Aktuelle Neuigkeiten unserer Volkshochschule.
Das matcht! „Wissenskunst“ bringt Wissenschaft und Kunst zusammen.
Ein soziologischer Zugang zu Henrik Ibsens gesellschaftskritischem Theaterstück „Ein Volksfeind“
Wie heftig um verschiedene Wahrheiten zwischen wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen, Politik, Medien und (Stadt)Gesellschaft gerungen und gestritten wird, war das zentrale Thema der Szenen aus dem Stück „Ein Volksfeind“ am 15.02. in der Exhalle. Aus wissenschaftlicher Perspektive ordnete Soziologin Dr. Teresa Griebau die Szenen ein und weitete den Blick mit ihrem Vortrag „Öffentliche Meinungsbildung, Mehrheit und Recht in einer Demokratie“. Zwischen den Akteur*innen auf der Bühne und dem Publikum entspann sich schließlich eine angeregte Diskussion um das Spannungsfeld der Widersprüche und Interessenskonflikte der Ibsens Lebenszeit (19. Jh.) und im aktuellen Erfahrungshorizont unserer oft fragmentiert wirkenden Gesellschaft.
Beteiligte:
Schauspielerinnen: Klaas Schramm, Paulina Hobratschk, Andreas Spaniol, Paul Enev (Schauspiel) Dr. Teresa Griebau, Carl von Ossietzy Universität Oldenburg (Vortrag), Milena Paulovics (Regie), Nora Hecker (Organisation Wissenskunst und Dramaturgin am Staatstheater), Elisabeth Kerschbaumer (Dramaturgin des Stückes).
Wer auf das Stück „Ein Volksfeind“ neugierig ist: Es läuft am 19.03. in der aktuellen Spielzeit des Staatstheaters sowie noch einige Male im April → Informationen und Ticketbuchung beim Oldenburgischen Staatstheater
Wissenskunst ist eine Kooperation der VHS Oldenburg, der Carl von Ossietzky Universität und des Oldenburgischen Staatstheaters.


