuhörer langweilen. Inhalte sollten lebendig verpackt werden, so dass die Zielgruppe bereit ist, sie zu verinnerlichen. Wir sollten also eine Geschichte erzählen. Eine, die so spannend ist, dass man sich auf jedes neues Flipchart oder Wort von Ihnen freut. Mit guten Geschichten erzeugen wir Bilder im Kopf und lösen Emotionen aus, das trägt zur Verinnerlichung bei. Inhalte und Botschaften werden durch Storytelling erinnert und verstanden.

Gabriela Meyer

12 Plätze

1-mal (8 Unterrichtsstunden)
Samstag, 02.06.2018, 10:00 Uhr

VHS, Karlstraße 25, Raum 2.15

Gebühr: 79,00 € – Für NWZ-Card-Inhaber 74 €. Nach Vorlage Ihrer NWZ-Card erhalten Sie im VHS-Kundenzentrum die Ermäßigung ausgezahlt.
(inkl. Unterlagen und Kaltgetränke)

Details + Termine

Bloggen für Einsteiger

Kursnummer 18AO 31301

Bloggen macht unendlich viel Spaß und bereichert das Leben! Täglich erscheinen weltweit rund 50.000 neue Blogs. Immer mehr Blogger leben vom Bloggen und haben es zu ihrem Beruf gemacht. Auch Sie wollen mit Ihrem eigenen Blog starten, wissen aber nicht, wie Sie anfangen sollen und das passende Thema finden? In diesem Seminar werden Sie lernen, wie Sie ganz einfach und schnell einen Blog aufsetzen und ihn toll aussehen lassen. Grundlagen wie das Finden eines Blognamens, das richtige Schreiben, und Leser mit tollen Inhalten inspirieren, gehören ebenso dazu wie Networking, Instagram, Pinterest, Twitter und Apps zur Bildbearbeitung. Ein weiterer Schwerpunkt des Seminars liegt auf den Vermarktungsmöglichkeiten.

Gabriela Meyer

12 Plätze

1-mal (8 Unterrichtsstunden)
Samstag, 21.04.2018, 10:00 Uhr

VHS, Karlstraße 25, Raum 2.15

Gebühr: 79,00 € – (inkl. Unterlagen und Kaltgetränke)

Details + Termine

Personalmarketing für Arbeitgeber
So wirken Sie anziehend!

Kursnummer 18AO 31307

Unsere dringlichste betriebliche Hausaufgabe ist es, die richtigen Mitarbeiter zu finden, zu binden und dauerhaft gesund, zufrieden und motiviert zu halten. Im Seminar lernen Sie, welchen Nutzen Sie als Arbeitgeber von Investitionen in Arbeitgebermarketing haben, welche Erwartungen Ihre Mitarbeiter haben, wie Sie für Strukturen sorgen, die für und nicht gegen Ihre Mitarbeiter gemacht sind, welche Arbeitsbedingungen Ihre Mitarbeiter zum wohl fühlen benötigen, was Sie als Arbeitgeber beachten sollten, um motivierend und anziehend zu sein, von welchen Best Practices Sie lernen können und schließlich, was dafür sorgt, dass Ihre Mitarbeiter bleiben.

Maren Ulbrich

12 Plätze

1-mal (8 Unterrichtsstunden)
Montag, 16.04.2018, 09:00 Uhr

VHS, Karlstraße 25, LzO Forum

Gebühr: 79,00 € – (inkl. Unterlagen und Kaltgetränke)

Details + Termine

Personalmarketing und Recruiting
Auszubildende und Mitarbeiter effektiv finden und an das Unternehmen binden

Kursnummer 18AO 31308B

Der demographische Wandel ist bereits für viele Unternehmen spürbar – es wird immer schwerer, die benötigten Auszubildenden oder Fachkräfte zu finden. Im „War for Talents“, dem Kampf um den richtigen Kandidaten für eine freie Stelle im Unternehmen, spielen die wahrgenommene Attraktivität eines Arbeitgebers, das sogenannte „Employer Branding“ (Arbeitgeber-Marke) sowie die passenden Recruiting-Methoden immer entscheidendere Rollen. In diesem Seminar sollen Ihnen daher die relevanten Schritte des Personalmarketings und Recruitings für die Praxis vermittelt werden: Sie erfahren, wie Sie die Situation Ihres Unternehmens analysieren und eine geeignete Arbeitgebermarke auf- und ausbauen, Sie erhalten Tipps, um Ihre Zielgruppen zu erreichen und zu überzeugen, Sie erhalten einen Überblick über den Personalgewinnungs-Prozess, Sie lernen interne und externe / klassische und moderne Recruiting-Methoden kennen, Sie erarbeiten erste Bausteine um ein eigenes Recruiting-Konzept zu entwerfen.

