Berufliche Bildung und EDV

PR und Social Media

(Online–)Marketing und Vertrieb ▪ Bild: geralt / Pixabay

Sie verkaufen gut aber wollen noch viel besser werden? Dann denken Sie nicht nur an Ihre Produkte, sondern auch an sich selbst! In unseren Seminaren lernen Sie, wie Sie wirksame Beziehungen und Netzwerke auf- und ausbauen, ins Online-Marketing einsteigen und dort aktuell bleiben. Lernen Sie sich und Ihre Marke für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter attraktiv zu machen und wie Sie gutes Personal erfolgreich binden.

Der digitale Kompass für Ihr Business
Wie Sie sich und Ihr Expertenwissen in der digitalen Welt positionieren

Kursnummer 21AO 31318

Im Seminar bekommen Sie einen Überblick über Tools und Strategien, wie das „Offline-Business“ digital aufgebaut werden kann. Erfahren Sie, wie Sie sich als Coach und Dienstleister*in positionieren und vermarkten. Seminarinhalte: Welche Online Marketing-Möglichkeiten für die Kundengewinnung am besten funktionieren. Auf welche Social Media Kanäle man als Coach / Dienstleister*in setzen sollte. Online Tools, die Zeit und Geld sparen. Mit welchen Programmen Onlinekurse, Mitgliederbereiche und digitale Produkte erstellt werden. Wie Kundenbindung über das Internet verstärkt wird. Vor allem Trainer*innen, Coaches oder Berater*innen kennen es: Viel auf Reisen, um Workshops zu geben. Doch Coachings an nur einem Ort limitieren das Wachstum! Das Seminar soll einen Überblick über die digitalen Möglichkeiten geben, wie Sie ortunabhängig Ihr Wissen vermarkten.

Julia Heisler

Plätze frei.

1-mal (8 Unterrichtsstunden)
Samstag, 17.04.2021, 10:00 Uhr

VHS, Karlstraße 25, Raum 3.13

Gebühr: 149,00 € – (inkl. Kaltgetränke)
Für NWZ-Card-Inhaber 139 €. Nach Vorlage Ihrer NWZ-Card erhalten Sie im VHS-Kundenzentrum die Ermäßigung ausgezahlt.

Details + Termine

SOCIAL MEDIA KOMPASS
HOW TO START

Kursnummer 21AO 31319

DER ANFANG

Zunächst beginnen wir ganz einfach mit einer Einführung in die gängigen Social Media Kanäle Instagram und Facebook und zeigen Ihnen die Basics. Als kurzen Exkurs bieten wir auch einen kleinen Einblick in Pinterest an.

INHALTE DES SEMINARS

Wir wollen vermitteln, wie wichtig Social Media als Teil der Unternehmenskommunikation ist und wie die grundsätzlichen Einstellungen funktionieren. Wie lege ich eine Unternehmensseite auf Social Media an? Was muss ich dabei beachten? Welches Wording sollte ich nutzen? Auf diese – und noch weitere Basic-Fragen – erhalten Sie in unserem Seminar eine Antwort.

ZIELE

Im Anschluss sind Sie in der Lage, selbst eine Unternehmensseite für Ihre Social Media Kanäle anzulegen und diese auch eigenständig zu betreuen. Dieses Seminar richtet sich an alle, die wirklich die absoluten Basics für Social Media erlernen müssen und wollen sowie so gut wie keine Erfahrungen mitbringen.

Julia Heisler

Plätze frei.

2-mal (12 Unterrichtsstunden)
Wochenende 28. / 29. Mai 2021
Fr. 17:00 – 20:15 Uhr, Sa. 10:00 – 17:00 Uhr

VHS, Karlstraße 25, Raum 3.13

Gebühr: 179,00 € – (inkl. Unterlagen und Kaltgetränke)

Details + Termine

SOCIAL MEDIA PRO
HOW TO BE STRATEGIC

Kursnummer 21AO 31320

KOMPETENZEN ERWEITERN

Das Basiswissen ist vorhanden und Sie sind bereit Ihre vorhandenen Kompetenzen auf das nächste Level zu bringen? Dann erfahren Sie in diesem Workshop, wie Sie Social Media strategisch am besten für Ihr Unternehmen einsetzen können.

