Skip to main content

Peter Klaus Andreas Biermann - „Sinnbilder – Formen. Farben. Filter.“

16. Juni - 8. Dezember 2023, 3. Etage

Die Ausstellung des Oldenburger Fotografen unterteilt sich in drei Themenbereiche:

I   Formen und Farben

Zufällige Aufnahmen oder auch Konzeptbilder ergänzen sich entweder in ihrer Formensprache oder in ihrer Farbe. Das Motiv kann klar erkennbar sein, das Einfügen in eine Serie ist wichtig. Für den Betrachter soll dieser Zusammenhang deutlich werden und seine Zustimmung finden.

II   Überarbeitete Mehrfachbelichtungen

Es ist das erklärte Ziel, diese Bilder nicht auf den ersten Blick erkennbar zu machen. Ganz bewusst werden Rätsel aufgetragen, über den Inhalt und deren Bedeutung nachzudenken. Bloßes Anschauen reicht nicht aus. „Bleibende Spuren“ fordern auf, sich in die Situation der inhaftierten Frauen hineinzudenken und nach den Maßnahmen einer Rehabilitation zu fragen.

III   Reisebilder. Der Fotograf als Sammler und Jäger

„Komm endlich weiter!“ „Bitte, nur noch diese eine Aufnahme.“ Es ist wie die Suche nach einer Perle in der Auster oder einer Goldader. Auch wenn schon Hunderte von Goldschürfern vorher da waren: Dieses Motiv muss man auch im Kasten haben, wie eine Trophäe. Ein Beispiel ist der meistfotografierte Baum in Neuseeland: Die Weide im Wanaka-See bei Sonnenuntergang. Das Lob des Betrachters: „Wow! So ein Bild hätte ich auch gern.“ Kaum ausgesprochen, wird schon das nächste Bild besichtigt. Wir sind eine Konsumgesellschaft, die ständig nach neuen Höhepunkten sucht.

„Gehe zurück ins Gefängnis.“ und nimm Dir Zeit, die Rätsel zu lösen!

Zum Künstler

  • geb. 1951 in Wendeburg
  • Studium der Tiermedizin in Hannover und München
  • Tiermediziner in Oldenburg 1984 - 2016
  • Künstlerische Fotografie seit 2017

 

Meine Fotografie

Für den Studiengang Kunst und Medien, für den ich mich an der Uni Oldenburg 2017 für ein Semester eingeschrieben hatte, musste vor der Immatrikulation eine Mappe vorgelegt werden, die eine künstlerische Befähigung erkennen lässt. Das war der Anlass, nach einer nicht alltäglichen Ausdrucksmöglichkeit mit den Mitteln der Fotografie zu suchen. Gefunden habe ich die neue Ästhetik in der Montage von Mehrfachbelichtungen. Der Öffentlichkeit habe ich solche teilweise sehr farbenfrohen Bilder hinter Acryl im PFL Oldenburg von Januar bis Mai 2020 unter dem Titel „Im Dialog“ vorgestellt.

Im Mai 2021 hatte ich drei Tage Zugang zur Justizvollzugsanstalt für Frauen in Vechta, um Aufnahmen von den Inhaftierten zu machen. Durch die Mehrfachbelichtung und intensive Bearbeitung wurde gewährleistet, dass keine Person erkennbar war. Die „Bleibenden Spuren“ wurden von Juli bis September 2021 in der JVA Vechta ausgestellt und waren von November 2022 bis Mai 2023 auch im Amtsgericht Oldenburg zu sehen.

Als ehrenamtlicher Mitarbeiter der niederländischen Stiftung „Terug naar Westerbork“ habe ich im August 2021 eine 1.300 km lange Fahrradtour von Auschwitz nach Westerbork begleitet, um diese großartige Gedenkkultur in Bildern festzuhalten. Die Fotos waren Grundlage für den Druck einer Broschüre und eines Videos zur Dokumentation (Link zum Video "Terug naar Westerbork" auf YouTube).

Eindrucksvolle Landschaftsaufnahmen konnte ich im März 2023 während einer vierwöchigen Reise durch Neuseeland machen. „Down Under“ ist vieles anders: Riesige Seen mit türkisfarbenem Wasser, alpine Berge, mächtige Baumriesen, sanfte Hügellandschaften in sattem Grün und herrliche Strände mit den anbrausenden Wellen des Pazifiks. Die 256 GB-Speicherkarte reichte nicht aus.

Text: Peter Klaus Andreas Biermann

www.biermannonline.de

Impressionen der Ausstellungseröffnung

20.04.24 13:34:39