„EssCampo“ eröffnet

Übungsrestaurant der Oldenburger Jugendwerkstatt freut sich über neuen Standort

Frische, gesunde und leckere Mahlzeiten für einen kleinen Preis – das bietet die Oldenburger Jugendwerkstatt→ bereits seit 30 Jahren mit ihrem sozialen Mittagstisch→. Seit Januar hat dieser eine neue Adresse und einen neuen Namen: Ab sofort kochen und servieren die Teilnehmer*innen und Werkpädagog*innen der Jugendwerkstatt ihre kulinarischen Kreationen im Übungsrestaurant „EssCampo“ am neuen Standort des Hauses der Jugend im Eßkamp 126. In einer professionell ausgestatten Küche, entstehen hier von Montag bis Donnerstag Menüs für wöchentlich mehr als 400 Gäste. Zu diesen gehören, neben den internen Gästen aus der Jugendwerkstatt selbst, auch Oldenburger*innen mit geringem Einkommen. Dass diese dem Mittagstisch auch nach dem Umzug aus der von-Finckh-Straße treu geblieben sind, freut das Team des „EssCampo“ besonders.

Dagmar Sachse, Sozialdezernentin der Stadt Oldenburg, Dr. Frank Lammerding, Leiter des Amts für Jugend und Familie, Michael Fuge, Geschäftsführer des Jobcenters Oldenburg und Sabine Höhne, Bereichsleiterin Markt und Integration des Jobcenters, überzeugten sich gemeinsam mit dem VHS-Geschäftsführer Andreas Gögel und Anne Bohlen, Leitung des Projektbereichs der Volkshochschule, vom modernen Ambiente des neuen Übungsrestaurants.
Ermöglicht wird der Betrieb des sozialen Mittagstischs durch Mittel der Stadt Oldenburg, des Jobcenters Oldenburg sowie des europäischen Sozialfonds.

Dr. Frank Lammerding, Leiter des Amts für Jugend und Familie der Stadt Oldenburg, Sabine Höhne, Bereichsleiterin Markt und Integration des Jobcenters Oldenburg, Dagmar Sachse, Sozialdezernentin der Stadt Oldenburg, Anne Bohlen, Leitung des Projektbereichs der VHS Oldenburg, Andreas Gögel, Geschäftsführer der VHS Oldenburg und Michael Fuge, Geschäftsführer des Jobcenters Oldenburg, im neuen Übungsrestaurant EssCampo. Bild: VHS Oldenburg
V. l.: Dr. Frank Lammerding, Sabine Höhne, Dagmar Sachse, Anne Bohlen, Andreas Gögel, und Michael Fuge im neuen Übungsrestaurant EssCampo. Bild: VHS Oldenburg
27.04.24 10:42:40