Oldenburg ist #sOLidarisch im Netz

„#sOLidarisch im Netz“ ist eine gemeinsame Kampagne des Präventionsrat Oldenburg, Oldenburg Eins und der VHS Oldenburg.

Sie verfolgt das Ziel, Positionen zu stärken, die sich gegen Gewalt im Netz und für eine an Menschenrechten-orientierte Debattenkultur einsetzen. Insbesondere soll dafür gesorgt werden, dass die Solidarisierung mit Betroffenen sichtbar stattfindet und nicht nur im Verborgenen.

Die Kampagne beinhaltet verschiedenen Sende- und Veranstaltungsformate, eine Postkarten- und Social-Media-Aktion. Sie wird begleitet über die Social-Media-Kanäle der Kooperationspartner und dem Lokalsender Oeins.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website der Kampagne.

Deepfakes und Digitale Gewalt – Risiken und Prävention

Donnerstag, 22. August 2024, 18:30 Uhr, LzO Forum, VHS Oldenburg

Der Papst in dicker Winterjacke, Bruce Lee in der Matrix oder doch der Bundeskanzler, der sich in einer leidenschaftlichen Rede an die Nation wendet?
Und wenn dann plötzlich das eigene Gesicht und die eigene Stimme zur Hexenverbrennung aufruft und extremistische Thesen teilt?

Erfahren Sie mehr über KI und lernen Sie die Technologie von Deep Fakes im praktischen Teil selbst kennen.
Diskutieren Sie mit uns gemeinsam darüber, welche Strategien sinnvoll sind, um mit der rasanten Entwicklung von KI Schritt zu halten.

Zur Anmeldung beim Präventionsrat Oldenburg

Diskriminierende und rechte Parolen kompetent kontern

Dienstag, 10. September 2024, 16:30 Uhr, Bürger- und Ordnungsamt (Pferdemarkt)

Demokratiefeindliche und diskriminierende Sprüche und Parolen können uns auf Veranstaltungen, im Beruf, auf Familienfeiern und in der Freizeit begegnen.
Dahingestellt sei, ob diese unerwartet und unbedarft geäußert werden oder bewusste, um die Grenzen des Sagbaren zu verschieben.

Wir entscheiden, wie wir in dieser Situation reagieren, ob wir schweigend unserer Zustimmung signalisieren oder unsere Haltung zum Ausdruck bringen.
Wann welche Reaktionen angemessen und sinnvoll sind, erproben wir gemeinsam im Workshop.

Referentin: Helga B. Gundlach ist Trainerin und Beraterin für Interkulturelle und Diversity-Kompetenz.
Sie weiß, wie man in Gesprächen Diskriminierung und Parolen sinnvoll begegnen kann und gibt Ihr Wissen in Workshops weiter.

Sie lädt uns im Workshop ein, Argumentationsstrategien praktisch zu erproben und damit gestärkt in die nächste Diskussion zu gehen.

Zur Anmeldung beim Präventionsrat Oldenburg

27.07.24 00:55:29