Skip to main content

Loading...
Der sterbliche Gott Staat und Revolution in Russland - Online
So. 16.04.2023 19:30
  Livestream - vhs.wissen

- Im Februar 1917 zerfiel in Russland in wenigen Wochen, was in Jahrhunderten kunstvoll errichtet worden war. Wie konnte es geschehen, dass der alte Staat nicht einmal mehr die Kraft aufbrachte, sich gegen seine Widersacher zu behaupten, obwohl er doch noch im Besitz des Gewaltmonopols war? Warum verhallte das Freiheitsversprechen der Revolution ungehört und warum ging mit der alten Ordnung das staatliche Gefüge überhaupt zugrunde? Niemand hätte 1914 für möglich gehalten, was 1917 geschah: dass die Selbstherrschaft und ihre scheinbar allmächtige Bürokratie in nur wenigen Tagen zu Staub zerfielen, das Vielvölkerreich zerbrach. Und wer hätte sich im Februar 1917 überhaupt vorstellen können, dass ausgerechnet Lenin und seine Anhänger die Macht an sich reißen und eine Gewaltherrschaft errichten würden? Offenbar hängt der Erfolg von Revolutionen gar nicht davon ab, was die Mehrheit will, sondern vielmehr davon, was Machthaber und Herausforderer in einer Situation tatsächlich können. Jörg Baberowski ist seit 2002 Professor für Geschichte Osteuropas an der Humboldt-Universität zu Berlin. Für sein Buch  „Verbrannte Erde: Stalins Herrschaft der Gewalt“ erhielt er den Preis der Leipziger Buchmesse.

Kursnummer 23AO11061
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Prof. Dr. Jörg Baberowski
Souveräne Körpersprache in unangenehmen Situationen Wie man bei Stress oder Lampenfieber gelassen agiert und Haltung bewahrt
Mo. 17.04.2023 08:00
  Oldenburg

- Immer wieder geraten wir in Situationen, die unsere verbale und nonverbale Standhaftigkeit erfordern, denn im beruflichen Alltag geht es nicht immer einfach oder fair zu. Beim Präsentieren verunsichert uns die eigene Nervosität, ein Bewerbungsgespräch setzt uns unter Stress und Machtspiele, Dominanzgehabe oder persönliche Angriffe treiben uns in den kommunikativen Tiefstatus. Wer in solchen Momenten die eigene Rhetorik und Körpersprache nicht beherrscht und sich angemessen in Wort und Haltung darzustellen weiß, agiert aus der Defensive, aus der sich der eigene Status schlechter anheben lässt. Für ein selbstsicheres Auftreten ist es daher entscheidend, wie wir unsere innere und äußere Haltung in Einklang bringen und durch ein kongruentes Stimm- und Körperverhalten glaubwürdig überzeugen. Voraussetzung dafür ist die Selbstbetrachtung: Was hindert oder blockiert uns in schwierigen Momenten? Wo verbergen sich unsere Potentiale und Fähigkeiten? Und wie können wir diese aktivieren? Das Seminar bietet diverse Übungen zur selbstsicheren Körpersprache (Mimik, Gestik, Stimme, Raumverhalten), zum kommunikativen Statusverhalten und zur Mobilisierung der mentalen Stärke und Durchsetzungskraft. Es trainiert verbale und nonverbale Konterstrategien, um bei persönlichen Angriffen emotional auf Distanz zu bleiben und sachlich und souverän zu agieren, anstatt blind zu reagieren.

