Internationaler Austausch über Erwachsenenbildung

Delegation aus dem Norden und Westen Afrikas zu Besuch in der Karlstraße

Am 29. September begrüßten wir im Rahmen einer vom Deutschen Volkshochschulverband International (DVV International) organisierten Studienreise eine 16-köpfige Delegation aus dem Norden und Westen Afrikas. Der Besuch des VHS-Hauses bildete den Abschluss ihrer 5-tägigen Reise durch Niedersachsen. Zuvor hatte die Delegation bereits Gelegenheit, in Delmenhorst, Wildeshausen, dem Ammerland, der Wesermarsch und Hannover Aspekte der Erwachsenenbildung in Deutschland kennenzulernen.

Bürgermeisterin Petra Averbeck begrüßte die Delegationsmitglieder aus Togo, Mali, Algerien und Tunesien sowie die Vertreter*innen des DVV International und betonte in ihrem Grußwort die internationalen Kontakte der Stadt Oldenburg um Bildung und Wissenschaft zu fördern. VHS-Geschäftsführer Andreas Gögel stellte die Volkshochschule Oldenburg mit ihren Tätigkeitsfeldern Integration, Jugendberufshilfe und Erwachsenen- und Weiterbildung vor und erläuterte, in welchen institutionellen und finanziellen Strukturen die größte Erwachsenenbildungseinrichtung Oldenburgs ihre Ziele setzt und ihre Aufgaben erfüllt. Bildungsmanagerin Magali Baudelet vermittelte am Beispiel des größten Fachgebiets Sprachen anschaulich die Praxis der Kursplanung und -durchführung. Vorgestellt wurde außerdem das neue DigiLab der VHS Oldenburg mit einer Virtual Reality Anwendung, die speziell für das Erlernen einer Fremdsprache programmiert wurde. Nach einer Mittagspause im Café Kurswechsel der Gemeinnützigen Werkstätten besichtigten die Delegationsmitglieder zum Abschluss des Besuches die „Oldenburger Jugendwerkstatt“ (OJW) der VHS am Standort Pophankenweg.

Die Gäste des DVV International in der VHS. Bild: VHS Oldenburg
Die VR-Brille wird im virtuellen Sprachlehrraum getestet. Bild: VHS Oldenburg