1. Februar 2018 – 15. Juni 2018, 4. Etage

Meine bildhauerische Arbeit besteht im Schwerpunkt darin, mit der Kettensäge aus Baumstammteilen Skulpturen freier, abstrakter Gestalt zu formen, deren Oberfläche ich zumeist mit einem Handschleifer nachbearbeite. Grund- und Ausgangsformate dieser Arbeiten sind zum einen der Quader in unterschiedlichen Maßen, der mit der Kettensäge durch Schnitte und Brüche in neue Formen abgewandelt wird. Zum anderen arbeite ich aus kegel- oder zylinderartigen Formstücken Objekte mit „Schichtungen” und „Schuppungen” heraus.

Eine jüngere Art meiner Holzbildhauerei sind ebenfalls weitgehend mit der Kettensäge gefertigte Wandarbeiten/Reliefs, die in dieser Ausstellung gezeigt werden. Auch sie sind freie Formen - mit wenigen Ausnahmen in der Darstellung von Wellen. Ebenso wie meine Skulpturen sind die Reliefs überwiegend geschwärzt, ein geringerer Teil ist geweißt. Die Schwärzung wähle ich jeweils dort, wo das Schwarz die Konturen der Objekte, ihre Licht-/Schattenwirkung besonders stark zur Geltung bringt und den Werken so ein hohes „optisches Gewicht“ gibt. Ich verwende unterschiedliche heimische Holzarten. Skulpturen für den Außenbereich sind etwa aus Esche und Eiche gearbeitet, die hier ausgestellten Reliefs zumeist aus leichterem Holz wie Pappel und Kastanie.

Text: Claus Wettermann

Zum Künstler

• Seit 2008 Mitglied im BBK Oldenburg
  • 1941 in Seefeld/Oldenburg geboren
  • Später Kunsterzieherische Ausbildung an der Oberschule Nordenham/ Unterweser bei Rudolf Matthis (Herausbildung des Verständnisses und Empfindens für Kunst sowie für künstlerisches Schaffen)
  • 1964–1983 Journalist bei der Deutschen Presse-Agentur Hannover, Hamburg und beim dpa-Bundesbüro Bonn
  • 1983–1990 Journalist beim Kölner Stadt-Anzeiger
  • 1990–2001 Chefredakteur beim Delmenhorster Kreisblatt
  • 1990–2001 Wachsendes Interesse für die bildende Kunst, insbesondere die zeitgenössische Bildhauerei der abstrakten, stark reduzierten Formen in Eisen, Stahl und Holz; Anregungen auch in persönlichen Begegnungen mit Künstlern und Künstlerinnen dieses Bereiches
  • Seit 2004 Holzbildhauerische Arbeit als Autodidakt
  • Seit 2005 Ausstellungen in Norddeutschland, Holland, Belgien

Impressionen der Ausstellungseröffnung

Kooperationspartner

BBK, Bezirksgruppe Oldenburg im Bund Bildender Künstlerinnen und Künstler für Niedersachsen e. V.

Kooperationspartner und Förderung

Freundeskreis Bildende Kunst Oldenburg e. V.

23.04.24 16:17:47