Projekte

Stimmen der Teilnehmer

Die Teilnehmerin Janine im Friseursalon der Jugendwerkstatt LUPO ▪ Bild: VHS Hatten + Wardenburg
Die Teilnehmerin Alischa im Friseursalon der Jugendwerkstatt LUPO ▪ Bild: VHS Hatten + Wardenburg
Mohammad A. in der Metallwerkstatt der Jugendwerkstatt LUPO ▪ Bild: VHS Hatten + Wardenburg

Janine, 22 Jahre

„LUPO hilft mir dabei einen geregelten Tagesablauf zu bekommen und meinen Antrieb zu steigern. Im Friseursalon gelingt es mir durch die Unterstützung der Anleiterin neue Perspektiven zu gewinnen. Auch werde ich von den Pädagogen bei wichtigen Terminen und Bewerbungen gut unterstützt. Es hilft mir wieder mehr Selbstvertrauen zu gewinnen und mir neue Ziele zu setzen.“

Alischa, 19 Jahre

„Im Übungssalon kann ich meine Kreativität und meine Fähigkeiten kennenlernen und verbessern. Viele Techniken eines Friseurs kann ich schon selber anwenden, dies hilft mir in meiner Berufsfindung. Außerdem gefällt mir sehr, dass wir besondere Aktivitäten zusammen in der Gruppe, wie Ausflüge, Sport und gemeinsames Kochen machen. Dies unterstützt mein Gemeinschaftsgefühl und meine soziale Integrierung.“

Mohammad A. aus Syrien

„In der Schlosserei habe ich die Möglichkeit bekommen selbständig Aufträge für Andere zu bearbeiten. Ich habe verschiedene Werkstücke aus Metall, wie Nisthilfen für Störche, Einbruchsicherung, rollbare Sichtschutzwände usw. gefertigt. Diese habe ich teilweise auch montiert. Mir gefällt es auch sehr andere Aktivitäten wie Kochen oder Sport zu unternehmen. Ich konnte meine Bewerbungsunterlagen erstellen und habe damit einen Praktikumsplatz in einer 'richtigen' KFZ-Werkstatt bekommen. Dort konnte ich einen wichtigen Einblick gewinnen und mich in meinem Wunschberuf ausprobieren.“