Social Media Strategie erstellen

Social Media ohne Strategie, ist wie Segeln ohne Kompass. In diesem Seminar erstellen wir gemeinsam Ihre Unternehmensstrategie für Ihren Social Media Auftritt.

Mehr Umsatz mit Facebook Werbeanzeigen

Setzen Sie sich strategische Ziele. Lernen Sie, wie Sie dank der Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram, mehr Reichweite und Umsatz erzielen können. Nutzen Sie perfekte Tools für Ihr Targeting.

Dieser Kurs richtet sich an alle, die schon Erfahrungen mit Social Media haben und lernen möchten, wie Strategien und Werbeanzeigen auf Facebook & Instagram am besten eingesetzt werden können.

Julia Heisler

Plätze frei.

2-mal (12 Unterrichtsstunden)
Wochenende 25. / 26. Juni 2021
Fr. 17:00 – 20:15 Uhr, Sa. 10:00 – 17:00 Uhr

VHS, Karlstraße 25, Raum 3.13

Gebühr: 179,00 € – (inkl. Unterlagen und Kaltgetränke)

Details + Termine

Neu im Programm!

Atmosphere Design
Inspirationsworkshop für Ihr Büro und Ihr Zuhause

Kursnummer 21AO 31321

Die Atmosphäre ist einer der einflussreichsten Faktoren für Wohlbefinden und Kreativität. Menschen möchten sich analog und digital in Räumen wohl fühlen, persönlich angesprochen und überrascht werden. Es sind oftmals nur Kleinigkeiten, die die Atmosphäre bereits positiv beeinflussen: bunte Espresso-Tassen im Meeting, ein stilvolles Ambiente im Büro, witzige Fotos auf Ihrer Webseite, ein kuschliger Sessel im Foyer. Unsere Augen suchen und lieben die schönen Dinge und Erlebnisse. Oft reichen Details, um eine Atmosphäre mit „Wow-Effekt“ zu gestalten. Dieser Workshop dreht sich um die Erschaffung genau dieser „Atmosphäre“. Was macht einen Raum interessant und angenehm? Wie lässt sich mit einfachen Mitteln analog und digital Atmosphäre schaffen? Sie werden viele interessante Tipps bekommen und zusammen mit anderen ungewöhnliche Ideen für Ihre Räume entwickeln.

Gabriela Meyer

Plätze frei.

1-mal (9 Unterrichtsstunden)
Samstag, 12.06.2021, 10:00 Uhr

VHS, Karlstraße 25, Raum 2.15

Gebühr: 149,00 € – (inkl. Unterlagen und Kaltgetränke)
Für NWZ-Card-Inhaber 139 €. Nach Vorlage Ihrer NWZ-Card erhalten Sie im VHS-Kundenzentrum die Ermäßigung ausgezahlt.

Details + Termine

Neu im Programm!

Bloggen lernen für EinsteigerInnen

Kursnummer 21AO 31322

Sie möchten Ihren eigenen Blog starten? Sie schreiben gern und möchten Ihr Wissen und Ihre Ideen mit der Welt teilen? Ganz egal, ob Sie bereits ein Lieblingsthema haben oder noch auf der Suche sind: in diesem Workshop lernen Sie das Handwerk des Bloggens. Schritt für Schritt erfahren Sie, wie Sie ganz einfach einen Blog aufsetzen und ihn toll aussehen lassen. Grundlagen wie das Finden eines Blognamens, das richtige Schreiben, Leser mit tollen Inhalten inspirieren, gehören ebenso dazu wie professionelle Tipps zu Gestaltung, Fotos, Blog-Plattformen, sozialen Netzwerken und Vermarktungsmöglichkeiten. Auch der Spaß kommt nicht zu kurz.

Gabriela Meyer

Plätze frei.

