Skip to main content

Aktuelle Neuigkeiten unserer Volkshochschule.

Orangene Bänke sensibilisieren gegen Gewalt an Frauen

Kooperation der Oldenburger Jugendwerkstatt mit dem Gleichstellungsbüro

Sechs orangene Bänke informieren ab dem 25. November in Oldenburg über das Hilfetelefon 08000 116 016 und sensibilisieren damit gegen geschlechtsspezifische Gewalt an Frauen. Gebaut wurden sie von der Oldenburger Jugendwerkstatt, die für diese Aktion mit dem Gleichstellungsbüro der Stadt Oldenburg zusammenarbeitete. Anlässlich des Tags zur Beseitigung gegen Gewalt an Frauen, werden sie nun vor den vier Gemeinwesenarbeiten, beim Pflegekinderdienst und vor dem Innenstadtgeschäft „deine TONART“ aufgestellt. Für die Zukunft plant das Gleichstellungsbüro, die Anzahl der Bänke nach und nach auszubauen. Dafür ist es auf der Suche nach weiterer Unterstützung für die Finanzierung.

In Deutschland ist jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben von physischer und/oder sexualisierter Gewalt betroffen. Alle 45 Minuten wird eine Frau in Deutschland durch ihren Partner gefährlich körperlich verletzt. Jeden zweiten bis dritten Tag wird eine Frau in Deutschland von ihrem Partner oder Ex-Partner getötet. Jeden Tag gibt es einen versuchten Mord. Die UN-Kampagne „Orange The World“ macht seit 1991 u. a. auf diese Gewalt aufmerksam. Die Farbe Orange symbolisiert mit ihrer Kraft und Helligkeit eine Zukunft ohne Gewalt gegen Frauen.

Das Hilfetelefon bietet Betroffenen die Möglichkeit, sich bundesweit zu jeder Zeit anonym, kompetent, sicher und barrierefrei beraten zu lassen. Die Mitarbeiterinnen stehen hilfesuchenden Frauen, aber auch Angehörigen, Freund*innen sowie Fachkräften, vertraulich zur Seite und leiten sie bei Bedarf an die passenden Unterstützungsangebote vor Ort weiter.

Zurück
Beteiligte der Aktion auf den orangenen Bänken.  Bild: VHS Oldenburg
Noch stehen die Bänke bei der Oldenburger Jugendwerkstatt – bald schon im Stadtbild. Bild: VHS Oldenburg.
Hilfetelefonnummer 08000 116 016 auf den Bänken.  Bild: VHS Oldenburg
Bild: VHS Oldenburg