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Yoga und Entspannung

76 Kurse
VHS Oldenburg
VHS Hatten + Wardenburg

Resilienz trainieren - Wochenseminar (Teilzeit) Das Immunsystem unserer Psyche stärken
Mo. 15.08.2022 09:00
  Oldenburg

- Nicht nur die heutige Zeit fordert dazu auf, Krisen (psychisch) gesund zu meistern. Ziel ist es, Rückgriff nehmen zu können auf persönliche und soziale Ressourcen oder sie zu stärken, um positiv aus Krisen im Lebenszyklus hervorzugehen, privat und beruflich. Aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln, die wertschätzend sind und Spaß machen, werden Sie sich mit Resilienz beschäftigen. Dazu gehört u.a. die Transaktionsanalyse, die Neurowissenschaft und kognitive Empathie, Wahrnehmungsübungen, dynamische Entspannung und altorientalische Musiktherapie sowie Tellington Touch. Sie fördern u.a. realistischen Optimismus, Zukunftsorientierung und lösungsorientiertes Denken.

Kursnummer 22BO22505B
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Gebühr: 199,00
(inkl. Kaltgetränke) Keine Ermäßigung möglich.
Noch 1 Plätze frei.
Feldenkrais Beweglichkeit im Alltag
Do. 01.09.2022 20:00
  Wardenburg

- In den Feldenkrais Lektionen werden durch aufmerksame Bewegungen Spannungen und ungünstige Bewegungsmuster erkannt und verändert. Sie lernen gesünder und feinfühliger mit sich selbst umzugehen und auf die alltäglichen Anforderungen des Lebens flexibel und vital zu reagieren. So können sich Fehlhaltungen, Versteifungen, Schmerzen und Erschöpfungszustände verbessern. Die Feldenkrais Methode wurde von Dr. Moshe Feldenkrais, einem Physiker und Judomeister, entwickelt.

Kursnummer 22BW22350
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Gebühr: 59,00
Dozent*in: Elke Barelmann
Noch 3 Plätze frei.
Qigong - Für Einsteiger*innen in der Natur Die Acht Brokate
Mo. 05.09.2022 10:15
  Oldenburg

- Die Bewegungsfolgen aus dem Qigong "Acht Brokate" dienen der Körperwahrnehmung, der sanften Dehnung und Lockerung. Die Übungen helfen, die Atmung zu vertiefen, Blockaden abzubauen und den Energiefluss zu verbessern sowie die Entspannungsfähigkeit zu erweitern. Die Reihe wird durch zusätzliche Übungen ergänzt.

Kursnummer 22BO22706
Yoga in der Mittagspause
Mo. 05.09.2022 12:45
  Oldenburg

- Yoga hilft uns dabei, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Es entspannt, und Sie schöpfen neue Kraft für den Tag. Nutzen Sie die Mittagszeit für eine bewegte Pause und schaffen Sie sich Freiräume für mehr Gelassenheit, Ruhe und Schaffenskraft am Arbeitsplatz.

Kursnummer 22BO22090
Yoga auf Spanisch Für Yoga- und Spanischeinsteiger*innen (A2) geeignet
Mo. 05.09.2022 14:00
  Oldenburg

- Yoga ist eine hinduistische Disziplin, die vor mehr als 5000 Jahren entstanden ist und eine ganze Lebensphilosophie umfasst. Die Asanas, Meditation und Atmung dienen der Balance und machen Körper und Geist beweglicher. Dank Yoga kann man die körperliche Kraft verbessern, Flexibilität gewinnen, Gewicht verlieren, Fehlhaltungen korrigieren, Stress abbauen, Muskelschmerzen lindern und das Immunsystem stärken. En este curso hablamos español. Dieser Kurs findet auf Spanisch statt. Spanisch-Vorkenntnisse auf A2-Niveau sind empfohlen. Sie erhalten eine Liste mit den wesentlichen Yoga-Vokabeln.

Kursnummer 22BO22019
Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen Entspannung und Wohlbefinden
Mo. 05.09.2022 16:45
  Wardenburg

- Die bekannte Entspannungstechnik, entwickelt von Edmund Jacobsen, dient zur Erhaltung und Verbesserung Ihrer Gesundheit und ist leicht zu erlernen. Durch ein bewusstes An- und Entspannen verschiedener Muskelgruppen kann ein Zustand tiefer Entspannung erfahren werden. Bei regelmäßiger Anwendung können sich positive Effekte auf das individuelle Wohlbefinden, das Schlafverhalten, die Konzentrationsfähigkeit, der Stressabbau und die eigene Gefühlswelt einstellen.

Kursnummer 22BW22621
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Gebühr: 63,00
Dozent*in: Sandra Koban
Kundalini-Yoga Für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene
Mo. 05.09.2022 17:30
  Oldenburg

- "Kundalini" - ein schönes Wort. Und eine schöne Bedeutung: Kundalini heißt Lebenskraft. Durch einfache, auch dynamische Übungen, verbunden mit der Atmung, lernen Sie, diese in uns wohnende Kraft und das Nervensystem zu stärken. Meditation und Entspannung, auch umrahmt von Mantren, vertiefen diese Erfahrungen. Regelmäßiges Üben führt zu mehr Wachheit und Lebendigkeit.

