Ein neues Semester startet

Mehr als 1.000 Mal Nachhaltigkeit, Künstliche Intelligenz, Bildungsurlaube und mehr!

Mit einem Programm aus mehr als 1.000 Veranstaltungen starten die VHS Oldenburg und ihre Außenstellen VHS Hatten + Wardenburg am 5. Februar in ein neues Semester.
Im Jahresschwerpunkt 2024 –  #KEINE_AUSREDEN_MEHR→ werden Themen rund um unsere Ökosysteme an Land und am Wasser in den Fokus gerückt. Seminare und Vorträge bieten Gelegenheit, sich in Theorie und Praxis mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. Z. B. im Kochkurs „Appetit auf Klimaschutz“→ oder in der Diskussion „Klimagerechte und lebenswerte Stadt Oldenburg“→.

Auch das Thema Künstliche Intelligenz darf im neuen VHS-Programm nicht fehlen! Vorträge und Seminare bieten von März bis Juni einen Überblick, wie KI die Welt verändern wird, sowie Gelegenheit, KI-Anwendungen für verschiedene Zwecke auszuprobieren. So geht es z. B. in einem Workshop im Rahmen der World Press Photo Ausstellung Oldenburg→ um die Bildgenerierung mit Textbefehlen→.

Mit dem Jahr 2024 hat die Volkshochschule ebenfalls wieder ein umfangreiches Programm an Bildungsurlauben→ aufgelegt. 180 Angebote erleichtern die Kommunikation, festigen Schlüsselkompetenzen, fördern die Kreativität und Stressbewältigung und regen zum Perspektivwechsel an. Und auch die Sommerakademie→ unserer Außenstellen bietet wieder kreative Möglichkeiten für einen abwechslungsreichen Sommer.

Das gesamte neue Angebot finden Sie übersichtlich filterbar auf dieser Website – und als digitale Blätterkataloge→.

Ein KI generiertes Bild vom einem Mann im Supermarkt, der eine pinke Schlange auf dem Kopf trägt. Bild: Jan Rikus Hillmann
Hands On Prompt-Design: Bildgenerierung mit Text to Image-KIs. Bild: Jan Rikus Hillman.
06.05.24 11:42:35