Outdoor-Ausstellung: Visionen für Oldenburgs Zukunft

Die Outdoor-Ausstellung. „Zukunft beginnt heute: Weiterdenken. Neudenken. Umdenken.“ zeigt Zukunftsprojekte Oldenburger Visionär*innen.

Wasserversorgung, Mobilität, Nachhaltigkeit – das sind einige der Herausforderungen, für die zwölf Visionär*innen aus Oldenburg und Umgebung Lösungsvorschläge konzipiert haben. Sie alle sind Teil unserer neuen Outdoor-Ausstellung. „Zukunft beginnt heute: Weiterdenken. Neudenken. Umdenken.“ ist vom 5. September bis zum 31. Oktober 2020 an der Oldenburger Hafenpromenade zu sehen.

Mit der Unterstützung von CEWE sind pro Idee zwei Ausstellungstafeln entstanden, die die Projekte und Köpfe dahinter im Detail vorstellen. Drei der ausgestellten Projekte wurden bei der Ausstellungseröffnung mit einem Jurypreis: Für „Nachhaltig unterwegs – Regionale Landwirtschaft verstehen“ hat der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Oldenburg in Kooperation mit dem Oldenburger Ernährungsrat Fahrradtouren zu landwirtschaftlichen Betrieben der Umgebung konzipiert. Dieter Hagen konnte mit einer patentierten Faltform für Sandbauten seines Projekts „Aus Sand bauen – Ein Gegentrend zur Virtualitätׅ“ überzeugen. Der Oldenburgisch-Ostfriesische Wasserverband (OOWV) wurde für sein intelligentes Wassermanagementsystem „Schwammstadt – Klimaangepasste Stadtentwicklung“ ausgezeichnet. Belohnt wurden die Projekte mit Gutscheinen für CEWE-Produkte.

Die Rahmen der Ausstellungen wurden von der Stadt Oldenburg zur Verfügung gestellt.

Impressionen der Ausstellungseröffnung finden Sie auf der Seite zur Ausstellung.

Die ausgezeichneten Projekte. Bild: VHS Oldenburg.
    Andreas Gögel (Geschäftsführender Vorstand, VHS) und Thomas Mehls (Vorstandsmitglied, CEWE Stiftung) mit den Vertretern der ausgezeichneten Projekte. ▪ Bild: VHS Oldenburg
    19.04.24 16:34:44