Kursnummer 23AO31550B
Kursdetails ansehen
Gebühr: 199,00
(inkl. Unterlagen und Kaltgetränke) Mit dem Logo der Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft gekennzeichnete Kurse können bis zu 200 € gefördert werden. Weiterführende Informationen erhalten Sie auf unserer Website unter den FAQ (www.vhs-ol.de/faq-beruf-it).
Dozent*in: Schauspielpädagogin und Kommunikationstrainerin Stephanie Trapp
EDV-Grundlagen für Migrantinnen und Migranten
Mo. 17.04.2023 08:30
  Wardenburg

- Das Bildungsangebot richtet sich an Zugewanderte, die über keine oder nur geringe EDV-Kenntnisse verfügen und IT-Kompetenzen für ihre berufliche und kulturell-gesellschaftliche Teilhabe benötigen. Vermittelt wird EDV-Grundwissen (Betriebssystem, Ordner- und Dateiverwaltung, Navigation im Internet mit Suchmaschinen, Texteingabe, -bearbeitung und -gestaltung, E-Mail-Verkehr, Online-Datenbanken, Internetrecherche, u. a.). Eine sozialpädagogische Fachkraft ist bei auftretenden Problemen ansprechbar. Zugangsvoraussetzung: Gute Kenntnisse der deutschen Sprache, persönliches Beratungsgespräch und Eignungsfeststellung. Der Lehrgang ist nach AZAV zertifiziert und wird durch das Jobcenter des Landkreises Oldenburg gefördert. Ansprechpartnerin: Heidi Furche, Tel.: 04407 7147521, E-Mail: furche@vhs-ol.de Erstberatung und Eignungsfeststellung: Jutta Fischer, Tel.: 04407 7147519, E-Mail: fischer@vhs-ol.de Maximale TN-Zahl: 15 / unter "Corona-Beschränkungen": 8 TN

Kursnummer 23AW34362
Kursdetails ansehen
Gebühr: gefördert durch das Jobcenter
Excel 2021 - Intensivkurs Niveau: für Einsteiger*innen
Mo. 17.04.2023 08:30
  Oldenburg

- In diesem Kurs erlernen Sie die wichtigsten Grundfähigkeiten in der Tabellenkalkulation. Kenntnisse und Fertigkeiten wie Entwerfen, Erstellen und Bearbeiten von Kalkulationstabellen, Gestalten und Drucken von Tabellen, Arbeiten mit einfachen Formeln und Funktionen, Sortieren und Filtern von Daten, grafische Darstellung mit Diagrammen sowie Berechnungen mit Bedingungen (Wenn, Summewenn u. a.) und Verweisen (Sverweis, Wverweis) werden praxisnah vermittelt. Nutzer*innen von Office 2010 - 2019 / 365 können teilnehmen.

Kursnummer 23AO34326B
Kursdetails ansehen
Gebühr: 299,00
(inkl. Lehrbuch und Kaltgetränke)
Dozent*in: Sabine Weigmann-Hobe
Englisch Kompakt: Refresher (B1) Brush up your English!
Mo. 17.04.2023 09:00
  Oldenburg

- Did you use to have a good level of English and you would like to quickly brush it up? Or do you just feel insecure about your language and need more practice? If so, then sign up for this class. You will have the opportunity to improve your grammar and active vocabulary. You will practice speaking, reading and listening in order to improve your communication skills and feel more confident. Please note that we will not complete the whole course book in this seminar but only a selection of relevant units. To make sure this is the right course for you, please call us for an oral placement test or do the placement test online before registering: https://vhs.link/Engl

Kursnummer 23AO52732B
Kursdetails ansehen
Gebühr: 212,00
(inkl. Kaltgetränke)
Dozent*in: Deidre Graydon
Fortbildung: Chi-Therapeut*in (Basic)
Mo. 17.04.2023 10:00
  Hatten

- Folgende energetische Verfahren werden in Theorie und Praxis geschult und erlebt und sind in sich thematisch abgeschlossen: - Atemübungen - Achtsamkeitsmeditation - Chi - (Ki-) Fluss Übungen - Wellness-Fußreflexzonenmassage - Narbentherapie In weitere komplexe Therapieverfahren gibt es in diesem Lehrgang eine kurze Einführung. Diese Therapieverfahren können im Chi-Therapeut*in (Advanced und Master) oder durch längere Ausbildungslehrgänge vertieft und zum Abschluss gebracht werden: Craniosacrale Begleitung / Therapie, Kinesiologie, Reiki, Klangschalenmassage, Meridianlehre, Schmerztherapie.

