Skip to main content

Aktuelle Neuigkeiten unserer Volkshochschule.

Bildung und Kultur erleben – auch mit schmalem Budget

Wir sind Kooperationspartnerin der KulturTafel

2020 hat sich der Verein KulturTafel Oldenburg e. V. gegründet. Sein Ziel: Oldenburger*innen mit geringem Einkommen die so wichtige Teilhabe am kulturellen Leben der Stadt zu ermöglichen.

Als eine*r der Kooperationspartner*innen der KulturTafel auch die VHS Oldenburg – mit Unterstützung des Fördervereins Volkshochschule Oldenburg e. V. – KulturGästen die kostenlose Teilnahme an Kursen. Drei von ihnen haben erzählt, wie es ihnen im Kurs gefallen hat:

Abstrakte Malerei und Mixed Media  – ein toller Kurs [...] mit umsetzbaren, kreativen Ideen, einem mannigfaltigen Angebot an Materialien und einer Kursleiterin, die nicht nur nett war, sondern auch ihr Handwerk verstand. Ich fühlte mich in der Gruppe sehr aufgehoben und von der Kursleiterin gut begleitet. Seit vielen Jahren konnte ich wieder einen Kurs bei der Volkshochschule besuchen und ging sehr beschwingt nach Hause... und hatte zwei gelungene Bilder im Gepäck.

Erst kürzlich war ich bei einem Ihrer Kurse – bei den Dudelsackspielern. Es war alles sehr gut organisiert und die Gruppe war einfach toll. Alles wurde sehr gut erklärt. Die Musikeinlagen war mitreißend. Vielen Dank dafür. Ohne die Unterstützung der Kulturtafel und Ihr Angebot, hätte ich diesen tollen Kurs nicht besuchen können.

Ihre Kooperation mit der Kulturtafel hat es mir ermöglicht, mir einen Traum zu erfüllen: Fast 40 Jahre nach meinem Abitur mit dem Leistungskurs Französisch, konnte ich so endlich die Möglichkeit wahrnehmen, diese wunderbare Sprache in einem VHS Kurs wieder aufleben zu lassen. Es ist nicht bei diesem einen Kurs geblieben. Nach den Herbstferien geht es bereits im dritten Semester weiter.

Zurück
Logo der Kulturtafel Oldenburg
15.07.24 22:37:26