Ausstellung „World Press Photo“ eröffnet

Die VHS Oldenburg beteiligt sich erneut mit Workshops am Rahmenprogramm der Ausstellung.

Mit einer Schweigeminute für den ermordeten russischen Regimekritiker Alexej Nawalny wurde am Freitag, 16. Februar die neunte World-Press-Photo-Ausstellung eröffnet. Die Ausstellung der weltbesten Pressefotos ist  bis zum 10. März im Landesmuseum Kunst & Kultur Oldenburg zu sehen. Die VHS Oldenburg beteiligt sich erneut mit Workshops→ am Rahmenprogramm der Ausstellung.

Der Preis für das beste Pressefoto ging an den Ukrainer Evgeniy Maloletka. Jedoch thematisiert der aktuelle Jahrgang der Ausstellung ebenso Ereignisse und Entwicklungen aus allen Regionen der Welt. So begrüßte die Vernissage der World-Press-Photo-Ausstellung Oldenburg die südafrikanische Fotografin Lee-Ann Olwage. Sie wurde mit „The Big Forget“für das beste Einzelfoto Afrika ausgezeichnet worden. Ihre Aufnahme zeigt eine an Demenz erkrankte Frau in einem sogenannten Hexencamp in Ghana.

Blick über die Gäste im Schloss. Bild: Andreas Burmann.
Bild: Andreas Burmann.
09.05.24 16:48:12