Sprachen

Daria Grecko

Dozentin für Russisch

Daria Grecko ▪ Bild: privat

Name: Grecko

Vorname: Daria

Aus: Weißrussland

In Oldenburg seit: 2009

An der VHS seit: 2019

Unterrichtet: Russisch

Mag: russische Dichter, Musik, leckeres Essen, Hunde, Nachhaltigkeit und Natur

Mag nicht: Gewalt und Ungerechtigkeit

Lebensmotto: Das Leben ist zu kurz für „irgendwann“.

Warum ist es so wichtig, Sprachen zu lernen?
„Wer fremde Sprachen nicht kennt, weiß nichts von seiner eigenen.“ (Johann Wolfgang von Goethe)

Was macht Russisch so interessant?
Mit ca. 150 Millionen Muttersprachlern ist Russisch die achthäufigste Sprache der Welt. Es ist eine der sechs Sprachen, die in der UN gesprochen wird, und hat Berühmtheiten wie Puschkin, Tolstoi, Dostojewski und Tschechow hervorgebracht.

Wie bereichern Sprachen dein Leben?
Sprachen sind mein Leben. In Weißrussland bin ich in einer zweisprachigen Gesellschaft aufgewachsen (Russisch und Weißrussisch). Hier in Deutschland habe ich Germanistik und Savistik studiert. In meiner Doktorarbeit beschäftige ich mich mit Sprachen und Identitäten. Das Unterrichten der russischen Sprache ist für mich kein Beruf, sondern eine Berufung.

Weitere Kurse mit Daria Grecko