Gegen die sommerliche Langeweile

Sommerakademie und talentCAMPus an der VHS Hatten+Wardenburg

Jedes Jahr bieten unsere Außenstellen der VHS Hatten + Wardenburg ein buntes Sommerprogramm an: In der Sommerakademie wurde vom 10. bis 17. Juli gleich zu Ferienanfang in der Alten Molkerei in Kirchhatten fotografiert, während parallel im Hofatelier von Marianne Hollmann beeindruckende Kunstwerke in Acryl auf der Leinwand entstanden. In Wardenburg wurden im Bildungsurlaub Word / Excel / PowerPoint / Outlook 2021 – Kombikurs“ die wichtigsten Funktionen der Microsoft Office-Programme für den Büroalltag trainiert.

Im kostenfreie Ferienbildungsangebot talentCAMPus kamen dann die Jüngeren auf ihre Kosten. Dreizehn Nachwuchskünstler*innen im Alter von acht bis dreizehn Jahren konnten jeden Tag etwas „Buntverrücktes“ machen und mit Farben und Formen „Kunterbunt und farbverrückt“ experimentieren. Zum Abschluss waren Familie und Freund*innen eingeladen, die Kunstwerke in einer Ausstellung zu bestaunen. Den „Geschmack der Wildnis“ entdeckten fünfzehn Teilnehmende am Fahrtenheim Hansberg. Es wurden Weidekörbchen für das Sammeln von Wildkräutern geflochten, ein Löffel selbst geschnitzt und täglich gemeinsam ein 3-Gänge-Menü gekocht.

Die talentCAMPus-Programme, die regelmäßig an der VHS Hatten + Wardenburg in den Schulferien stattfinden, werden über das Förderprogramm „Kultur macht stark“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und den Deutschen Volkshochschul-Verband (DVV) finanziert und in Kooperation mit dem Diakonischen Werk Delmenhorst/Oldenburg Land und der Jugendpflege der Gemeinde Wardenburg durchgeführt.

Zwei Kinder machen Stockbrot. Bild: VHS Hatten + Wardenburg.
Bild: VHS Hatten + Wardenburg.
Zwei Personen fotografieren eine Person vor dem Fenster. Bild: VHS Hatten + Wardenburg.
Bild: VHS Hatten + Wardenburg.
05.05.24 11:09:13