1-mal (8 Unterrichtsstunden)
Samstag, 17.04.2021, 10:00 Uhr

VHS, Karlstraße 25, Raum 4.15

Gebühr: 149,00 € – (inkl. Unterlagen und Kaltgetränke)
Für NWZ-Card-Inhaber 139 €. Nach Vorlage Ihrer NWZ-Card erhalten Sie im VHS-Kundenzentrum die Ermäßigung ausgezahlt. GSG-Mieter erhalten eine Ermäßigung.

Details + Termine

Digitales Marketing – Wochenseminar

Kursnummer 21AO 31330B

Digitales Marketing umfasst alle Marketingaktivitäten, die ein elektronisches Gerät oder das Internet nutzen. Unternehmen nutzen digitale Kanäle wie Suchmaschinen, Social Media, E-Mail und andere Webseiten, um mit aktuellen und potenziellen Kundinnen und Kunden in Kontakt zu treten. Meistern Sie strategische Marketingkonzepte und -instrumente, um die Markenkommunikation in einer digitalen Welt anzugehen. Nach Abschluss dieses „Digital Marketing“-Seminars, sollen Sie ein besseres Verständnis für die Grundlagen der neuen digitalen Marketinglandschaft und eine Reihe neuer Konzepte und Instrumente erworben haben, die Ihnen helfen, Ihre Produkte und Dienstleistungen zu erstellen, zu verteilen, zu bewerben und sich mit Ihrem Klientel zu verbinden. Inhalte u. a.: Suchmaschinenoptimierung, digitale Werbung mit Google AdWords, Social Media und Newsletter Marketing, Usability für benutzerfreundliche Webseiten.

Tag 1: Digital Marketing in einer digitalen Welt

Wie digitale Tools wie Internet, Smartphones, und Social Media die Welt des Marketings revolutionieren, indem sie das Kräfteverhältnis von Unternehmen auf Verbraucher verlagern.

Tag 2: Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung

Lernen Sie die Schlüsselelemente für die Erstellung einer effektiven SEO-Strategie, einschließlich der Auswahl von Keywords und der Durchführung von Keyword-Recherchen, Verbraucherpsychologie und Suchverhalten sowie der Durchführung von On-Page-SEO-Analysen zur Identifizierung von Möglichkeiten zur Verbesserung der Suchoptimierung einer Website.

Tag 3: Digitale Werbung mit Google AdWords

Zu Google AdWords lernen Sie die grundlegenden Konzepte der Google-Werbung kennen. Mit diesen können Sie Kampagnen zur Förderung der von Ihnen gewünschten Marken, Produkte oder Dienstleistungen in einem der leistungsfähigsten Werbetools der Welt korrekt erstellen, veröffentlichen und optimieren.

Tag 4: Social Media und Newsletter Marketing

Dieser Tag gibt Ihnen die Werkzeuge die Ihnen helfen, Social Media und Newsletter Marketing besser zu verstehen. Genau wie Social Media nutzen Unternehmen Newsletters als Kommunikationsmittel mit ihren Zielgruppen. E-Mails werden häufig verwendet, um Inhalte, Rabatte und Veranstaltungen zu bewerben und um Menschen auf die Website des Unternehmens zu leiten.

Tag 5: Usability-Erstellung von benutzerfreundlichen Websites

Am Ende des Seminars werden Sie erklären können, warum Nutzer/-innen wissen müssen, wo sie sich befinden, wo sie hingehen können und was auf einer Webseite steht. Mit Ihrem Wissen von Tag 1 bis 4 werden Sie in der Lage sein, die wichtigsten funktionalen Elemente von Webseiten besser zu verstehen und zu erkennen wie sie erfolgreich mit SEO, Social Media und anderen Aspekten des digitalen Marketings verbunden sind.

Warren Laine-Naida

Plätze frei.

