VHS|Kompass: Nachhaltige Landwirtschaft, ausgewogene Ernährung und ökologische Verantwortung im Gespräch

„Auf dem Teller: Naturschutz und Gesundheit“ setzte am 1. September den Auftakt unserer Diskursreihe „VHS|Kompass“.

„Auf dem Teller: Naturschutz und Gesundheit“ setzte am 1. September den Auftakt unserer Diskursreihe „VHS|Kompass“.

Als ersten Gast begrüßten wir die Autorin und Journalistin Dr. Tanja Busse im EWE Forum Alte Fleiwa. Sie verdeutlichte anschaulich, welchen Einfluss unsere Ernährung auf unsere Gesundheit und die Lebensqualität auf unserem Planeten hat. Demnach zwingt der gegenwärtige ökonomische Druck auf die Landwirtschaft zu effizienten Monokulturen. Doch dies führe laut Busse nicht nur zu einer unausgewogenen Ernährung mit den entsprechenden gesundheitlichen Folgen, sondern auch zu Veränderungen in Ökosystemen, die von der Natur nicht mehr ausgeglichen werden könnten. Tanja Busse regt deshalb die Rückkehr zur Vielfalt an: Mehr Vielfalt in der Landschaft bedeute mehr Vielfalt auf dem Teller – mit positiver Wirkung auf eine gesündere Ernährungsweise sowie die Arten- und Sortenvielfalt.

In der anschließenden Podiumsdiskussion sprach Moderatorin Sabine Schicke mit dem konventionellen Landwirt Dietz Wiechers, dem ökologischen Landwirt Harje Kaemena, Garvin Hinrichs – Gründer des Online-Wochenmarktes „Mein Marktstand“ – und Tanja Busse vor allem über die Verantwortung von Landwirt*innen, Verbraucher*innen und Politik beim Versuch, sorgsamer mit den Ressourcen der Erde umzugehen. Die lebhafte Debatte wünschte sich Impulse der Politik, um die Lösung ökologischer Probleme nicht nur der Landwirtschaft aufzulasten. Mehr darüber zu wissen, wie Lebensmittel hergestellt und am besten verarbeitet werden, war im Verlauf der Diskussion genauso Thema, wie die soziale Ungerechtigkeit angesichts der Gestaltung von Lebensmittelpreisen. Einigkeit bestand in der Chance der Direktvermarktung. Sie erlaube einen größeren Einfluss auf die Preispolitik der hergestellten Produkte und den engeren Kontakt zwischen der Landwirtschaft und Verbraucher*innen. Dieser Kontakt sei die Voraussetzung für Transparenz und Vertrauen.

Eine Aufzeichnug der Veranstaltung sowie Impressionen des Abends finden Sie in unserer Mediathek der VHS|Kompass-Veranstaltungen 2020.

Das Podium der Veranstaltung. Bild: VHS Oldenburg.
V.l. Dietz Wiechers, Andreas Gögel (Geschäftsführender Vorstand, VHS), Garvin Hinrichs, Harje Kaemena, Sabine Schicke und Tanja Busse. ▪ Bild: VHS Oldenburg
08.05.24 04:50:10