Sabine Koch

12 Plätze

Bildungsurlaub / Kompaktkurs 3-mal (20 Unterrichtsstunden)
4. – 6. April 2018
Mi. / Do. 9:00 – 16:30 Uhr, Fr. 9:00 – 13:00 Uhr

VHS, Karlstraße 25, Raum 4.15

Gebühr: 159,00 € – (inkl. Unterlagen und Kaltgetränke)

Details + Termine

Professionelle Kommunikationstechniken für das erfolgreiche Verkaufsgespräch
Verkaufen ist kein Glücksspiel!

Kursnummer 18AO 31309B

Sommerakademie

Verkaufen ist kein Glücksspiel: Durch professionelle Kommunikation und wirkungsvolle Techniken führen Sie in den unterschiedlichsten Gelegenheiten jedes Gespräch zum Erfolg. Welche Sätze sollten Sie jedoch in Ihren Verkaufsgesprächen unbedingt vermeiden und welche bringen Sie schnell und effizient zum Abschluss? In diesem Seminar lernen Sie den Verkaufsprozess mit den richtigen Fragen aktiv zu steuern und zu beeinflussen. Sie erfahren wie Sie Ihr persönliches Verkäuferprofil nutzen und flexibel anpassen, sodass Sie schnell beim Kunden Vertrauen und Glaubwürdigkeit aufbauen. Lernen Sie das Verkaufsgespräch zu steuern und zu führen und souverän den erfolgreichen Abschluss zu erzielen.

Jonathan Schramke

12 Plätze

Bildungsurlaub / Kompaktkurs 3-mal (20 Unterrichtsstunden)
4. – 6. Juli 2018
Mi. / Do. 9:00 – 16:30 Uhr, Fr. 9:00 – 12:30 Uhr

VHS, Karlstraße 25, Raum 1.21

Gebühr: 159,00 € – (inkl. Unterlagen und Kaltgetränke)

Details + Termine

Personalmarketing und Recruiting
Auszubildende und Mitarbeiter effektiv finden und an das Unternehmen binden

Kursnummer 18BO 31308B

Der demographische Wandel ist bereits für viele Unternehmen spürbar – es wird immer schwerer, die benötigten Auszubildenden oder Fachkräfte zu finden. Im „War for Talents“, dem Kampf um den richtigen Kandidaten für eine freie Stelle im Unternehmen, spielen die wahrgenommene Attraktivität eines Arbeitgebers, das sogenannte „Employer Branding“ (Arbeitgeber-Marke) sowie die passenden Recruiting-Methoden immer entscheidendere Rollen. In diesem Seminar sollen Ihnen daher die relevanten Schritte des Personalmarketings und Recruitings für die Praxis vermittelt werden: Sie erfahren, wie Sie die Situation Ihres Unternehmens analysieren und eine geeignete Arbeitgebermarke auf- und ausbauen, Sie erhalten Tipps, um Ihre Zielgruppen zu erreichen und zu überzeugen, Sie erhalten einen Überblick über den Personalgewinnungs-Prozess, Sie lernen interne und externe / klassische und moderne Recruiting-Methoden kennen, Sie erarbeiten erste Bausteine um ein eigenes Recruiting-Konzept zu entwerfen.

Sabine Koch

12 Plätze

Bildungsurlaub / Kompaktkurs 3-mal (20 Unterrichtsstunden)
9. – 11. Jan. 2019
Mi. / Do. 9:00 – 16:30 Uhr, Fr. 9:00 – 13:00 Uhr

VHS, Karlstraße 25, Raum 4.15

Gebühr: 159,00 € – (inkl. Unterlagen und Kaltgetränke)

Details + Termine