- Was hat das mit unseren Gefühlen auf sich? Was macht unser Gehirn da mit uns? Emotionen wie Angst, Ärger oder Trauer sind unbewusste Handlungsprogramme in unserem Gehirn. Sie werden häufig negativ bewertet und als unangenehme Gefühle im Körper wahrgenommen. An diesem Abend zeige ich Ihnen auf, warum Gefühle und Emotionen als Begriffe unterschieden werden können und weder gut noch schlecht sind. Wir beschäftigen uns mit dem Ursprung der Emotionen und ihren ursprünglich sinnvollen Funktionen. Sind unsere Emotionen im Ungleichgewicht, können wir durch hilfreiche Fragen die Balance wiederherstellen und so die unterstützende Funktion der Emotion wiederherstellen. In diesem Vortrag erhalten Sie wertvolle Werkzeuge an die Hand, um Emotionen und Gefühle auszubalancieren, so dass sie Ihnen wieder von Nutzen sind.
- Für mehr Strahlkraft, Glück und Gelassenheit im Familienalltag. Mütter leisten täglich Unglaubliches. Oft funktionieren Sie nur noch im "Überlebensmodus", sind überreizt und verlieren den Kontakt zu sich selbst und ihrer Weiblichkeit. Lernen Sie in diesem Format in einem geschützten Raum Methoden kennen, um handlungsfähig zu bleiben, die eigenen Batterien aufzuladen und den "Mama Glow" wiederzufinden.
- Die Alexander-Technik ist eine ganzheitliche körperorientierte Methode, die Selbstwahrnehmung und Beweglichkeit fördert. Sie kann dabei unterstützen, ungünstige Haltungs- und Bewegungsgewohnheiten im Alltag zu erkennen und zu verändern. Im Alltag entstehen häufig unbewusste Spannungen – etwa beim Sitzen, Stehen, Gehen oder in stressigen Situationen. Durch achtsame Wahrnehmung und bewusste Aufmerksamkeit kann erfahren werden, wie sich Bewegungen leichter, freier und koordinierter ausführen lassen. Im Kurs werden grundlegende Prinzipien der Alexander-Technik praxisnah vermittelt. Dies kann helfen, Verspannungen und Fehlbelastungen im Alltag vorzubeugen sowie das eigene Körpergefühl und die Beweglichkeit zu verbessern.
Für Inhaber der AboCard Nordwest TREUEWELT 33€. Nach Vorlage Ihrer AboCard Nordwest TREUEWELT erhalten Sie im VHS-Kundenzentrum die Ermäßigung ausgezahlt.
- Jede dritte Frau wird in ihrem Leben geschlagen, sexuell genötigt, vergewaltigt oder auf andere Weise misshandelt. Frauen wissen meist nicht um ihre Chancen durch Selbstverteidigung. Hier lernen Sie Konflikte verbal oder bei Erfordernis nonverbal zu lösen. Es werden passive und aktive Handlungen geschult: Einsatz der Stimme, Körperhaltung/-sprache, Reaktion auf Stressfaktoren. Dazu kommt ein realitätsnahes Situationstraining aus dem Boxen mit Abwehr- und Zugriffstechniken.
- Hunderttausende machen Nordic Walking mehrmals die Woche und es macht ihnen Spaß. Dabei ist es gesund, schont die Gelenke und ist ein äußerst effektives Ganzkörpertraining. Sie erlernen, mit Nordic-Walking-Stöcken richtig umzugehen. So wird der gesamte Körper beansprucht und der Kalorienverbrauch erhöht. Der Kurs ist auch gut geeignet, um seine vorhandenen Kenntnisse aufzufrischen.
