24. Juni – 9. Dezember 2022, 3. Etage

Veränderung und Verwandlung stehen im Mittelpunkt des künstlerischen Schaffens von Susanne Krause. In ihrer neuesten Ausstellung zeigt die Künstlerin Oldenburger Stadtlandschaften.

Die Mixed Media-Arbeiten fügen sich zu digitalen Screenprints zusammen. Ausgangspunkt ist die Fotografie und die daraus entstehenden Collagen. Details fügen sich in surreale Zusammenhänge und mischen sich zu neuen Perspektiven, über eine realistische, fotografische Abbildung hinaus. Diese Technik entwickelte sich aus dem Anspruch heraus, über einen perfekten fotografischen Druck hinaus die materielle, stofflich-sinnliche Ebene von Leinwand, Papier und Struktur in die Bilder aufzunehmen.

Die Wurzeln dieser Bildsprache liegen u. a. im klassischen Siebdruck: Über die digitale Bearbeitung der Fotografien, z. B. Tontrennungen entwickeln die Motive ihre leuchtenden Farben und über die Collage ihre neuen Zusammenhänge.

Das Entstehen eines Bildes ist dabei ein innerer, wie äußerer, ganzheitlicher Prozess: Zum einen ausgehend von der Inspiration, den kreativen Prozesses zu durchleben und im Kunstwerk abzubilden. Aber auch, wie im modernen Designbegriff, über die Produktion bis hin zur Entsorgung der eingesetzten Energie und Materialien. Alles gehört zum Kunstwerk. Die Künstlerin legt Wert auf einen achtsamen Umgang mit dem verwendeten Material. Vom Einsatz möglichst umweltschonender Pigmente bis zum Upcycling von beispielsweise Verpackungsmaterial.

In ihren Arbeiten lässt sich Vertrautes und Neues entdecken, in den Motiven verweben sich Schichtungen von Zeit und Raum mit Farbe und Licht.

Zur Künstlerin

• Grafik- und Kommunikations-Designerin
  • Freischaffende Künstlerin
  • Diplom Illustration & Kommunikations-Design, Fachhochschule Hamburg