Skip to main content

Christian Gloystein - „50 Porträts, ein Tier und eine Landschaft“

5. September 2024 - 3. Januar 2025, 2. Etage

Ein in einer langen Nacht geschossenes Foto und eine Sitzung im Atelier sind der Ursprung dieser Ausstellung: mit dem Gemälde eines Freundes beginnt eine Reihe an Porträts, die nicht nur das quadratische Format 50 x 50 cm und eine verhältnismäßig schnelle Fertigstellung eint. Alle 50 Porträtierten haben eine, wenn auch nicht in jedem Falle gegenseitige, Beziehung zum Künstler. Innerhalb von eineinhalb Jahren malt er Porträts von Familienmitgliedern, Freunden, Autoren, Künstlern, Musikern, Politikern und Sportlern. Es sind Menschen, deren Züge zwar malerisch nicht bis in das letzte Detail ausgeführt sind, die die Betrachtenden aber mit ihrem Blick einfangen wollen.

Den Weg zur Malerei hat Christian Gloystein über Umwege gefunden: als promovierter Literaturwissenschaftler versuchte er sich zunächst selber daran, Romane zu schreiben, aber der Seitenwechsel erwies sich als schwierig. Die Malerei beschäftigte Christian Gloystein ebenfalls in dieser Zeit und gewann als künstlerische Ausdrucksform die Oberhand. Geschult durch Kurse ging die Professionalisierung autodidaktisch vonstatten: Christian Gloystein entdeckte das Gießen von Farbe für sich und arbeitete diese Technik immer intensiver aus. Waren es zunächst vornehmlich Fische und in der Folge weitere Tiere, wendete er die Technik auch für Naturmalerei und die Darstellung von Menschen, zumeist großformatig und farbintensiv, an.

Christian Gloystein verbindet Abstraktion mit Realismus und schafft hierdurch Spannungselemente, die den Motiven Tiefe und Anziehungskraft verleihen.


Ausstellungseröffnung

Donnerstag, 5. September 2024, 18:30 Uhr in die Volkshochschule Oldenburg, Karlstraße 25, 1. Etage, LzO Forum.

Anmeldung zur Ausstellungseröffnung

Online:

Zur Austellungseröffnung anmelden

oder im VHS Kundenzentrum

Telefon: 0441 92391-50
E-Mail: info@vhs-ol.de

Bitte beachten Sie

Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Bitte melden Sie sich über unser Kundenzentrum oder unsere Website an.
Auf der Veranstaltung wird fotografiert. Diese Bilder können in den Medien der VHS Oldenburg veröffentlicht werden

Begrüßung
Andreas Gögel
Geschäftsführer Volkshochschule Oldenburg

Grußwort
Horst Wilms
Vorstand Freundeskreis Oldenburg

Einführung
Michael Thiel
Kunstvermittler, Berlin

 

Die Einladungskarte

als PDF zum Download


Zum Künstler

Christian Gloystein

https://www.gemaelde-aus-einem-guss.de/

  • Mitglied der Internationalen Gesellschaft der Bildenden Künste (IGBK)
  • Mitglied im Bund Bildender Künstlerinnen und Künstler (BBK Oldenburg)
  • Jahrgang 1968

Rahmenprogramm

Loading...
Kunstpause: Christian Gloystein Künstlergespräch in der Ausstellung
Do. 07.11.2024 14:00
  Oldenburg

- Der Oldenburger Künstler Christian Gloystein gibt einen persönlichen Einblick in seine aktuelle Ausstellung "50 Porträts, ein Tier und eine Landschaft" (09/24 - 01/25) in der VHS Oldenburg. Dabei geht er insbesondere auf seine Intention, Arbeitsweise und Technik der rund fünfzig farbintensiven Porträts bekannter und weniger bekannter Persönlichkeiten ein. Nutzen Sie die Gelegenheit, um mit dem Künstler in entspannter Atmosphäre ins Gespräch zu kommen. Weitere Informationen zu der Ausstellung und dem Künstler finden Sie auf www.vhs-ol.de

Kursnummer 24BO41049
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Christian Gloystein
Loading...

Kooperationspartner

BBK, Bezirksgruppe Oldenburg im Bund Bildender Künstlerinnen und Künstler für Niedersachsen e. V.

https://bbk-oldenburg.de/

Kooperationspartner und Förderung

Freundeskreis Bildende Kunst Oldenburg e. V.

https://freundeskreis-kunst.de/

24.06.24 19:25:50