Skip to main content
©

Salzmann, Thomas W.

Dozent für Fotografie und Foto-Trainer
Freier Bildjournalist

Thomas W. Salzmann lebt und arbeitet in Bremen. Sein beruflicher Weg führte vom Rundfunk über das Fernsehen und eine Medienagentur zu seiner Leidenschaft, der Fotografie. Er bedient Agenturen mit Bildern und gibt Fotografie-Kurse an verschiedenen Institutionen.

Für den gebürtigen Berliner müssen Fotos Geschichten erzählen. Gerne würzt er das mit einer Prise Humor. Dennoch steht er als langjähriger Journalist für echte und unverfälschte Bilder. Die Technik zu beherrschen ist für ihn wichtiger, als jede Materialschlacht. Fotografieren könne man notfalls mit einer Teedose, witzelt der Vater von zwei Erwachsen Kindern gerne.

Studium
Stadt- und Regionalplanung mit Schwerpunkt Soziologie
Gasthörer Journalismus
Besuch der "Quito School of Broadcasting", Quito, Ecuador

Fotografieren mit der Systemkamera Spiegellos glücklich
Di. 28.09.2021 18:30
Oldenburg

- Mirrorless oder Spiegellose Systemkameras sind derzeit im Aufwind. Doch wo liegen die Unterschiede, auch zur klassischen digitalen Spiegelreflex? Was taugen die Adapter für ältere Objektive? Nach einer Einführung in die technischen Möglichkeiten, soll der zweite Termin dazu genutzt werden, die Kamera richtig zu fordern und kennenzulernen. Insbesondere ISO-Werte und Bildstabilisatoren werden hierbei thematisiert. Eine anschließende Bildbesprechung rundet den Kurs ab.

Kursnummer 21BO41714
Kursdetails ansehen
Gebühr: 65,00
Keine Ermäßigung möglich.
Dozent*in: Thomas W. Salzmann
Fotografieren ohne Blitz und Stativ Oldenburg im Dunkeln
Do. 11.11.2021 18:30
Oldenburg

- Schummrige Kneipen, dunkle Gassen oder Romantik beim Candlelight Dinner - und das Stativ hat man natürlich auch wieder nicht dabei. Wenig Licht stellt den Fotografen oft vor die Frage, ob man nicht besser blitzen sollte. Dass es aber ganz ohne Zusatzlicht geht und die technischen Grenzen der Kamera viel Spielraum lassen, darum geht es in diesem Kurs. Wie sind wirkungsvolle Aufnahmen bei wenig Licht und auch ohne Stativ möglich? Rauscht das nicht zu stark? Die Antworten darauf erhalten Sie hier!

Kursnummer 21BO41718
Kursdetails ansehen
Gebühr: 65,00
Keine Ermäßigung möglich.
Dozent*in: Thomas W. Salzmann
Noch 2 Plätze frei.
zurück zur Übersicht