Sprachen

Deidre Graydon

Dozentin für Englisch

Deidre Graydon ▪ Bild: privat

Name: Graydon

Vorname: Deidre

Aus: Kalifornien/Minnesota, USA

In Oldenburg seit: Oktober 1978

An der VHS seit: 2012

Unterrichtet: Englisch

Mag: Mit anderen Menschen singen, über Politik reden

Mag nicht: Bösartige Politiker

Lebensmotto: Menschliche Wärme, Leichtigkeit und Humor sind Schlüssel zum glücklichen Leben.

Warum ist es so wichtig, Sprachen zu lernen?
Natürlich erleichtert das Fremdsprachenlernen Begegnungen mit Menschen aus anderen Ländern und Kulturen. Es kann uns aber auch dazu bringen, über unsere eigene Sprache und Kultur nachzudenken. Viele Missverständnisse entstehen nämlich dadurch, dass man die Worte und Verhaltensmuster anderer Kulturen einfach nicht deuten kann. Zum Glück besteht der moderne Sprachunterricht nicht mehr aus „Grammatik und Wortschatz pauken“, sondern vermittelt, wie Sprachen eingesetzt werden. Dadurch wird die Kommunikation reicher und effektiver (und macht mehr Spaß!)

Was macht Englisch so interessant?
Für viele Menschen ist der Wunsch in andere Länder zu reisen ein wichtiger Grund, um Englisch zu lernen. Außerdem sind Englischkenntnisse immer wichtiger für den beruflichen Erfolg. Wichtig für beides ist es, sprachliche und kulturelle Unterschiede zu berücksichtigen, z. B. damit man anderen Menschen höflich begegnet (und trotzdem das bekommt, was man will).

Wie bereichern Sprachen Ihr Leben?
Ich lebe schon sehr lange in Deutschland und habe viel Möglichkeit gehabt, die zwei Sprachen und Kulturen miteinander zu vergleichen. Der Vergleich zwischen Englisch und Deutsch sowie zwischen den zwei Kulturen hat mich dazu gebracht, solchen Unterschieden mit Neugier zu begegnen statt mit Ablehnung oder über sie zu urteilen.

Weitere Kurse mit Deidre Graydon