Aktuelle Neuigkeiten unserer Volkshochschule.
Modernes Equipment für die Oldenburger Jugendwerkstatt
Spende der LzO Stiftung „Regionale Stiftung – Gutes tun“ ermöglicht Anschaffung einer neuen Formatkreissäge
Die Oldenburger Jugendwerkstatt freut sich über eine hochmoderne Formatkreissäge. Möglich gemacht wurde die Anschaffung durch eine Spende der LzO Stiftung „Regionale Stiftung – Gutes tun“.
„Die Arbeit, die unsere Vereine, Institutionen sowie ehrenamtlich wirkende Bürgerinnen und Bürger leisten, ist unverzichtbar für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Mit unserer Unterstützung möchten wir dazu beitragen, dass ihre wertvollen Projekte auch in Zukunft realisiert werden können. Hierbei hat uns auch das Vorhaben der Oldenburger Jugendwerkstatt der Volkshochschule begeistert. Denn sie bietet jungen Menschen an, handwerkliche Fähigkeiten zu erlernen, Selbstvertrauen aufzubauen und erste Schritte in die Arbeitswelt zu tätigen. Mit der neuen Formatkreissäge werden bessere Voraussetzungen für eine praxisnahe Ausbildung geschaffen. Wir freuen uns, dass wir mit unserer Investition diese wichtige Arbeit fördern können.“, erläutert Christian Köhler, Direktor für das Privatkundengeschäft der LzO, die großzügige Unterstützung in Höhe von 25.000 Euro.
Andreas Gögel, Geschäftsführer der VHS Oldenburg, ist für die Spende dankbar: „Das hilft uns, dass in der Oldenburger Jugendwerkstatt weiterhin auf dem Niveau eines Meisterbetriebes gearbeitet werden kann und die Teilnehmenden dadurch einen realistischen Arbeitsalltag erleben. Für solche Investitionen sind wir auf Sonderzuwendungen angewiesen, weil nur die laufenden Kosten der Oldenburger Jugendwerkstatt über Fördermittel refinanziert werden."
Tanja Meiser, Projektleiterin der OJW, ergänzt: „Wir vermitteln seit mehr als 30 Jahren in der Jugendberufshilfe praktische Fertigkeiten, um unsere Teilnehmer*innen für den Übergang in den Arbeitsmarkt zu qualifizieren. Für die Arbeit in der Tischlerei ist die Formatkreissäge die zentrale Maschine. Wir freuen uns, dass wir mit dem dringend benötigten Equipment nun auf der Höhe der Zeit agieren können.“
Förder- und Kooperationspartner der Oldenburger Jugendwerkstatt sind u. a. der Europäische Sozialfonds, die Stadt Oldenburg sowie das Jobcenter Oldenburg.