Skip to main content

Aktuelle Neuigkeiten unserer Volkshochschule.

Zwei neue Ausstellungen in der VHS

„Cewe Photo Award“ und „Was bedeutet Freiheit für mich?“ eröffnet

Seit November schmücken zwei neue Ausstellungen die Wänder des VHS-Hauses in der Karlstraße.

Am 14. November eröffneten Thomas Mehls (Vorstand CEWE) und VHS-Geschäftsführer Andreas Gögel die Ausstellung „CEWE Photo Award“. Sie zeigt die besten und prämierten Beiträge des CEWE Photo Award 2023 in den Kategorien Luftaufnahmen, Kochen und Essen, Reise und Kultur, Architektur und Technik, Hobby und Freizeit, Landschaften, Tiere, Natur, Sport sowie Menschen. Die Ausstellung ist bis zum 2. Mai auf der 3. Etage des VHS-Hauses zu sehen.
Mit mehr als 500.000 Einreichungen aus mehr als 140 Ländern ist der CEWE Photo Award der weltweit größte Fotowettbewerb. Die Teilnahme am aktuellen Wettbewerb ist noch bis in den Mai 2025 möglich.

Am 23. November wurde im Rahmen der Veranstaltung „Oldenburg spricht“ die von der VHS initiierte Wettbewerbsausstellung „Was bedeutet Freiheit für mich?“ eröffnet. Mehr als 300 Einreichungen erhielt die VHS, als sie im Sommer 2024 die Oldenburger*innen dazu aufrief, ihren Blick auf Freiheit fotografisch festzuhalten. Unterstützt wurde die VHS dabei vom Fotodienstleister CEWE. 20 Beiträge wurden von einer Jury der VHS und CEWE für die Ausstellung ausgewählt. Unter den ausgestellten Bildern wurde im Rahmen der Eröffnung ein Paket mit Gutscheinen der VHS, von CEWE und Wöltje im Gesamtwert von 750 Euro verlost, über das sich die Hobbyfotografin Katja Klassen freuen durfte. Ihre Fotografie „Freiheit – Sei du selbst in jedem Alter“ und die weiteren Beiträge sind bis zum 11. Dezember 2025 auf der 1. Etage des VHS-Hauses zu sehen.
 

Zurück
Thomas Mehls und Andreas Gögel in der Ausstellung. Bild: VHS Oldenburg
Thomas Mehls und Andreas Gögel in der Ausstellung CEWE Photo Award. Bild: VHS Oldenburg
Die Ausstellenden. Bild VHS Oldenburg
Die Ausstellenden von „Was bedeutet Freiheit für mich?“ Bild: VHS Oldenburg
01.12.24 13:33:16