Skip to main content

Punkt 9: Curiosity Gap und Rule of Three - Online
Informationsvermittlung durch gezielte Neugiersteuerung

In Kooperation mit der VHS Quickborn. Die Curiosity Gap und die Rule-Techniken sind bewährte Methoden, um Inhalte wirkungsvoll zu strukturieren und die Aufmerksamkeit von Adressat*innen gezielt zu lenken. Während die Curiosity Gap durch bewusst gesetzte Wissenslücken Spannung erzeugt, sorgen klare Regeln und Muster für eine verständliche und einprägsame Informationsvermittlung. Die Kombination beider Ansätze ermöglicht eine effektive Steuerung von Interesse und Verständnis - sowohl in Präsentationen, im Marketing als auch generell in der digitalen Kommunikation. Durch die gezielte Anwendung von Curiosity Gaps und Rules, federführend ist die Rule of Three - Authentizität, Konsistenz und Mehrwert - lassen sich Texte, Vorträge und mediale Inhalte so gestalten, dass sie Interessent*innen aktiv einbinden und zu weiterem Engagement motivieren. Die systematische Umsetzung erleichtert die Strukturierung von Botschaften, optimiert die Informationsaufnahme und verstärkt die Wirkung von Argumentationen - digital, aber auch analog.

Anmeldeschluss: 19. Nov. 2025.

Der Link zur Veranstaltung wird Ihnen drei Tage vor der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.

Voraussetzungen

Technische Voraussetzungen für Onlinekurse: www.vhs-ol.de/vhs-cloud.

Punkt 9: Curiosity Gap und Rule of Three - Online
Informationsvermittlung durch gezielte Neugiersteuerung

In Kooperation mit der VHS Quickborn. Die Curiosity Gap und die Rule-Techniken sind bewährte Methoden, um Inhalte wirkungsvoll zu strukturieren und die Aufmerksamkeit von Adressat*innen gezielt zu lenken. Während die Curiosity Gap durch bewusst gesetzte Wissenslücken Spannung erzeugt, sorgen klare Regeln und Muster für eine verständliche und einprägsame Informationsvermittlung. Die Kombination beider Ansätze ermöglicht eine effektive Steuerung von Interesse und Verständnis - sowohl in Präsentationen, im Marketing als auch generell in der digitalen Kommunikation. Durch die gezielte Anwendung von Curiosity Gaps und Rules, federführend ist die Rule of Three - Authentizität, Konsistenz und Mehrwert - lassen sich Texte, Vorträge und mediale Inhalte so gestalten, dass sie Interessent*innen aktiv einbinden und zu weiterem Engagement motivieren. Die systematische Umsetzung erleichtert die Strukturierung von Botschaften, optimiert die Informationsaufnahme und verstärkt die Wirkung von Argumentationen - digital, aber auch analog.

Anmeldeschluss: 19. Nov. 2025.

Der Link zur Veranstaltung wird Ihnen drei Tage vor der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.

Voraussetzungen

Technische Voraussetzungen für Onlinekurse: www.vhs-ol.de/vhs-cloud.

  • Gebühr
    22,00 €
    Keine Ermäßigung möglich.
  • Kursnummer: 25BH31315
  • Start
    Di. 25.11.2025
    09:00 Uhr
    Ende
    Di. 25.11.2025
    10:00 Uhr
  • 1 Termin / 1.5 Ustd.
    Anmeldeschluss: Mi. 19.11.2025
    Dozent*in:
    Online
06.06.25 11:00:45