ProfilPASS

Der ProfilPASS für junge Menschen

Der ProfilPASS für junge Menschen ist ein Instrument, dass sich an Jugendliche ab 14 Jahren richtet und stellt eine für diese Zielgruppe angepasste Form der Ermittlung von persönlichen Stärken dar. Er soll die Jugendlichen in ihrer persönlichen Entwicklung begleiten und sie bei der Identifizierung und Darstellung ihres Entwicklungsprozesses unterstützen. Damit dient er, wie auch der ProfilPASS für Erwachsene, der Ermutigung und Stärkung des Selbstbewusstseins, der Aktivierung, Motivierung und erhöhter Verantwortungsbereitschaft.

Der ProfilPASS bietet die Möglichkeit ein umfassendes Bild über die Kompetenzen eines Jugendlichen abzubilden. Er ist ein wichtiges Element für die individuelle Übergangsplanung Schule/Beruf und sensibilisiert junge Menschen für das eigene Tun und Handeln, die bewusste Erfahrung mit Selbstreflexion und den Blick auf die eigenen Stärken. Mehr unter www.profilpass-fuer-junge-menschen.de und die neue Homepage für Jugendliche www.du-kannst-mehr.net.