Skip to main content

Aktuelle Neuigkeiten unserer Volkshochschule.

Bündnisse für die Zukunft

Bei unserer Talkrunde zum Schwerpunktthema gehörte dem Engagement der Generation unter 30 die Bühne.

Vier junge Menschen – vier Arten von Engagement: Für unsere Talkrunde begrüßten wir am Donnerstag, 17. November, Elif Bayat (Junge Islam Konferenz/Jugendrat des WWF), Maik Niederstein (Mitglied des Oldenburger Stadtrats für B90/Die Grünen) , Ole Moszczynski (Landesgeschäftsführer der Jusos) und Pia Vierling (community klima e. V.) als Gäste in der VHS.

Alle vereint ihr Herzblut für eine nachhaltige Weiterentwicklung der Gesellschaft. Was dies für ihren Alltag bedeutet, welche To Dos sie für die Zukunft sehen und wie sie mehr Menschen für ein Engagement gewinnen möchten, war Thema der Podiumsdiskussion im Café Kurswechsel. Organisiert und moderiert wurde die Veranstaltung von Maximilian Kürten und Patrick Marquardt, die sich selbst seit der Schulzeit auf verschiedenen Ebenen einsetzen.

Am Ende der Diskussion stand der Appell, sich aus der eigenen Komfortzone zu bewegen und für seine Überzeugungen einzustehen. Denn für eine nachhaltige Zukunft sei eine Beteiligung an und eine Begegnung mit der Gesellschaft wichtig. Gemeinsam könne das dafür notwendige Umdenken in der Gesellschaft getragen weden – auf eine Art, die benachteiligte Menschen nicht zurücklässt sondern stärkt, und auf eine Art, die die aktuellen Krisen unserer Gesellschaft als das erkennt und und Angriff nimmt, was sie sind: Komplexe Herausforderungen, die nur zusammenhängend und gemeinschaftlich gelöst werden können.

Eine Aufzeichnung der Talkrunde wird demnächst bei Oldenburg Eins zu sehen sein.

 

Zurück
Blick über da Publikum auf das Podium. Bild: VHS Oldenburg
Blick auf das Podium. Bild: VHS Oldenburg