Bildungsurlaub / Kompaktkurs 5-mal (40 Unterrichtsstunden)
5. – 9. Juli 2021
Mo.Do. 9:00 – 16:30 Uhr, Fr. 9:00 – 14:30 Uhr

VHS, Karlstraße 25, Raum 4.01

Gebühr: 399,00 € – (inkl. Kaltgetränke)
Für NWZ-Card-Inhaber 374 €. Nach Vorlage Ihrer NWZ-Card erhalten Sie im VHS-Kundenzentrum die Ermäßigung ausgezahlt.

Details + Termine

Digitales Marketing – Wochenseminar

Kursnummer 21BO 31330B

Digitales Marketing umfasst alle Marketingaktivitäten, die ein elektronisches Gerät oder das Internet nutzen. Unternehmen nutzen digitale Kanäle wie Suchmaschinen, Social Media, E-Mail und andere Webseiten, um mit aktuellen und potenziellen Kundinnen und Kunden in Kontakt zu treten. Meistern Sie strategische Marketingkonzepte und -instrumente, um die Markenkommunikation in einer digitalen Welt anzugehen. Nach Abschluss dieses „Digital Marketing“-Seminars, sollen Sie ein besseres Verständnis für die Grundlagen der neuen digitalen Marketinglandschaft und eine Reihe neuer Konzepte und Instrumente erworben haben, die Ihnen helfen, Ihre Produkte und Dienstleistungen zu erstellen, zu verteilen, zu bewerben und sich mit Ihrem Klientel zu verbinden. Inhalte u. a.: Suchmaschinenoptimierung, digitale Werbung mit Google AdWords, Social Media und Newsletter Marketing, Usability für benutzerfreundliche Webseiten.

Tag 1: Digital Marketing in einer digitalen Welt

Wie digitale Tools wie Internet, Smartphones, und Social Media die Welt des Marketings revolutionieren, indem sie das Kräfteverhältnis von Unternehmen auf Verbraucher verlagern.

Tag 2: Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung

Lernen Sie die Schlüsselelemente für die Erstellung einer effektiven SEO-Strategie, einschließlich der Auswahl von Keywords und der Durchführung von Keyword-Recherchen, Verbraucherpsychologie und Suchverhalten sowie der Durchführung von On-Page-SEO-Analysen zur Identifizierung von Möglichkeiten zur Verbesserung der Suchoptimierung einer Website.

Tag 3: Digitale Werbung mit Google AdWords

Zu Google AdWords lernen Sie die grundlegenden Konzepte der Google-Werbung kennen. Mit diesen können Sie Kampagnen zur Förderung der von Ihnen gewünschten Marken, Produkte oder Dienstleistungen in einem der leistungsfähigsten Werbetools der Welt korrekt erstellen, veröffentlichen und optimieren.

Tag 4: Social Media und Newsletter Marketing

Dieser Tag gibt Ihnen die Werkzeuge die Ihnen helfen, Social Media und Newsletter Marketing besser zu verstehen. Genau wie Social Media nutzen Unternehmen Newsletters als Kommunikationsmittel mit ihren Zielgruppen. E-Mails werden häufig verwendet, um Inhalte, Rabatte und Veranstaltungen zu bewerben und um Menschen auf die Website des Unternehmens zu leiten.

Tag 5: Usability-Erstellung von benutzerfreundlichen Websites

Am Ende des Seminars werden Sie erklären können, warum Nutzer/-innen wissen müssen, wo sie sich befinden, wo sie hingehen können und was auf einer Webseite steht. Mit Ihrem Wissen von Tag 1 bis 4 werden Sie in der Lage sein, die wichtigsten funktionalen Elemente von Webseiten besser zu verstehen und zu erkennen wie sie erfolgreich mit SEO, Social Media und anderen Aspekten des digitalen Marketings verbunden sind.

Warren Laine-Naida

Plätze frei.

Bildungsurlaub / Kompaktkurs 5-mal (40 Unterrichtsstunden)
13. – 17. Dez. 2021
Mo.Do. 9:00 – 16:30 Uhr, Fr. 9:00 – 14:30 Uhr

VHS, Karlstraße 25, Raum 4.01

Gebühr: 399,00 € – (inkl. Kaltgetränke)

Details + Termine