Gesundheit, Fitness und Ernährung

Alcke Onnen-Lübben

Dozentin für Entspannungstechniken

Alcke Onnen-Lübben ▪ Bild: privat

Name: Onnen-Lübben

Vorname: Alcke

Aus: Ich lebe seit 1998 in Oldenburg. Gebürtig komme ich aus Rodenkirchen (Wesermarsch). Dort habe ich bis zu meinem Abitur gelebt.

In Oldenburg seit: 1998

An der VHS tätig seit: 2008

Unterrichtet: Deutsch als Fremdsprache, verschiedene Entspannungsmethoden (Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Qigong und Klangmeditation)

Mag: Oldenburg, die Nordsee, die Natur, meine Arbeit, den Kontakt zu Menschen, persönliche Entwicklung, Gesellschaftsspiele

Mag nicht: Respektlosigkeit, den Winter, Mäuse und Ratten

Lebensmotto: Gib jedem Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu werden.

Warum sind Ihre unterrichteten Inhalte so wichtig?
Der Unterricht in Deutsch als Fremdsprache ist so wichtig, da die deutsche Sprache der Schlüssel zur Integration ist.
Das Praktizieren von Entspannungstechniken kann ein wunderbarer Ausgleich zu den Anforderungen und Belastungen des Alltags sein. Außerdem haben Entspannungsmethoden eine große präventive Bedeutung. So können sie zur Vorbeugung stressbedingter Erkrankungen beitragen.

Was macht Ihren Unterricht aus?
Beim Unterrichten von Deutsch als Fremdsprache als auch von Entspannungstechniken ist mir eine persönliche Wertschätzung, Empathie und ein Respekt dem einzelnen Teilnehmer gegenüber sehr wichtig. Außerdem sollte jeder Teilnehmer den Eindruck haben, dass ihn der Unterricht in irgendeiner Weise hilft und weiterbringt.

Wie bereichert der Unterricht Ihr Leben?
Ich mag den Kontakt zu Menschen unterschiedlicher Herkunft und unterschiedlichen Alters. Beim Unterrichten von Entspannungstechniken freut es mich, zu sehen, wenn die Teilnehmer entspannt den Kurs verlassen und davon berichten, dass ihnen das Praktizieren der erlernten Methode hilft, besser mit den Anforderungen des Alltags zurecht zu kommen. Der Unterricht Deutsch als Fremdsprache bereichert mich, wenn ich feststelle, dass die Teilnehmer sich zunehmend besser in der deutschen Sprache verständigen und somit mehr am gesellschaftlichen Leben teilhaben können.

Weitere Kurse mit Alcke Onnen-Lübben