VHS|Kompass: Lernen, die Welt zu verändern

„Bildung anders denken – Bildung für eine zukunftsfähige Gesellschaft“ – unter diesem Titel stand am 29. September der VHS|Kompass mit Margret Rasfeld.

„Bildung anders denken – Bildung für eine zukunftsfähige Gesellschaft“ – unter diesem Titel stand am 29. September unser zweiter VHS|Kompass. Mit Margret Rasfeld begrüßten wir im EWE Forum alte Fleiwa eine erfahrene Pädagogin, die sich seit Jahren für eine Transformation des deutschen Schulsystems stark macht.

Ihren Vortrag eröffnete Margret Rasfeld mit einer negativen Bilanz des aktuellen Bildungssystems: Dieses sei geprägt durch Standardisierung, Konkurrenz und Fremdbestimmung. Statt Zukunftskompetenzen zu vermitteln, produziere das System Verunsicherung und Angst, sowohl bei Schüler*innen als auch Pädagog*innen. Um gesellschaftliche Herausforderungen meistern zu können, setzt Margret Rasfeld auf einen Paradigmenwechsel nach der Devise: Sinn der Schule ist zu lernen, die Welt zu verändern.

In der anschließenden Podiumsdiskussion, geführt von Moderator Barthel Pester, wurde die Bildungslandschaft in und um Oldenburg in den Fokus genommen. Silke Müller, Leiterin der Waldschule Hatten, sei es als Schulleiterin wichtig, Schüler*innen am Gespräch zu beteiligen und sie in ihrem individuellen Wert zu bestärken. Alle Beteiligten auf diesem Weg mitzunehmen, sei aber mit Anstrengungen verbunden. Dass das Schulsystem auch im bildungsaffinen Oldenburg nicht allen gerecht werde, sei an der VHS Oldenburg zu beobachten, beschrieb Andreas Gögel, Geschäftsführender Vorstand der Volkshochschule. Ein Teil des Kursangebots für lebenslanges Lernen sind hier u. a. auch Lehrgänge zum nachträglichen Erwerb eines Schulabschlusses oder Kurse für Menschen mit Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben. Matthias Welp, Leiter des Amtes für Schule und Bildung der Stadt Oldenburg, zeigte sich optimistisch. Eine geplante Bildungskonferenz soll die Initialzündung für eine nachhaltige Bildung der Zukunft sein.

Eine Aufzeichnug der Veranstaltung sowie Impressionen des Abends finden Sie in unserer Mediathek der VHS|Kompass-Veranstaltungen 2020.

Das Podium der Veranstaltung. Bild: VHS Oldenburg.
v. l.: Matthias Welp, Andreas Gögel, Margret Rasfeld, Barthel Pester, Silke Müller ▪ Bild: VHS Oldenburg
20.04.24 07:47:01