Kursnummer 23AO27621B
Kursdetails ansehen
Gebühr: 390,00
Keine Ermäßigung möglich.
Dozent*in: Andreas Koch
Allgemeiner Integrationskurs
Mo. 17.04.2023 13:30
  Oldenburg

- Mit abschließender Sprachprüfung "DTZ - Deutschtest für Zuwanderer" sowie Test "Leben in Deutschland".

Kursnummer 23AO58040
Kursdetails ansehen
Gebühr: förderbar
Dozent*innenteam
Küchenchefs zu Gast: Tim Extra oder José von Malottki – Austervergnügen Leidenschaftlich gut
Mo. 17.04.2023 17:30
  Oldenburg

- Frische Austern sind für sich schon ein absolutes Geschmackserlebnis. Das Besondere an ihr ist, dass sie den Geschmack ihrer Umgebung genau widerspiegelt. Somit schmeckt jede Auster je nach Herkunftsgebiet anders – von sehr intensiv, mineralisch, salzig bis hin zu fein, süßlich und mild. Jede Auster „ist, was sie isst“. Ob Nordsee oder Pazifik, besonders beliebt und bekannt sind Austern aus Frankreich, Irland, Deutschland und den Niederlanden. Lassen Sie sich mit den Lieblingsprodukten der Sterneköche verwöhnen.

Kursnummer 23AO25217
Kursdetails ansehen
Gebühr: 114,00
(inkl. Lebensmittelumlage 35 €) Keine Ermäßigung möglich.
Dozent*in: Tim Extra
Progressive Muskelentspannung Nach Jacobsen
Mo. 17.04.2023 18:15
  Oldenburg

- Vier Uhr morgens, aber der Schlaf will nicht kommen. Dafür sind Kopfschmerzen und Nervosität schon da. Viele Menschen leiden unter diesen Beschwerden. Lindern lassen sie sich z. B. durch die Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen. Sie beruht auf dem Prinzip der An- und Entspannung. Durch diesen Wechsel können Verspannungen bewusster wahrgenommen und die körperliche und seelische Ausgeglichenheit unterstützt werden.

Kursnummer 23AO22510
Kursdetails ansehen
Gebühr: 87,00
Dozent*in: Alcke Onnen-Lübben
Vortrag und Diskussion: Die Zirbeldrüse - Teil 2 von 2 Das Tor zu einer anderen Welt
Mo. 17.04.2023 18:30
  Oldenburg

- Lange war der Schulmedizin die genaue Funktion unserer Zirbeldrüse nicht bekannt. Neueste wissenschaftliche Untersuchungen legen nun nahe, dass die Zirbeldrüse schon seit tausenden von Jahren von den großen Yogis und Heiligen als „die geheime Drüse“ für den Zugang in eine andere Welt bezeichnet wurde. Moderne Analysen der Gehirntätigkeiten und Körperflüssigkeiten lassen den Schluss zu, dass der Zustand der „Erleuchtung“ bis zu einem gewissen Grad „messbar“ wird. Yogi Vidyananda meditiert seit 1994 mehrere Stunden täglich und hat sich 2017 weitgehend aus dem weltlichen Trubel zurückgezogen, um die tiefen Wahrheiten unseres Lebens zu entschlüsseln.

Kursnummer 23AO21139
Kursdetails ansehen
Gebühr: 10,00
Keine Ermäßigung möglich.
Dozent*in: Yogi Vidyananda
Stepaerobic Step by Step zur Traumfigur
Mo. 17.04.2023 21:00
  Hundsmühlen

- In Kooperation mit dem Judo Club Achternmeer Hundsmühlen.In diesem Kurs lernen Sie die Grundbewegungen und Begrifflichkeiten der Step Aerobic kennen. Spielerisch und bei flotter Musik werden Leistungsfähigkeit, Kraftausdauer, Fettstoffwechsel, Kondition und Koordination verbessert und die Muskulatur wird schonend aufgebaut. Die Belastungen für die Gelenke sind geringer als zum Beispiel beim Joggen. Ein Workout mit leichten Choreographien, das einfach Spaß macht!