- Wenn die Tage kürzer werden und die Natur sich langsam zurückzieht, lädt der Herbst dazu ein, innezuhalten und den Blick nach innen zu richten. In diesem Workshop verbinden wir wohltuende Yoga-Sequenzen mit achtsamen Meditationen und bewusster Atmung. Ergänzt wird die Praxis durch kurze Impulse zum Nachdenken, Loslassen und Kraftsammeln, die dazu anregen, den Übergang in die ruhigere Jahreszeit bewusst zu gestalten. Ziel ist es, kleine alltagstaugliche Achtsamkeitsanker mitzunehmen, die Gelassenheit, innere Stabilität und Wohlbefinden fördern. Der Workshop bietet Raum zum Auftanken, Entschleunigen und Reflektieren und unterstützt dabei, gestärkt und ausgeglichen durch die Herbstzeit zu gehen.
- Yoga vereint Gegensätze: Aktivität und Ruhe, Kraft und Leichtigkeit. Im Sonnengruß zeigt sich die dynamische, kräftigende Seite, während der Mondgruß Raum für fließende, ruhigere Bewegungen öffnet. Die Atmung begleitet diesen Wechsel und unterstützt ein Gefühl von Ausgleich. Hier setzt die Feldenkrais-Methode auf besondere Weise an: Durch langsame, achtsame Bewegungen wird die eigene Wahrnehmung geschärft. Gewohnte Bewegungsmuster können erkannt und unnötige Anspannung reduziert werden. So entstehen neue, mühelosere Wege, sich zu bewegen. Der Workshop bietet die Möglichkeit, beide Ansätze miteinander zu verbinden und den eigenen Bewegungsraum mit mehr Bewusstheit und Leichtigkeit zu erweitern.
- In Kooperation mit der BogenSportGemeinschaft Hatten. Bogenschießen ist mehr als ein Sport. Bogenschießen ist Meditation pur! Beim Zielen blendet man das Leben um sich herum aus, konzentriert sich auf Bogen, Pfeil und Scheibe, fühlt jeden Schuss mit allen Sinnen. Diese Konzentration entspannt und macht den Kopf frei! Neben dem Geist wird auch der Körper fit - denn beim Anspannen der Bogensehne wird die gesamte Schulter- und Rückenmuskulatur beansprucht und gekräftigt. Bogensportutensilien werden gestellt. Veranstalter ist die BogenSportGemeinschaft Hatten. Die VHS tritt als Vermittler auf.
Bildungsurlaub
- Aufbauend auf Modul 1 werden folgende Schwerpunkte behandelt: Allgemeine Chakrenlehre, Chakra 1 - 5, Partnerübungen, stille und geführte Meditationen, Technik des Ohren Zuhaltens, Organisationsformen, Raumgestaltung, Gesprächsführung. Die Fortbildung ist als Bildungsurlaub in Niedersachsen genehmigt. Für weitere Bundesländer kann eine Beantragung erfragt werden.
Bildungsurlaub
- In Kooperation mit Lebensw(i)ege - Institut für Biodynamik Europa Level 5 richtet sich an weit fortgeschrittene Craniosacrale Begleiter*innen, die die Level 1 bis 4 erfolgreich absolviert haben. Im Mittelpunkt stehen die Vertiefung zentraler Inhalte sowie die Vorbereitung auf den Abschluss der Ausbildung. Mit der Prüfung und der Übergabe des Diploms endet dieses „kleine Studium der Stille“.
- Zum Thema "Selbstverteidigung" stellen sich viele Menschen Fragen wie: Wie würde ich mich in einer Angriffssituation verhalten? Was kann oder darf ich tun; was ist erlaubt, was verboten? Antworten bieten wir in unserem Einführungskurs zur Selbstverteidigung an, der auf dem in Israel entwickelten Krav Maga basiert. Es werden grundsätzliche Verhaltensweisen und Techniken vermittelt, um sich möglichst unbeschadet gegen unbewaffnete Angriffe zur Wehr setzen zu können. Wesentliche Trainingselemente sind dabei Schläge, Stöße und Tritte, Abwehr von Griffen sowie die Ausführung von Selbstverteidigungstechniken unter Stress. Es ist keine besondere Fitness erforderlich, jede*r trainiert im Rahmen der eigenen Möglichkeiten, unabhängig von Alter oder Geschlecht. Der Kursleiter ist zertifizierter Selbstverteidigungstrainer.
