Sprachen

Filme im Originalton

Kino-Kooperation mit dem Casablanca

Filme in der Originalfassung mit deutschen Untertiteln

Das Casablanca-Programmkino zeigt in Kooperation mit der VHS Oldenburg auch im Semester Herbst/Winter 2019/2020 Filme im Original mit deutschen Untertiteln (OmU).

Eintritt: 10 € / für Teilnehmende an VHS-Kursen ermäßigt 9 €.

Als VHS-Kunde eines Sprachkurses erhalten Sie Ermäßigung auf den Eintrittspreis bei Vorlage einer Rabatt-Karte, die im VHS-Kundenzentrum erhältlich ist.

Filmvergnügen im Original

Cold War – Der Breitengrad der Liebe (Zimna Wojna)

Von Pawel Pawlikowski mit Joanna Kulig, Tomasz Kot u. a., POL/GB/F 2018, 89 Min., poln. OmU

Cold War – Der Breitengrad der Liebe ▪ Bild: Casablanca-Kino

Sonntag, 20. Oktober 2019, 11:15 UhrPolnisch

Polen 1945. Der Komponist Wiktor ist Leiter eines neuen Tanz- und Musik-Ensembles. Sängerin Zula ist der Mittelpunkt dieses Ensembles und die beiden verlieben sich leidenschaftlich ineinander. Doch als ihr Repertoire zunehmend politisiert wird, nutzt Wiktor einen Auftritt in Ostberlin, um in den Westen zu fliehen. Zula bleibt der verabredeten Flucht fern und doch führt das Schicksal die beiden Liebenden Jahre später erneut zueinander …

Ausgezeichnet mit der Goldenen Palme für die beste Regie, Cannes 2018

Video auf YouTube ansehen.

Filmvergnügen im Original

Monsieur Claude 2 (Qu'est-ce qu'on a encore fait au Bon Dieu)

Von Philippe de Chauveron mit Christian Clavier, Chantal Lauby u. a., F 2018, 105 Min., franz. OmU

Monsieur Claude 2 ▪ Bild: Casablanca-Kino

Sonntag, 17. November 2019, 11:15 UhrFranzösisch

Zwar haben sich Monsieur Claude und seine Gattin mittlerweile daran gewöhnt, dass ihre Töchter multikulturell geheiratet haben, doch als sie alle auch noch im Ausland leben wollen, gefällt ihnen das gar nicht. Und so setzen sie alles Mögliche in Bewegung, um ihre Lieben und deren Familien in ihrer Nähe behalten zu können …

Nicht immer können Fortsetzungen an die Erfolge ihrer Vorgänger anknüpfen – hier schon: Monsieur Claude 2 ist ein Feuerwerk an pointiertem Witz und erfrischender Provokation!

Video auf YouTube ansehen.

Filmvergnügen im Original

Leid und Herrlichkeit (Dolor y Gloria)

Von Pedro Almodóvar mit Antonia Banderas, Penélope Cruz u. a., ES 2019, 113 Min., span. OmU

Leid und Herrlichkeit ▪ Bild: Casablanca-Kino

Sonntag, 15. Dezember 2019, 11:15 UhrSpanisch

Regisseur Salvador Mallo (Antonio Banderas) entdeckte schon früh seine Leidenschaft für das große Kino und die Geschichten, die es erzählt. Aufgewachsen im Valenzia der 60er Jahre, aufgezogen von seiner liebevollen Mutter (Penélope Cruz), die sich ein besseres Leben für ihn wünscht, zieht es ihn in den 80er Jahren nach Madrid. Dort trifft er auf Federico (Leonardo Sbaraglia), eine Begegnung, die sein Leben von Grund auf verändern wird. Gezeichnet von seinem exessiven Leben blickt Salvador jetzt auf die Jahre zurück, in denen er als Regisseur große Erfolge feierte, schmerzliche Verluste hinnehmen musste, aber auch zu einem der innovativsten und erfolgreichsten Filmschaffenden in Spanien wurde. Durch die Reise in seine Vergangenheit und die Notwendigkeit diese zu erzählen, findet Salvador den Weg in ein neues Leben …

Mit Leid und Herrlichkeit gelingt Regisseur Pedro Almodóvar ein faszinierendes Vexierspiel zwischen Fiktion und autobiographischer Wahrheit, das seine Uraufführung auf den Filmfestspielen in Cannes 2019 feierte.

Video auf YouTube ansehen.

Filmvergnügen im Original

Britt-Marie war hier (Britt-Marie var här)

Von Tuva Novotny nach dem Roman von Fredrik Backman, mit Pernilla August, Peter Haber u. a., SE 2019, 98 Min., schwed. OmU

Britt-Marie war hier ▪ Bild: Casablanca-Kino

Sonntag, 19. Januar 2020, 11:15 UhrSchwedisch

Es ist niemals zu spät, ein neues Leben zu beginnen: Als ihre Ehe nach 40 Jahren zerbricht, räumt die 63-jährige Britt-Marie nicht nur mit ihrem bisherigen Leben auf, sondern sorgt darüber hinaus auch in ihrem neuen Heimatort Borg für frischen Wind. Denn sie, die eher missmutige Hausfrau, die Fußball total uninteressant findet, soll nun das jugendliche Fußballteam auf Trab bringen …

Eine wunderbar unterhaltsame, leicht satirische Komödie über eine Frau, die ganz neue Seiten an sich entdeckt.

Video auf YouTube ansehen.