Schwerpunkt

Mai 2018: Heimatgefühle mit Meike Winnemuth

Martha Hagen ▪ Bild: VHS Oldenburg

Heimat: Bleiben. Suchen. Heimatgefühle mit Meike Winnemuth.

Heimatgefühle kennt jeder von uns! Unsere Kollegin Martha Hagen empfindet immer dann welche, wenn sie schwarz-weiße Kühe auf einer grünen Wiese sieht oder die Nordsee ganz in ihrer Nähe ist. Dies ist begründet in ihren Wurzeln, denn die pädagogische Mitarbeiterin für den Fachbereich Deutsch als Fremdsprache kommt gebürtig aus der Nähe von Emden. Bereits als Kind stand sie dort auf dem Deich mit dem Blick in Richtung Holland und zum Meer. Kein Wunder also, dass sich die mehrsprachig aufgewachsene Martha Hagen nach dem Abitur entschloss, ihre Liebe zu Sprachen zu ihrem Beruf zu machen. Das Lehramtsstudium Anglistik zog sie dann in den 70ern nach Oldenburg, wo sie bis heute gerne wohnt.

Zwar hatte sie schon immer Fernweh und wollte die ganze Welt kennenlernen, doch durch ihre Stelle an der VHS Oldenburg und den damit verbundenen täglichen Kontakten zu Menschen aus aller Welt, kommt sie augenzwinkernd zu der Aussage: „Ich muss nicht um die Welt reisen – die Menschen kommen alle zu mir!“ Hier bei uns in der VHS Oldenburg gehört Martha Hagen zu einer der langjährigsten Mitarbeiterinnen, denn sie fing bereits vor 28 Jahren als Dozentin an. Inzwischen plant sie selber die Deutschsprachkurse. Aufgrund dieser langen Zeit, kennen sie viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer und so sagt sie mit Freude und Stolz, dass die VHS Oldenburg ebenfalls ein Stück Heimat für sie bedeutet!

Aufgrund ihres eigenen Hintergrunds begeisterte sich Martha Hagen für das Buch „Das große Los“ von Meike Winnemuth, in welchem diese davon erzählt, wie sie nach dem Gewinn bei „Wer wird Millionär?“ ein Jahr lang in zwölf Städten auf allen Kontinenten lebte. So freute sich Martha Hagen, als sie davon hörte, dass die Autorin an die VHS Oldenburg kommt, um am 7. Juni 2018 die Lesung und Diskussion „Heimatgefühle“ zu halten. Dann hat sie wieder die Gelegenheit, zwischen Heimatgefühlen und Fernweh zu schwelgen.