Bildungsurlaub
- Resilienz - das ist die Elastizität der Stehaufmenschen, die sich immer wieder aufrichten, egal, was ihnen widerfährt. Die in Krisen ihre persönlichen Ressourcen nutzen und diese Krisen als Chance nehmen, sich weiter zu entwickeln. Aber was, wenn Resilienz bei uns nicht besonders ausgeprägt ist? Wie die eigene Widerstandskraft stärken, um den täglichen Herausforderungen gelassen begegnen zu können? Inhalte: Die 7 Säulen der Resilienz, die 7 Schlüssel zur Resilienz, Salutogenese anstatt Pathogenese, Erkennen des eigenen Stressverhaltens, Selbstwirksamkeit, Resilienz aufbauen und stärken, Neurogenese: Alternativ denken, einschränkende Haltungen ändern, Erkennen und Stärkung von Ressourcen.
- Yoga ist das älteste Körperübungssystem der Welt zur persönlichen Entwicklung und verbindet Körper, Geist und Seele. Es werden bestimmte Körperhaltungen (Asanas) und Atemtechniken (Pranayama) harmonisch miteinander verbunden. Das Ziel ist körperliche und geistige Entspannung. Wer regelmäßig den Schritt auf die Matte wagt, sollte schon bald die ersten positiven Effekte spüren: durch die bewusste Atmung wird die Durchblutung verbessert, im Alltag fällt es auf Dauer deutlich leichter ruhig zu bleiben, der Schlaf wird verbessert, der Herzschlag beruhigt sich und Stress hat keine Chance mehr. Verspannungen können reduziert und Blockaden gelöst werden, der gesamte Körper wird gestärkt und gekräftigt. Dieser Kurs eignet sich besonders als (Wieder-)Einstieg und für alle, die möglichst sanft Hatha-Yoga praktizieren wollen.
- Das Ganzkörpertraining nach Joseph Pilates kombiniert Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching. Im Zentrum stehen Bauch, Hüften, Po und Rücken, die Körpermitte, im Pilates auch "Powerhouse" genannt. Pilates kräftigt, entspannt und dehnt auf sanfte Weise die tiefen Muskeln. Der Körper wird straff und geschmeidig, die Haltung aufrecht. Die Bewegungen werden sehr bewusst und mit großer Konzentration ausgeführt. Die Übungen sind sehr effektiv und zeigen rasch Erfolge. Wie intensiv das Training ist, können Sie individuell variieren. Gut für alle, die sich ein sanftes und effektives Training für den ganzen Körper wünschen. Geübt wird auch mit Kleingeräten wie Pilatesball oder Pilatesrolle. Keine Vorkenntnisse nötig. In jedem Alter geeignet!
- Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmende, die bereits erste Erfahrungen im Vinyasa Yoga gesammelt oder einen Einsteigerkurs besucht haben. Aufbauend auf den Grundlagen werden die Bewegungsabläufe dynamischer gestaltet und die Asanas zunehmend fließend miteinander verbunden. Der Atem begleitet die dynamischen Sequenzen und unterstützt einen ruhigen, konzentrierten Bewegungsfluss. Dabei wird weiterhin großer Wert auf eine bewusste Ausrichtung des Körpers sowie eine saubere und achtsame Ausführung der Asanas gelegt. So können Kraft, Beweglichkeit, Balance und Körperwahrnehmung gezielt und sicher weiterentwickelt werden. Neben der aktiven Praxis bietet der Kurs auch Raum für Entspannung und einen wohltuenden Ausgleich zum Alltag.
