Skip to main content

17. September 2020 – 7. Januar 2021, 4. Etage

Mein Anliegen ist es, durch die Mittel der Kunst Räume des Dialoges einzurichten und Neues hervorzubringen.

In meiner künstlerischen Praxis ist es wie ein Kampf, ein positives Ringen. Das Scheitern zulassen. Neues geschehen lassen, zu dekonstruieren, kostet Kraft und Mut.

Aktiv immer wieder den Kampf eingehen zwischen sich, den eigenen Fragen, Empfindungen und dem Ziel, welches offen ist. Nicht greifbar. Das sich ständig verändert. Auf diese selbst verursachten Veränderungen zu reagieren, macht künstlerisches Schaffen aus.

Indem ich mich im Gestaltungsprozess befinde, bin ich Malerin, Täterin und unwissend. Diesen schöpferischen Zustand, den Umgang mit mir als Täterin, der Auseinandersetzung mit Farbe und Fläche auszuhalten, so lange, bis eine „erste Zufriedenheit“ eintritt, stellt für mich den Inbegriff des malerischen Handelns dar.

Zur Künstlerin

www.regina-ruesen.de

  • Referentin Kulturelle Bildung Oldenburg
  • Dozentin Schulzentrum Kreyenbrück Oldenburg
  • Zertifikat: Beraterin Kompetenznachweis Kultur
  • Seit 2010 eigenes Atelier in Oldenburg

Seit 1985
Autodidaktische Auseinandersetzung mit der Malerei

1997 - 2001
Studium Malerei Novalis Hochschule Duisburg (Diplom)

2001 - 2002
Aufbaustudium in der Schweiz bei A. Durrer

2003 - 2004
Kunstakademie NRW

2004 - 2006
Atelier und Malschule Müritz

2006
Ateliergemeinschaft W 1 Oldenburg

Ausstellungen

Einzelausstellungen (Auswahl)

2001 KUHnst Turm Niederrhein e .V.
Galerie Artefact, Düsseldorf
Galerie Gillmeister, Hannover
2002 Lehmann Brother Bankhaus AG, Frankfurt
Sempora Management Consults, Bad Homburg
Prokoda, Essen
2003 Galerie Gillmeister, Hannover
White & Case, Feddersen, Berlin
3M Deutschland GmbH, Neuss
T Systems Nove GmbH, Bonn
2004 Schloss Greifenhorst, Krefeld
Rölfs & Partner, Düsseldorf
Modular-Computer Systems, Köln
2005 Kunststätte Mittelhof, Müritz
Galerie Röbel, Müritz
2006 Landesmuseum Neustrelitz MLP Privat-Finanz, Hamburg

Gruppenausstellungen (Auswahl)

2007 Galerie Bund Bildender Künstler, Oldenburg
2010 Galerie Burgmannshof, Oldenburg/Hude

Kooperationspartner

BBK, Bezirksgruppe Oldenburg im Bund Bildender Künstlerinnen und Künstler für Niedersachsen e. V.

Kooperationspartner und Förderung

Freundeskreis Bildende Kunst Oldenburg e. V.