Kursnummer 23AW23016
Kursdetails ansehen
Gebühr: 42,00
Dozent*in: Judo Club Achternmeer Hundsmühlen
Android Tablet und Smartphone - Aufbaukurs Organisation
Di. 18.04.2023 08:30
  Oldenburg

- In diesem Kurs erhalten Sie in ruhiger Atmosphäre weiterführende Informationen, aufbauend auf den Android Grundkurs für Smartphones und Tablets. Inhalte: Tipps und Tricks zu Android-Versionen. Anpassung und Gestaltung von Homescreens, dem Sperrbildschirm und Menü Apps. Organisation von Apps und Widgets. Anwendungsmanager. Überblick Datenträger und der Ordnerstruktur. Überblick, Installation, Einstellungen und Arbeiten mit Apps zur Datenorganisation. Organisieren eigener Daten.

Kursnummer 23AO34120
Kursdetails ansehen
Gebühr: 29,00
(inkl. Lehrmaterial)
Dozent*in: Manfred Deutsch
Zweitschriftlernerkurs (spezieller BAMF-Integrationskurs) Aufbaukurs - Abschnitt 3
Di. 18.04.2023 08:30
  Hatten

- Der Zweitschriftlernerkurs ist ein spezieller Integrationskurs, der sich an Teilnehmende richtet, die sowohl Schriftlernerfahrungen als auch grundsätzliche Lernerfahrungen mitbringen. Dieser Kurs besteht aus drei Sprachkurs-Abschnitten: Basis-, Aufbau- u. Spezialkurs mit jeweils 300 Ustd. und dem Orientierungskurs mit 100 Ustd. Ziele des Kurses: "Deutschtest für Zuwanderer" (DTZ/A2-B1) und der Test "Leben in Deutschland".

Kursnummer 22AH58206
Kursdetails ansehen
Gebühr: förderbar
Dozent*innenteam
Noch 2 Plätze frei.
Leichte und Einfache Sprache Schreiben und verstanden werden
Di. 18.04.2023 14:00
  Oldenburg

- Viele Menschen haben Schwierigkeiten beim Lesen. Sie können Briefe, Mitteilungen und auch Formulare nicht verstehen. Da helfen Texte in Leichter und Einfacher Sprache. In diesem Seminar lernen Sie, leichte und einfache Sprache voneinander zu unterscheiden und Texte nach ihrer Lesbarkeit zu beurteilen. Sie werden lernen, schriftlich einfacher zu formulieren und können das am eigenen Text üben. Während des Seminars besucht uns die ABC-Selbsthilfegruppe, so dass Sie sich auch direkt mit Betroffenen austauschen können.

Kursnummer 23AO72710
Kursdetails ansehen
Gebühr: 65,00
(inkl. Lehrmittel und Kaltgetränke)
Dozent*in: Nadine Engel
Frauenpower - Raus aus der Komfortzone und rein in den Wald
Di. 18.04.2023 16:30
  Oldenburg

- Bewegung an der frischen Luft hat viele positive Effekte für Körper und Geist. In diesem Kurs werden verschiedene Bewegungsformen wie z.B. Walking, Laufen, Fitness- und Kräftigungsübungen mit Eigengewicht und anderen kleinen Hilfsmitteln sowie Stretching ausprobiert. Ziel ist es, den Wald gemeinsam sportlich zu erleben und die eigenen Kräfte zu stärken.

