Skip to main content

Prof. Dr. Rudolf Holbach

Die Hanse - Teil 1: Was war die Hanse? Vorstellungen und Wirklichkeit
Di. 22.02.2022 18:30
  Oldenburg

- Mit der Hanse verbinden sich vor allem positive Erinnerungen, die vom 19. Jh. bis heute zu unterschiedlicher Sinnstiftung genutzt wurden. Was steckt dahinter und wie verträgt sich dies mit dem, was wir über die Hanse wissen? Wie entstand die Gemeinschaft der Kaufleute und Städte überhaupt, wie setzte sie sich zusammen und wie viele und welche Mitglieder hatte sie? Die Veranstaltungsreihe wird zeigen, dass etliche Fragen rund um die Hanse gar nicht so einfach zu beantworten sind.

Kursnummer 22AO11166
Kursdetails ansehen
Gebühr: 10,00
Keine Ermäßigung möglich.
Dozent*in: Prof. Dr. Rudolf Holbach
Die Hanse - Teil 2: Wie funktionierte die Hanse? Vor- und Nachteile einer losen Organisationsform
Di. 01.03.2022 18:30
  Oldenburg

- Wie liefen die Kommunikation, Entscheidungsprozesse und die Umsetzung von Beschlüssen innerhalb der Hanse ab? Welche Bedeutung hatten in diesem Kontext Kontore, Hansetage und regionale Treffen? Welche Mittel hatte man überhaupt zur Verfügung, um seine Interessen wahrzunehmen, mit welchem Erfolg setzte man sie beim Konflikt mit fremden Mächten, mit Landesherren, Handelskonkurrenten oder auch untereinander ein? Und wie war es um die innerhansische Solidarität bestellt?

Kursnummer 22AO11167
Kursdetails ansehen
Gebühr: 10,00
Keine Ermäßigung möglich.
Dozent*in: Prof. Dr. Rudolf Holbach
Die Hanse - Teil 3: Wie macht man erfolgreich Geschäfte? Mittelalterliche Märkte, Kaufleute und Handelspraktiken
Di. 08.03.2022 18:30
  Oldenburg

- Wie, auf welchen Transportwegen und an welchen Orten erfolgte im Mittelalter die Distribution verschiedener Waren und welche Probleme gab es dabei? Welchen Nutzen für den hansischen Handel hatten die Kontore als Anlaufstellen? Wie wurde man überhaupt zum Hansekaufmann und auf welche Weise organisierten die Händler ihre Geschäfte? Was verschaffte ihnen Kostenvorteile, wo lagen die Schwachstellen? Und welche Sorgen und Nöte spiegeln sich in kaufmännischen Briefen wider?

Kursnummer 22AO11168
Kursdetails ansehen
Gebühr: 10,00
Keine Ermäßigung möglich.
Dozent*in: Prof. Dr. Rudolf Holbach
zurück zur Übersicht