6. März bis 6. Juli 2020, 3. Etage

Welche Bilder erregen Aufmerksamkeit? Welche Fotos gehen buchstäblich um die Welt? Meist sind es die Motive, die Missstände aufdecken oder dem*r Betrachter*in Krisen vor Augen führen. Mit dem CEWE Photo Award möchte CEWE unter dem Motto „Our world is beautiful“ bewusst einen Gegenpart setzen. Weltweit haben sehr viele Menschen den virtuellen Raum genutzt, um zu zeigen, wie schön - und wie schützenswert - die Erde ist. Dem Aufruf sind 2019 so viele Amateur- und Profifotograf*innen wie noch nie gefolgt: Mit 448.152 Einreichungen ist der CEWE Photo Award zum größten Fotowettbewerb der Welt geworden. Neben der hohen Anzahl an Fotos zeigte sich die Jury vor allem von der enormen Diversität und Qualität der Bilder beeindruckt.

Mit ihrer spektakulären Aufnahme eines Ziesels überzeugte Ina Schieferdecker aus Deutschland nicht nur in der Kategorie Tiere, sondern erhielt auch den Preis für den Gesamtsieg. „Es freut mich sehr, dass es mir gelungen ist, die gefährdete Tierart in das richtige Licht zu setzen. Es inspiriert mich, auch anderen im Rahmen eines Fotoabenteuers die Schönheit der Ziesel aufzuzeigen“, sagt die Hobbyfotografin über ihr Motiv. Der Jurypräsident und weltbekannte Fotograf Yann Arthus-Bertrand überreichte ihr den Award. Er war sich mit der gesamten Jury, die durch die britische Fotografin Christie Goodwin, den Drohnen-Fotografen Tobias Hägg (@airpixels), Markus Schreiber (Associated Press), Joachim Herrmann (Reuters), Dr. Wilfried Vyslozil, Vorstandsvorsitzender von SOS Kinderdörfer weltweit, und Dr. Christian Friege, Vorstandvorsitzender bei CEWE, komplettiert wurde, einig: „Bei diesem Foto stimmen alle Faktoren, die ein gutes Foto ausmachen: Idee, Gestaltung und Technik. Ergänzt um eine Prise Humor. Ein echtes Siegerbild aus Symmetrie, pastellener Farbigkeit und exzellenter Technik.“

Der Fotowettbewerb mit einer Laufzeit von 13 Monaten war offen für Amateur- und Profifotograf*innen aus aller Welt. Es gab Preise in Höhe von insgesamt 250.000 Euro zu gewinnen. Diese Ausstellung zeigt eine Auswahl der besten Fotos aus allen zehn Kategorien des Wettbewerbs: Sports, Animals, Hobby & Leisure, Food, Architecture & Infrastructure, Landscape, Nature, People, Humour, sowie Travel & Culture.

Für jedes eingereichte Foto beim CEWE Photo Award spendete CEWE 10 Cent an die SOS Kinderdörfer weltweit. Deren Vorstandsvorsitzender Dr. Wilfried Vyslozil nahm von CEWE Vorstand Thomas Mehls den Spendencheck in Höhe von 44.815,20 Euro entgegen. Die gespendete Summe kommt einem Ausbildungsprojekt in Indien zugute. „SOS Kinderdörfer weltweit unterstützt in Indien mehr als 51.500 Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Not. Die Spende aus dem CEWE Photo Award fließt in das neue Förderprojekt „YouthCan!“, durch das Jugendliche aus bedürftigen Familien eine echte Chance erhalten sollen, auf dem lokalen Arbeitsmarkt Fuß zu fassen“, erklärte Thomas Mehls.

Impressionen der Ausstellungseröffnung

25.04.24 10:33:13