VHS Oldenburg stellt Weichen für ihre Zukunft

Die Mitgliederversammlung des Trägervereins der Volkshochschule Oldenburg hat am 8. September weitreichende Beschlüsse für die Zukunft gefasst.

Die Mitgliederversammlung des Trägervereins der Volkshochschule Oldenburg hat am 8. September 2020 weitreichende Beschlüsse für die Zukunft der Volkshochschule gefasst. Beschlossen wurde, dass für den Betrieb der Volkshochschule eine gemeinnützige GmbH gegründet und der Trägerverein in einen Förderverein umgewandelt werden soll. Die Beschlüsse erfolgten jeweils einstimmig. Zu den Gründen erklärte der Vorsitzende des Aufsichtsrates der Volkshochschule, Franz-Josef Sickelmann, dass die Volkshochschule eine wirtschaftliche Größe erreicht hat, die nicht mehr sinnvoll durch einen ehrenamtlich arbeitenden Verein getragen werden kann. Außerdem sollen die Möglichkeiten geschaffen werden, die Kommunen in die Arbeit der Volkshochschule einzubinden. Sickelmann sagte, im hundertsten Jahr des Bestehens sei es an der Zeit, die Grundlagen für die Arbeit der Volkshochschule Oldenburg so zu strukturieren, dass damit die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft gut bewältigt werden können. Dieser Schritt sei nicht Ergebnis der Folgen der Corona-Krise, sondern stehe schon seit über zwei Jahren auf der Agenda des Aufsichtsrates. Sickelmann stellte fest, dass das Motto des Jubiläumsjahres 2020 „Zukunft beginnt heute“ auch für diese Weichenstellung gelte, weil mit Weitsicht notwendige Veränderungen vorgenommen würden.

Vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Behörden soll die Umsetzung der Beschlüsse zum Jahreswechsel 2020/2021 erfolgen. Neben den turnusgemäßen Themen der jährlichen Mitgliederversammlung stand auch die Wahl eines weiteren Mitgliedes des Aufsichtsrates auf der Tagesordnung. Einstimmig gewählt wurde Harald Lesch, der aus seiner Zeit als Leiter Marketing und Öffent-lichkeitsarbeit im Genossenschaftsverband Weser-Ems und Vorstandsvorsitzender der VR-Stiftung in Norddeutschland viele Anknüpfungspunkte zur Arbeit der Volkshochschule hatte und diese Arbeit durch sein Engagement jetzt aktiv unterstützen möchte.

Der Aufsichtsrat der VHS Oldenburg. Bild: VHS Oldenburg
Der Aufsichtsrat der VHS Oldenburg (v. l.): Harald Lesch, Silke Meyn, Franz-Josef Sickelmann und Udo Unger. Nicht auf dem Bild: Dr. Christian Pundt. Bild: VHS Oldenburg
25.04.24 11:59:58