- Nackenbeschwerden sind weit verbreitet und gehen oft mit Bewegungseinschränkungen und Kopfschmerzen einher. An diesem Tag wollen wir den Nacken entspannen und Schmerzen lindern. Dazu gibt es viele Tipps für Zuhause. Die Schatzkiste beinhaltet leichte Yogaübungen, Fußreflex- und Wirbelsäulentherapie, Tiefenentspannung sowie eine Partnermassage mit Massage-, Akupressur- und Shiatsutechniken.
- Tönen ohne Worte, spielen mit Stimmfacetten und singen von Kreisliedern aus aller Welt: Circle Singing ist eine ganz ursprüngliche Form des Singens in Gemeinschaft. In diesem Workshop wird diese besondere Praxis gemeinsam erlebt und praktisch erprobt. Es wird mit Silben, Melodien und Rhythmen gespielt, die sich überlagern und verweben. Alles ist einfach nachvollziehbar, ohne Noten und ohne Leistungsdruck. Mal klingt es harmonisch, mal witzig, mal mystisch. Freude, Lernen, gemeinschaftliche Meditation und Gesundheitsfürsorge in einem. Alle Stimmen sind in ihrer Eigenart willkommen – laute, zarte, versierte, neuentdeckte.
- Unsere Vorfahren schätzten die Eiche nicht ohne Grund: Bis heute gilt sie als Sinnbild für Stärke, Beständigkeit und Kraft. Doch heute nutzen wir meist nur noch ihr Holz und wissen kaum noch etwas über ihre vielseitigen Eigenschaften und Nutzungsmöglichkeiten. Sie ist nicht nur eine wertvolle Heilpflanze – mit dem richtigen Wissen lassen sich aus Eicheln auch einfache, gesunde und schmackhafte Köstlichkeiten herstellen. So eröffnet die Eiche eine überraschende Vielfalt an Nutzungsmöglichkeiten, die wir gemeinsam entdecken werden. Bitte bringen Sie eine Handvoll frisch gesammelter Eicheln mit. Gemeinsam bereiten wir daraus Eichelpralinen zu und tauchen dabei in die vielseitigen Möglichkeiten dieses besonderen Baumes ein.
- Das Wort Meditation stammt von dem lateinischen Wort meditatio = nachdenken/nachspüren ab und meint die Übung der körperlichen und geistigen Entspannung. Immer mehr Menschen verspüren in sich den Wunsch nach mehr innerer Ruhe, Ausgeglichenheit und Kraft. Einfach mal nichts tun und wieder auftanken. Seit tausenden von Jahren nutzt die Menschheit dazu verschiedenste Meditationsformen, um diese innere Ruhe und Ausgeglichenheit zu finden. Yogi Vidyananda (Rainer Kersten) meditiert seit 1994 mehrere Stunden täglich und möchte in dieser Ausbildung seine Erfahrungswerte nutzen, um Interessierte darin zu schulen, selbstständig Kurse mit Schwerpunkt Chakren-Meditation zu leiten und auch für sich selbst diese innere Kraft zu entdecken. Die gesamte Fortbildung umfasst 120 Unterrichtsstunden in vier Modulen innerhalb von ca. zwei Jahren und schließt mit dem Zertifikat Kursleiter/-in Meditation ab. Yogi Vidyananda lebte 15 Jahre in einem Aschram (geistiges Schulungszentrum) seines Lehrers. Mit dem Schulungs- und Mediationszentrum in Kirchhatten stehen optimale, sehr kraftvolle und ruhige Schulungsbedingungen mit einer Küche für die Teilnehmenden, einem Seminar- und Meditationsraum sowie Sportstätten und eine Sauna zur Verfügung. Der kleine Ort Kirchhatten im Oldenburger Land verfügt über eine Infrastruktur mit guten Einkaufsmöglichkeiten, Freizeitangeboten und schönen Pensionen und Gästehäusern. Eine begrenzte Anzahl von Teilnehmenden kann auch direkt im Schulungszentrum übernachten. Weitere Informationen zur KI DO KWON-Akademie finden Sie unter www.kidokwon.de Aufbauend auf Modul 1 und 2 werden folgende Schwerpunkte behandelt: Chakra 6 und 7 die großen Schriften / Meister die drei Bewusstseinsebenen Prüfungsvorbereitung.
