Mitgliederversammlung stellt die Weichen für einen Verkauf an die Stadt Oldenburg

Förderverein der Volkshochschule Oldenburg kann seine Anteile zu 100 Prozent an die Stadt Oldenburg verkaufen.

Am 27. Oktober 2021 kamen die Mitglieder und der Vorstand des Fördervereins Volkshochschule Oldenburg e. V. im EWE Forum Alte Fleiwa zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung zusammen. Auf der Tagesordnung standen Beschlussanträge des Vorstandes zum Verkauf der Gesellschaftsanteile an der VHS Oldenburg gGmbH an die Stadt Oldenburg. Zuvor hatte die Mitgliederversammlung am 8. Juni 2021 dem Vorstand ein Verhandlungsmandat für Gespräche mit der Stadt Oldenburg erteilt sowie die Klärung steuer- und gesellschaftsrechtlicher Fragen beauftragt.

Entsprechend hat der Vorstand des Fördervereins zusammen mit der Geschäftsführung der VHS Oldenburg gGmbH über den Sommer bis zum Herbstanfang die anstehenden Fragen klären können und mit der Stadt Oldenburg ein Verhandlungsergebnis zur Übertragung der Gesellschaftsanteile an der VHS Oldenburg erzielt. Auf dieser Grundlage hat die außerordentliche Mitgliederversammlung nun mehrheitlich beschlossen, dass der Förderverein seine Anteile zu 100 Prozent an die Stadt Oldenburg verkaufen kann und dass der erzielte Kaufpreis langfristig zur Förderung von Projekten der VHS Oldenburg gGmbH verwendet werden soll. Der Kaufpreis wird auf der Grundlage eines mit der Stadt Oldenburg abgestimmten Bewertungsschemas unter Berücksichtigung des Jahresergebnisses der VHS Oldenburg gGmbH für das Geschäftsjahr 2021 festgelegt.

Damit hat der Förderverein die Voraussetzungen geschaffen, dass die politischen Gremien der Stadt Oldenburg nach dem Jahreswechsel die erforderlichen Beschlüsse fassen können. „Für den Betrieb der VHS Oldenburg werden dadurch tragfähige Strukturen geschaffen, was über einen ehrenamtlich getragenen Verein langfristig nicht mehr möglich gewesen wäre.“ stellte Franz-Josef Sickelmann, Vorstandsvorsitzender des Fördervereins VHS Oldenburg e.V. zu den Beschlüssen der außerordentlichen Mitgliederversammlung fest.

Das VHS-Haus in der Karlstraße. Bild: Volker Kunkel Fotografie.
18.04.24 23:01:59