Kursnummer 22BO22147
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Gebühr: 126,00
Dozent*in: Tanja Schipper
Progressive Muskelentspannung Nach Jacobsen
Mo. 05.09.2022 18:15
  Oldenburg

- Vier Uhr morgens, aber der Schlaf will nicht kommen. Dafür sind Kopfschmerzen und Nervosität schon da. Viele Menschen leiden unter diesen Beschwerden. Lindern lassen sie sich z. B. durch die Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen. Sie beruht auf dem Prinzip der An- und Entspannung. Durch diesen Wechsel können Verspannungen bewusster wahrgenommen und die körperliche und seelische Ausgeglichenheit unterstützt werden.

Kursnummer 22BO22510
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Gebühr: 87,00
Yoga Mit Vorkenntnissen
Mo. 05.09.2022 18:15
  Oldenburg

- Hatha-Yoga ist ein Weg, Ruhe und Kraft in sich zu finden. Praktische Yogaübungen werden geübt und erläutert - insbesondere natürliches Atmen, Körperhaltungen, Konzentration, Beweglichkeit und Entspannung. Auf sanfte Weise werden die Muskeln gedehnt, Verspannungen gelöst, Muskeln und Nerven gestärkt. Ziel ist, die körperlichen und geistig-seelischen Funktionen zu harmonisieren und einen besseren Umgang mit sich selbst und der Umwelt zu erlernen.

Kursnummer 22BO22120
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Gebühr: 126,00
Dozent*in: Ilona Beenen
Qigong - Für Einsteiger*innen Das Gesundheitsschützende Qigong
Mo. 05.09.2022 20:00
  Oldenburg

- Diese Form des Qigong, das aus insgesamt acht Übungen besteht, unterstützt den Qi-Fluss und dient dem Abbau von Stress. Es fördert die Entspannung und stärkt die Konzentrationsfähigkeit. Die Selbstheilungskräfte können aktiviert werden. Diese Methode hat unter anderem positive Auswirkungen auf die Funktionen von Herz, Dünndarm, Nieren, Lunge, Dickdarm, Milz, Magen, Leber und Gallenblase.

Kursnummer 22BO22701
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Gebühr: 77,00
Yoga Für Einsteiger*innen geeignet
Mo. 05.09.2022 20:00
  Oldenburg

- Hatha-Yoga ist ein Weg, Ruhe und Kraft in sich zu finden. Praktische Yogaübungen werden geübt und erläutert - insbesondere natürliches Atmen, Körperhaltungen, Konzentration, Beweglichkeit und Entspannung. Auf sanfte Weise werden die Muskeln gedehnt, Verspannungen gelöst, Nerven und Muskeln gestärkt. Ziel ist, die körperlichen und geistig-seelischen Funktionen zu harmonisieren und einen besseren Umgang mit sich selbst und der Umwelt zu erlernen.

Kursnummer 22BO22100
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Gebühr: 135,00
Yoga Mit Vorkenntnissen
Di. 06.09.2022 09:00
  Oldenburg

- Hatha-Yoga ist ein Weg, Ruhe und Kraft in sich zu finden. Praktische Yogaübungen werden geübt und erläutert - insbesondere natürliches Atmen, Körperhaltungen, Konzentration, Beweglichkeit und Entspannung. Auf sanfte Weise werden die Muskeln gedehnt, Verspannungen gelöst, Muskeln und Nerven gestärkt. Ziel ist, die körperlichen und geistig-seelischen Funktionen zu harmonisieren und einen besseren Umgang mit sich selbst und der Umwelt zu erlernen.

Kursnummer 22BO22122
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Gebühr: 164,00
Yoga zum Wohlfühlen Einkehr in Stille und Ruhe
Di. 06.09.2022 16:00
  Hatten

- Diese sanfte Yogastunde hilft Körper und Geist zu entspannen und Blockaden zu lösen. Bewegungen, die den Körper stärken und harmonisieren, Atemübungen, die die Lunge reinigen, Achtsamkeit, die dich wieder auf dein Herz hören lässt und meditative Momente, die deinen Geist klären sind Inhalte der Übungsstunden.

Kursnummer 22BH22140
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Gebühr: 126,00
Dozent*in: Ilka Schlein
Noch 3 Plätze frei.
Hatha Yoga Harmonie für Körper, Geist und Seele
Di. 06.09.2022 17:00
  Wardenburg

- In der Yogapraxis geht es um achtsames Üben der unterschiedlichen Asanas (Yogahaltungen). Im Üben wird das Bewusstsein über das eigene Tun und Handeln gefördert. Atemtechniken, Meditation und Entspannungsübungen sind ebenso Bestandteil der Yogaeinheit. Durch regelmäßiges Üben wird der Körper kräftiger, durchlässiger und geistige Ruhe und Klarheit stellen sich ein! Körper, Geist und Seele kommen mehr und mehr ins Gleichgewicht. Yoga tut einfach gut!