- Jede dritte Frau wird in ihrem Leben geschlagen, sexuell genötigt, vergewaltigt oder auf andere Weise misshandelt. Frauen wissen meist nicht um ihre Chancen durch Selbstverteidigung. Hier lernen Sie Konflikte verbal oder bei Erfordernis nonverbal zu lösen. Es werden passive und aktive Handlungen geschult: Einsatz der Stimme, Körperhaltung/-sprache, Reaktion auf Stressfaktoren. Dazu kommt ein realitätsnahes Situationstraining mit Elementen aus dem Boxen mit Abwehr- und Zugriffstechniken.
- In Kooperation mit dem Schützenverein Sandkrug. Entdecken Sie, was den Dartsport so interessant macht. Nach ein wenig Theorie und Historie zur Entstehung des Dartsports steigen Sie in die Praxis ein und probieren das Werfen unter Anleitung eines lizensierten Darttrainers aus. Dabei wird deutlich, dass nicht die Sportlichkeit ausschlaggebend für einen Treffer ist, sondern die Technik und der Stand eine große Rolle spielen. Es erwarten Sie eine kurze Theorieeinheit und danach Praxis in Form von Training und Spielen gegeneinander. Probieren Sie etwas Neues aus und machen Sie mit! Veranstalter ist der Schützenverein Sandkrug. Die VHS tritt als Vermittler auf.
- In Kooperation mit dem Sport-Club Hundsmühlen. Hula Hoop ist der Fitness Trend! Hier steht Spaß bei der Bewegung in der Gruppe an oberster Stelle. Der Fokus wird neben dem Hullern auf jeweils bestimmte Muskelgruppen gelegt. Damit der Reifen schwungvoll kreist und nicht herunterfällt, ist eine Anspannung der Rumpfmuskulatur erforderlich, so dass es schnell zu einer schweißtreibenden Angelegenheit werden kann. Durch das Training werden Taille, Hüften und Beine in Form gebracht, die Rücken- und Bauchmuskulatur gestärkt sowie die Beckenbodenmuskulatur. Im Einsteigerkurs erlernen wir erst einmal, den Reifen mit viel Spaß sicher um die Hüfte zu kreisen und lockern die Stunde immer wieder mit ein paar Kraft-Ausdauer-Übungen auf. Gleichzeitig ist es ein effizientes Herz-Kreislauf-Training. Veranstalter ist der Sport-Club Hundsmühlen. Die VHS tritt als Vermittler auf.
- Unterstützt von den Krankenkassen. Mehr Lebensqualität durch einen starken Beckenboden: Mit regelmäßigem Training stärken Sie Ihre Muskulatur und reduzieren Beschwerden wie Senkungen oder Inkontinenz. Dieser Kurs kombiniert präventive Übungen mit gezielten Methoden zur Verbesserung bestehender Beeinträchtigungen. Ziel ist es, den Beckenboden durch ein verändertes Alltagsverhalten zu entlasten und Übungen zu erlernen, die die Kraft der Muskulatur auf Dauer erhalten.
Bildungsurlaub
- Aktive und entspannte Pausen während Ihrer Arbeitszeit sind ein Gewinn für Sie und Ihr Unternehmen. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Pausenzeiten mit Techniken der Entspannung und Bewegungs- und Entlastungseinheiten für sich gestalten und nutzen können, um wieder frisch, erholt und voller Tatendrang an den Arbeitsplatz - im Büro oder im Homeoffice - zurückkehren können. Lernen Sie wie Sie mit einfachen Möglichkeiten wie z. B. kurze Rückenübungen und Atemtechniken kurzfristig für Entspannung sorgen, Konzentration und Produktivität nachhaltig verbessern und Verspannungen vorbeugen können. In Theorie und Praxis wird vermittelt, wie der Berufsalltag mit kleinen Pausen zu einer wertvollen und bereichernden Routine werden kann. Raus aus dem Hamsterrad und den berufsbedingten Beschwerden - zurück zu neuer Kraft!
