13. September 2018 – 10. Januar 2019, 4. Etage

In den 1980er Jahren begann ich mit meinem künstlerischen Schaffen. Dieses führte mich auf eine lange Suche nach der Wahrheit. Es entstanden Experimente in Technik und Thema. Vor allem der Surrealismus, die Pop Art, der Minimalismus und der Comic – die Neunte Kunst – faszinierten mich. Nicht, dass ich Comics machen wollte, aber die Ligne Claire hat mich gefesselt. Im Laufe der Jahre hat sich aus einer Kombination dieser Stilrichtungen meine eigene entwickelt. Dabei verzichte ich auf die klassische Schattengebung und konstruiere miteinander konkurrierende Perspektiven. Ähnlich wie beim Comic ergeben sich fortlaufende Geschichten in einem Bild. Meine Kunst kann als „Pop Art trifft Comic“ betitelt werden. Die Ambivalenz zwischen Beweglichkeit und Beständigkeit begleitet mich in meiner Malerei. Ich beziehe mich auf die Gegenwart und analysiere die Dinge, die um mich herum geschehen. Den thematischen Hintergrund meiner Bilder bildet eine Vermischung von Alltagsdramen, persönlichen Traumata, gesellschaftspolitischem Geschehen bis hin zu Biografien – wodurch ich den Betrachter ad absurdum führe – nichts ist so wie es scheint. An dieser Stelle wird der assoziative Prozess an den Betrachter weitergegeben, um diese ganz eigene, rätselhafte Sprache zu entschlüsseln. Letztendlich möchte ich noch ein Zitat von Gerhard Richter erwähnen: „Da es keine absolute Richtigkeit oder Wahrheit gibt, streben wir immer die künstliche, führende, eben menschliche Wahrheit an. Wir werten und machen eine Wahrheit, die andere ausschließt. Die Kunst ist ein bildender Teil dieser Wahrheitsfindung“.

Text: Pascal Meyer

Zum Künstler

• Mitglied des BBK und IGBK
  • Jahrgang 1964
  • 1980 Hinwendung zur Kunst
  • 1991 Studium Pädagogik und Psychologie
  • Kunsterzieher an einer Förderschule

Ausstellungen (Auswahl) und Auszeichnungen

Gruppen- (GA) / Einzelausstellung (EA)

1986–1991 diverse Ausstellungen in Süddeutschland u. a. bei der Künstlergilde in Heidelberg, der Sparkasse Villingen-Schwenningen und Karlsruhe.
1999 Haus Brandstätter mit der Künstlergruppe KERAMAGRA (GA)
2002 „Tag der offenen Tür“ mit Heidi Mayrhofer, zu Hause (GA)
2003 Edewechter Kunsttage (GA)
2004 Galerie Honazuni, Neuenfelde „Es malt mich“ (EA)
  Rathaus, Edewecht „Ich ist ein anderer“ (EA)
2005 Galerie East End, Delmenhorst „10x10 = 100x Kunst“ (GA)
  Galerie East End mit Heidi Mayrhofer (GA)
2007 Kunsthalle Jutz, Celle „Geschichten aus dem Männerwald“ (EA)
2009 Tag der Offenen ARTeliers (BBK)
  Atelier Berger, Delmenhorst „Meyer's Weltreisen“ (EA)
  Projekt LEBIKO, Lebenshilfe Berlin, mit Ruth Eggers und Elvira Bach
  Atelier Berger, Delmenhorst, Ausschreibung Themenausstellung „Spiegelungen“; 1. Preis
2010 Galerie am Meer, Juist „Durch Welten gereist“ (EA)
2011 Tag der Offenen ARTeliers (BBK)
  Atelier Berger, Delmenhorst, Ausschreibung Themenausstellung „In den Lüften“; 1. Preis
2012 Ammerlandklinik Westerstede „Es malt mich“ (EA)
2013 Tag der Offenen ARTeliers (BBK)
2015 Tag der offenen Tür, zu Hause (EA)
2016 Bilder im Restaurant Prosecco, Oldenburg (EA)

Impressionen der Ausstellungseröffnung

Kooperationspartner

BBK, Bezirksgruppe Oldenburg im Bund Bildender Künstlerinnen und Künstler für Niedersachsen e. V.

Kooperationspartner und Förderung

Freundeskreis Bildende Kunst Oldenburg e. V.

25.04.24 23:34:41