FSJ-Kultur 2024/25: Einsatzplatz an der VHS Oldenburg vergeben

Unser Einsatzplatz für das Freiwillige Soziale Jahr Kultur ab September 2024 ist bereits vergeben.

Bei Interesse für Einsatzplätze an anderen Volkshochschulen oder kulturellen und kunstbezogenen Einrichtungen unterstützt die Website der Freiwilligendienste Kultur und Bildung mit ihrem Anmeldeportal.

Das FSJ an der VHS Oldenburg

FSJler*innen arbeiten bei der VHS Oldenburg im Team Marketing und Vertrieb gemeinsam mit drei Kolleginnen. Menschen unterschiedlicher Altersgruppen und Herkunft für die Vielfalt der VHS-Angebote zu begeistern – das ist Aufgabe und Ziel des Marketing-Teams.

Schwerpunkte sind Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Printmedien, Website, soziale Medien), die Konzeption, Planung und Umsetzung von Printprodukten (z. B. Programmhefte, Flyer, Plakate, Buchprojekte) sowie die Gestaltung von Anzeigen. Dabei arbeitet das Team eng mit Kolleg*innen aus allen Bereichen der VHS Oldenburg zusammen (Programmplanung, Deutsch lernen und Integration, Jugendberufshilfe-Projekte).

Freiwillige arbeiten in fast jedem dieser Bereiche mit: Sie unterstützen das Team bei der Organisation von Aufgaben und Meetings. Sie schreiben Beiträge für die Website und Stories für soziale Medien und machen Fotos und Videos für Facebook und Instagram. Sie lernen, wie Flyer und andere Printprodukte entstehen und können dabei mithelfen und selbst layouten. Sie recherchieren Inhalte und Bilder für Themen (z. B. Nachhaltigkeit). Sie lernen die Zusammenarbeit mit Kolleg*innen aus anderen Bereichen kennen und erleben so die Vielfalt in der Erwachsenenbildung.

Bei Fragen zum FSJ-Kultur an der VHS können Sie sich gerne an Frauke Sterwerf wenden.

Anmeldung

Das Anmelde- und Vermittlungsverfahren findet online ab dem 1. Februar 2024 durch die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Niedersachsen e. V. statt. Hier geht's zum Anmelde-Portal: Freiwilligendienste Kultur und Bildung.

Allgemeine Informationen zum FSJ

Weitere Infos über das FSJ Kultur gibt es auf der Website der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Niedersachsen e. V. (LKJ).

Trailer der LKJ Niedersachsen

Frauke Sterwerf