Kursnummer 22BW22147
Kundalini Yoga Eintauchen und genießen
Di. 06.09.2022 18:00
  Hatten

- Kundalini Yoga ist das Yoga des Bewusstwerdens. Die dynamischen Übungen ermöglichen es, tief in die inneren Welten einzutauchen und wirken sich wohltuend auf den gesamten Körper aus. Sie stärken, entgiften, reinigen, vitalisieren und machen beweglich. Werden Sie sich bewusst, dass in Ihnen eine unermessliche Kraft zu Hause ist, wecken Sie sie mit Kundalini.

Kursnummer 22BH22161
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Gebühr: 126,00
Dozent*in: Carolin Rother
Noch 1 Plätze frei.
Yoga Mit Vorkenntnissen
Di. 06.09.2022 18:15
  Oldenburg

- Hatha-Yoga ist ein Weg, Ruhe und Kraft in sich zu finden. Praktische Yogaübungen werden geübt und erläutert - insbesondere natürliches Atmen, Körperhaltungen, Konzentration, Beweglichkeit und Entspannung. Auf sanfte Weise werden die Muskeln gedehnt, Verspannungen gelöst, Muskeln und Nerven gestärkt. Ziel ist, die körperlichen und geistig-seelischen Funktionen zu harmonisieren und einen besseren Umgang mit sich selbst und der Umwelt zu erlernen.

Kursnummer 22BO22130
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Gebühr: 118,00
Dozent*in: Lisa Lochner
Yoga für Reiterinnen und Reiter Besser Reiten durch Yoga
Di. 06.09.2022 18:45
  Wardenburg

- Yoga hat längst seinen Platz im Trainingsplan vieler Sportlerinnen und Sportler gefunden und kann auch reitende Menschen unterstützen, die Kommunikation mit dem Pferd zu verbessern. Beim Yoga geht es nicht nur um den entspannenden Aspekt der zu mehr Gelassenheit führt, sondern vor allem auch um die Verbesserung des Körperbewusstseins, der Haltung, des Gleichgewichts und der Elastizität. Gutes Reiten verlangt sowohl gut gymnastizierte und mental ausgeglichene Pferde als auch entsprechende Reiterinnen und Reiter! Yoga kann als ganzheitliche Übungsmethode das Reiten ergänzen!

Kursnummer 22BW22148
Yoga für Männer Kräftigung und Entspannung
Di. 06.09.2022 20:00
  Oldenburg

- Nach einem langen Arbeitstag können Sie mit Yogaübungen den Körper kräftigen und entspannen und neue Energie tanken. Die Gedanken kommen dabei zur Ruhe.

Kursnummer 22BO22230
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Gebühr: 135,00
Dozent*in: Tanja Hettich
Noch 2 Plätze frei.
Hatha Yoga Harmonie für Körper, Geist und Seele
Di. 06.09.2022 20:15
  Wardenburg

- Dieser Kurs eignet sich besonders als (Wieder-)Einstieg und für alle, die möglichst sanft Hatha-Yoga praktizieren wollen. Es werden bestimmte Körperhaltungen (Asanas) und Atemtechniken (Pranayama) harmonisch miteinander verbunden. Durch die Übungen soll die Lebensenergie (Prana) wieder zum Fließen gebracht und so die geistige Konzentration gefördert werden. Das Ziel ist körperliche und geistige Entspannung. Der Fokus liegt dabei auf dem Rücken, auf der Steigerung von Mobilität, Flexibilität und Vitalität sowie auf Entspannung und Stressreduzierung. Wer regelmäßig den Schritt auf die Matte wagt, sollte schon bald die ersten positiven Effekte spüren: durch die bewusste Atmung wird die Durchblutung verbessert, im Alltag fällt es auf Dauer deutlich leichter ruhig zu bleiben, der Schlaf wird besser, der Herzschlag beruhigt sich und Stress hat keine Chance mehr. Zusätzlich kann Hatha Yoga helfen, Verspannungen zu reduzieren und Blockaden zu lösen, Rückenschmerzen vorzubeugen, Muskeln, Bänder und Sehnen geschmeidig zu halten sowie den gesamten Körper zu stärken und zu kräftigen.

Kursnummer 22BW22149
Hatha Yoga Ruhe, Kraft und Entspannung
Mi. 07.09.2022 17:00
  Hatten

- Was ist eigentlich Yoga? Muss man sich da total verbiegen oder liegt man da nur auf der Matte? Weder das eine, noch das andere. Yoga ist eine Körperarbeit, mit dem Ziel den Körper zu kräftigen und ihn durchlässig zu machen, Körper und Geist zu reinigen und die mentalen Fähigkeiten wie Konzentration, geistige Ruhe und Klarheit zu bewirken. Yoga bringt Ruhe in den oft hektischen Alltag! Probieren Sie es aus, denn Yoga tut einfach gut! Für Anfänger mit keinen bis geringen Vorkenntnissen.

Kursnummer 22BH22148
Kursdetails ansehen
Gebühr: 78,00
Noch 2 Plätze frei.