12. September 2019 – 23. Januar 2020, 4. Etage

Bei den Bildern der Ausstellung wurde ein Flachbettscanner anstelle einer Kamera eingesetzt. Auf dessen Glasplatte gelegte Blüten, Gräser etc. erscheinen wie Blumenstillleben mit räumlicher Tiefe. Die Schönheiten der Natur werden so bis ins kleinste Detail sichtbar, und manche Bilder wirken fast wie Gemälde. Die „malerische“ Wirkung wird noch hervorgehoben durch die sehr geringe Tiefenschärfe des Scanners. Alles was unmittelbar auf der Glasplatte aufliegt, hat die allergrößte Schärfe. Nur wenige Zentimeter weiter verschwimmen die Details der aufliegenden Gegenstände bereits in der Unschärfe. Ähnlich einer Fotografie, die mit weit geöffneter Blende aufgenommen wurde. Werden die Objekte während des Scanvorgangs bewegt, entstehen nahezu abstrakt anmutende Bilder.

Text: Peter Hoeltzenbein

Zum Künstler

• 1947 geboren in Gelsenkirchen - Buer
  • Mitglied im BBK Oldenburg
  • Mitglied der Ateliergemeinschaft „Alte Brennerei“, Oldenburg
  • Mitbegründer der Oldenburger Photo-Amateure
  • Fotografischer Autodidakt
  • Studium der Pharmazie
  • Promotion zum Dr. rer. nat.
  • Apotheker im öffentlichen Dienst

www.fotokunst-ol.de

Gruppen- (G) / Einzelausstellung (E)

2001 Oldenburg, NWZ Galerie: „Ton-Art“ (E)
  Vechta, Museum im Zeughaus, „Mit den Augen von Monet“ (E)
  Worpswede, Große Kunstschau / Forum für zeitgenössische Kunst: „Wenn es nur einmal so ganz stille wäre“ Bildmeditationen zu Gedichten von R. M. Rilke (E)
  Oldenburg, NWZ-Galerie: „Mit den Augen von Monet“ (E)
2004 Oldenburg, Landesbibliothek und Volksbank: „Olden-Spiegeleien“ (E)
2005 Wiefelstede, Heimatmuseum: „Kontraste – Schnittpunkt Natur“ (E)
2008 Oldenburg, Stadtmuseum, „Fremde Welten“, Kristallfotografien medizinischer und pharmazeutischer Wirkstoffe, im Rahmen der Bewerbung „Stadt der Wissenschaft 2009“
2010 Oldenburg, Bauwerkhalle: „Medizin:Kunst – Fremde Welten“, Kristallfotografien medizinischer Wirkstoffe“, anlässl. Oldenburg, Stadt der Wissenschaft 2009 (G)
  Oldenburg, Artothek: Ausstellung neu angekaufter Werke (G)
2012 Rastede, Palais „Blick nach draußen“, Ausstellung zum Kunstpreis 2011 (G)
2015 Bremen, Hotel Atlantic: "Rhythmus der Großstadt" (E)
  Leer, Galerie KunstNesse, "Wie gemalt" (E)
  Oldenburg, Reha-Klinik, "Fremde Welten" Kristallfotografien medizinischer Wirkstoffe
  Groningen, Ambassade Bremen & Oldenburg (G)
2017 Oldenburg, "Ton-Art" Schwarzweiß- u. Farbfotografien, anlässl. des 100. Konzertes der Reihe "Musik in St. Stephanus" Leer, Galerie KunstNesse, „Wie gemalt“ (E)
  Oldenburg, Klinikum, Wenn es nur einmal so ganz stille wäre (E)
2018 Groningen, Ambassade Bremen & Oldenburg (G)
  Jever, Friesenhörn-Nordsee-Kliniken GmbH Zentralverwaltung „In Bewegung – In Erstarrung“ (E)

Veröffentlichungen

• Literarischer Kalender 2001 „Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen“, Hrsg. Hospizarbeit der ev. luth. Kirche, Oldenburg
  • Fotobildband: „Wenn es nur einmal so ganz stille wäre“, Bildmeditationen zu Gedichten von R. M. Rilke, Schröderscher Buchverlag, Diepholz, 2003
  • Fotobildband: „Olden-Spiegeleien“, Olden-burg anders, Kurioses, Nachdenkliches, Historisches von Schriftstellern in Oldenburg und umzu, Igel Verlag Oldenburg 2003
  • Fotobildband: „Heut ist die glückliche Zeit meines Lebens“, Fotografien zu Gedichten von Georg von der Vring, Hrsg.: Georg-von-der-Vring-Gesellschaft, Brake, Igel Verlag 2005
  • Beteiligung am Bildband „sinnlich“, Pallotiner Verlag 2006, Gossau (Schweiz)
  • Fotografien für den Bildband „Licht des Glaubens“, Hrsg. Ralph Hennings, Zusammenarbeit mit der ev. und kath. Kirche in Oldenburg, Isensee Verlag 2011
  • Fotobildband: "...und im Fallen werden sie frei sein", Texte Gabi Hoeltzenbein, Fotografien Peter Hoeltzenbein, 2015, Sujet Verlag, Bremen 201

Impressionen der Ausstellungseröffnung

Hinweis: Sämtliche Farb-Plots dieser Ausstellung wurden mit großer Sorgfalt vom Copy-Team Oldenburg angefertigt.

Kooperationspartner

BBK, Bezirksgruppe Oldenburg im Bund Bildender Künstlerinnen und Künstler für Niedersachsen e. V.

Kooperationspartner und Förderung

Freundeskreis Bildende Kunst Oldenburg e. V.

26.04.24 23:02:09