Skip to main content

Aktuelle Neuigkeiten unserer Volkshochschule.

Über Klimaneutralität hinausdenken

Wo stehen wir auf unserem Weg dahin, Klimaschutz über 2030 hinaus zu denken?

Über Klimaneutralität hinausdenken war das Thema unserer Diskussion am 8. Dezember – in Kooperation mit dem Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems. Peter Meiwald, Vorsitzender der Europäischen Föderalisten Oldenburg e. V., war im Gespräch mit Sybille Eck (Projektleiterin EU-Taxomonie, EWE), Susanne Menge (MdB Bündnis 90/DieGrünen), Sonja Manderbach (Aktivistin Letzte Generation) und Kai Wehnemann (Umweltbundesamt).

Als Bundesbehörde stellt das Umweltbundesamt durch die Auswertung wissenschaftlicher Daten Entscheidungshilfen für die Politik zur Verfügung. Theoretisch scheinen Lösungen möglich, dennoch wurde in den Ausführungen von Kai Wehnemann deutlich, dass Ziele immer wieder nach hinten verschoben werden. Positiv: Nach fast 20 Jahren klimatischer Untätigkeit wird die Bundesrepublik in der EU nicht mehr als Bremser in Sachen Klima erlebt.

Um den Verkauf von Grünstrom voranzutreiben, sind kürzere Genehmigungsverfahren und ein Ausbau der Landeinfrastruktur für die EWE maßgeblich. Weg vom Gas, hin zu Wärmepumpen sei das erklärte Ziel. Ihre Klimaneutralität ist für 2035 anvisiert.

Auch für die Politik wünscht sich Susanne Menge effizientere Strukturen in der Demokratie, um dieses gemeinsame Ziel zu erreichen, anstatt dem Parteiklientel Genüge zu tun.
Und die Letzte Generation? Sie versteht ihre Protestform als Feueralarm, als Sirene, um darauf hinzuweisen, dass es deutlich später als kurz vor zwölf ist. Unverständlich ist für sie die Diskriminierung, die sie erfahren, während die Verantwortlichen für das bereits jetzt tödliche Ausmaß der Klimaveränderungen im globalen Süden bisher unbehelligt seien.

Alle Diskutant*innen waren sich einig, dass ein stärkerer Dialog mit der Gesellschaft wichtig ist. Nicht ein Wissensdefizit ist unser Problem, sondern ein Handlungsdefizit!

Zurück
Die Beteiligten des Podiums. Bild: VHS Oldenburg.
V. l. VHS-Geschäftsführer Andreas Gögel und Helge Peter Ippensen (Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems) mit den Beteiligten des Podiums: Moderator Peter Meiwald, Sonja Manderbach, MdB Susanne Menge, Sybille Eck und Kai Wehnemann. Bild: VHS Oldenburg
28.03.24 14:25:57