Kursnummer 23AO23508
Kursdetails ansehen
Gebühr: 42,00
Dozent*in: Christine Böneker
Persische Küche Vegetarisch
Di. 18.04.2023 17:30
  Oldenburg

- Die persische Küche lebt von der Kunst, Balance zu halten. So treffen z.B. herzhafte Eintöpfe auf süße Fruchtkuchen. Lassen Sie sich von diesen Gerichten verzaubern: Persische Kräuterfrittata, Roter Reissalat mit Berberitzen, Röstgemüse und Mandeln sowie Kichererbsen-Kartoffel-Latkes

Kursnummer 23AO25113
Kursdetails ansehen
Gebühr: 62,00
(inkl. Lebensmittelumlage 21 €)
Dozent*in: Stefanie Kache
Workshop: Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht Medizin - Recht - Mensch - auf was es ankommt
Di. 18.04.2023 18:30
  Oldenburg

- Die Patientenverfügung - ist sie eigentlich sinnvoll und welche Formulierungen sind rechtsgültig? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Patientenverfügung zu verfassen. Möchte ich alles wasserdicht für mich selbst entscheiden, oder bin ich gewillt, nahestehenden Menschen Entscheidungsfreiheiten einzuräumen? In diesem Workshop wird anhand von Beispielen auf die differenzierte Formulierung einer Patientenverfügung eingegangen, natürlich unter Beachtung der neuesten rechtlichen Vorgaben.

Kursnummer 23AO13520
Kursdetails ansehen
Gebühr: 25,00
Dozent*in: Josef Roß
Schwedische Köstlichkeiten Smaklig måltid!
Di. 18.04.2023 18:30
  Kirchhatten

- Die Schwedische Küche ist geprägt durch die großen Feste und Feiertage, die so landestypisch sind: Ostern, Mittsommer und Weihnachten. Überraschend anders, so könnte man das kulinarische Angebot des Reiselands Schweden bezeichnen. An diesem Abend wird ein typisches schwedisches Menü zubereitet und gemeinsam genossen.

Kursnummer 23AH25100
Kursdetails ansehen
Gebühr: 39,00
(inkl. Lebensmittelumlage 15 €)
Dozent*in: Martje Andringa
Countdown: Können wir der Klimakrise noch etwas entgegensetzen? - Online
Di. 18.04.2023 19:30
  Livestream - vhs.wissen

- Das 1,5-Grad-Ziel steht auf der Kippe und könnte bereits in den nächsten fünf Jahren gerissen werden. Ein »Weiter so wie bisher« ist deshalb keine Option. Es braucht eine Revolution im Klimaschutz, bevor uns die Zeit davonläuft.   Tatsächlich gibt es aber noch Hoffnungsschimmer, dass wir das 1,5-Grad-Ziel erreichen werden. Und selbst die Politik scheint den Ernst der Lage erkannt zu haben. Der Ausstieg aus fossilen Energien ist im vollen Gange, und auch die Wirtschaft denkt um. Mojib Latif forscht am GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel. Seit 2017 ist er Präsident der Deutschen Gesellschaft CLUB OF ROME. Er wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Max-Planck-Preis für öffentliche Wissenschaft.

Kursnummer 23AO11062
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Prof. Dr. Mojib Latif
Schreibwerkstatt: Roman - Online Von der Idee zum spannenden Roman
Di. 18.04.2023 20:00
  VHS; vhs.cloud

- Wollten Sie schon immer einen Roman schreiben? Haben Sie Texte in der Schublade, die irgendwann einfach „eingeschlafen“ sind? Die Figuren wollen einfach nicht lebendig werden? In diesem Onlinekurs stellt die versierte Journalistin Gaia Born Ihnen Techniken vor, mit denen Ihr Roman funktioniert - vom Plot, Stil und Charakterentwurf bis zu Konflikten, Spannungsbögen und der Reise des Helden. Bei den gemeinsamen Onlinetreffen wird die Theorie mit Schreibübungen verknüpft, die anschließend selbstständig vertieft werden können. Ein umfangreicher Online-Kursraum bietet Schreibanregungen sowie die Möglichkeit zum Austausch und zur Korrektur. Der Workshop findet über die vhs.cloud statt. Vor Kursbeginn wird Ihnen ein Zugangslink sowie eine Anleitung per Mail zugeschickt.

Kursnummer 23AO41920
Kursdetails ansehen
Gebühr: 70,00
Keine Ermäßigung möglich.
Dozent*in: Freie Journalistin Gaia Born
Loading...