Zur aktuellen Entwicklung und historischen Genese des Nahostkonflikts

Politologe Siebo M. H. Janssen zu Gast in Oldenburg

Aus aktuellem Anlass hatte die Volkshochschule Oldenburg kurzfristig zu dem 1. November 2023  zu dem Vortrag "Zur aktuellen Entwicklung und historischen Genese des Nahostkonflikts" eingeladen. 80 Personen folgten dieser Einladung, bei der der Politologe Siebo M. H. Janssen aus Bonn dieses komplexe Thema anschaulich darstellen konnte und eine Einordnung ermöglichte. Die anschließende Diskussion war vor allem durch das Interesse geprägt, verstehen zu wollen, wie es zu diesem Ausmaß des Terrors kommen konnte. Es wurde deutlich, dass man sich durch die Komplexität des dramatischen Konfliktes sehr schnell im Bereich der Spekulationen befindet. Nur so viel scheint klar: Eine friedliche Einigung im Sinne einer Zwei-Staaten-Lösung scheint durch die derzeitige Lage in eine noch weitere Ferne gerückt zu sein.

03.05.24 19:16:14