Neues aus der Oldenburger Jugendwerkstatt

Ausstellung mit der Oldenburger Kunstschule und eine Schrankwand für das Blauschimmel Atelier

In den letzten Wochen des Jahres gibt es viel zu tun – auch für die Oldenburger Jugendwerkstatt, die in den letzten Novembertagen gleich in zwei besondere Projekte involviert war.

Wie möchten junge Menschen in der Stadt leben? Was macht die Innenstadt in ihren Augen lebenswert? Diese Fragen standen am Anfang des Projektes „WERKSTATT:Stadt“ der Oldenburger Kunstschule. Zwei 9. Klassen der Liebfrauenschule und des Graf-Anton-Günther-Gymnasiums entwarfen gemeinsam mit den Künstler*innen Olga Grigorjewa und Lars Unger ihre städtebaulichen Visionen eines Ortes für junge Oldenburger*innen. Umgesetzt wurde der favorisierte Entwurf im Häusing von den Teilnehmer*innen und Werkpädagog*innen der Oldenburger Jugendwerkstatt. Die begehbare Wolke mit Aussicht erweitert dort nun das Stadtbild bis zum 20. Dezember.

Währenddessen freut sich das Blauschimmel Atelier über eine eigens gebaute Schrankwand, die nach der Bauphase in der Oldenburger Jugendwerkstatt nun ihren Platz im Malatelier in der Klävemannstraße gefunden hat.

Eröffnung der Ausstellung. Bild: VHS Oldenburg
Bild. VHS Oldenburg
Teilnehmende der OJW heben Oberschränke auf die Schrankwand. Bild: VHS Oldenburg
Bild. VHS Oldenburg