Projekte

Schritt für Schritt berufsfit

Fit für den Garten ▪ Bild: © Tomasz Zajda / Fotolia
Projekt „Schritt für Schritt berufsfit“

In diesem Projekt (16.12.2017 – 15.12.2018) wurd zum dritten Mal in Folge durch die Förderung des Landes Niedersachsen ein berufsbezogener Lehrgang zur Verbesserung der fachlichen Kompetenzen und der Schriftsprachkenntnisse konzipiert und durchgeführt. Nach den Lehrgängen „Fit in der Reinigung“ (2016) und „Fit in der Küche“ (2017) folgte der Lehrgang „Fit im Garten“.

Wie bereits in den vergangenen Lehrgängen wurd für die Unterrichtsgestaltung auf die Projektergebnisse des Projektes abc+ zurückgegriffen. Erstmals wurde in den Lehrgängen mit den Arbeitsheften „Lernwerkstatt Reinigung“ und „Lernwerkstatt Küche“ gearbeitet. Auch die Online-Lernwerkstätten wurden genutzt. Erfahrungsberichte und Zusatzmaterialien standen zur Verfügung bzw. wurden kontinuierlich ergänzt. Der Lehrgang „Fit in der Reinigung“ wurde 2017 zertifiziert und sollte im zweiten Halbjahr 2018 starten. Die Zertifizierung für den Lehrgang „Fit in der Küche“ wurde vorbereitet und beantragt. Ab Anfang April 2018 wurde der Lehrgang für Gartenkräfte mit 300 Unterrichtsstunden erprobt.

In Kooperation mit Betrieben und dem Jobcenter wurden Teilnehmer dafür gewonnen. Zielgruppe waren langzeitarbeitslose Erwachsene deutscher Muttersprache oder bei Migrationshintergrund mit guten Deutschkenntnissen, die keine ausreichenden Arbeitsmarktkompetenzen, insbesondere keine ausreichenden Kompetenzen im Verstehen von Texten und im sicheren und selbstständigen Gebrauch der Schriftsprache haben.

Die Teilnehmer des Lehrgangs „Fit im Garten“ konnten bereits Berufserfahrung mitbringen und durch den Lehrgang ihre Schriftsprachkenntnisse verbessern, so dass sie sich bei ihrer Tätigkeit sicherer fühlen und sich auch zutrauen, an einer betrieblichen Qualifizierungsmaßnahme teilzunehmen. Für Teilnehmer ohne berufsbezogene Vorkenntnisse diente der Lehrgang neben der Verbesserung der Schriftsprachkenntnisse zusätzlich als vorbereitende Maßnahme zur Arbeitsaufnahme.

Teilnehmende der vergangenen Lehrgänge konnten erfolgreich bei der Stellensuche und Arbeitsaufnahme unterstützt werden.

Beratung und Projektleitung

Nadine Engel
VHS Oldenburg
VHS-Haus, Raum 2.09
Karlstraße 25
26123 Oldenburg

Telefon: 0441 92391-58
E-Mail: engel@vhs-ol.de

Förderung

Das Projekt Schritt für Schritt berufsfit wird mit Mitteln des Landes Niedersachsen gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.