- Wer kennt nicht den Moment nachts wach zu liegen und nicht wieder in den Schlaf zu kommen, weil die Gedanken kreisen und alles viel schlimmer erscheint als tagsüber? Mit diesem interaktiven und humorvollen Vortrag erhalten Sie wertvolle Tipps, um diese Situation zu bewältigen und endlich wieder besser schlafen zu können. Wie gelingt ein gesunder Schlaf, wenn das natürliche Gleichgewicht aus dem Lot geraten ist? Welche Bedingungen können wir schaffen, damit wir besser schlafen können? Der Schlaf ist sehr sensibel und Ausdruck unseres psychischen Wohlbefindens. Plagen uns zwanghafte Gedanken, ist an Schlaf meist nicht zu "denken". In den verschiedenen Phasen des Lebens kann der Schlaf von unterschiedlicher Qualität sein. Lernen Sie für sich und Ihren Schlaf besser zu sorgen und gewinnen Sie so wieder mehr Wiederstandfähigkeit für den Alltag. Die Veranstaltung wird im Rahmen des Gemeinschaftsprojektes "Netzpunkt ZORA" der Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinden Großenkneten (Angela Jenkner), Hatten (Caroline Stroot) und Wardenburg (Julia Tscheslog) finanziell unterstützt.
- Ob bei der Arbeit oder im Privatleben, es gibt immer wieder Situationen, in denen man sich gestresst und überdreht fühlt, sich nicht mehr auf die Arbeit konzentrieren kann oder bestimmte Ereignisse einem über den Kopf wachsen. In dem Workshop „Boxenstopp“ lernen die Teilnehmer*innen verschiedene kleine Übungen zur Entspannung und Energiebalance kennen, mit denen sie zwischendurch gezielt aus verschiedenen Situationen aussteigen und dadurch wieder Energie auftanken können. Kurze Informationen zu Stress und Resilienz runden den Workshop ab. Die Übungen werden als Skript zur Verfügung gestellt, wodurch sie im Alltag selbständig durchgeführt werden können.
- Fühle dich selbst. Sei ganz im Moment präsent. Atme tief ein. Bewege dich frei. Finde deine Balance. In der Verbindung von sanftem Vinyasa Yoga mit geführter Meditation werden Beweglichkeit, Konzentration, Entspannung und das allgemeine Wohlbefinden gefördert. Durch achtsame Bewegungen im Einklang mit dem Atem wird der Körper gestärkt und mobilisiert, während gleichzeitig innere Ruhe und Ausgeglichenheit entstehen. Die fließende Yogapraxis umfasst stehende Haltungen, Balanceübungen sowie Übungen am Boden, die Kraft, Koordination und Körperbewusstsein verbessern, ohne den Körper zu überfordern. Atem- und Meditationsübungen helfen dabei, Stress abzubauen, den Geist zu beruhigen und mehr Achtsamkeit in den Alltag zu bringen. Jede Einheit endet mit einer Entspannungsphase, die Körper und Geist zur Ruhe kommen lässt. Der Kurs ist für Anfänger*innen geeignet.
- In Kooperation mit dem Sport-Club Hundsmühlen. Erlernen Sie die Grundbewegungen und Begrifflichkeiten des Step Aerobic. Spielerisch und bei guter Musik werden Leistungsfähigkeit, Kraftausdauer, Fettstoffwechsel, Kondition und Koordination verbessert und die Muskulatur, insbesondere Beine und Po, schonend aufgebaut. Die Belastungen der Gelenke sind geringer als z. B. beim Joggen. Ein Workout mit leichten Choreografien, das einfach Spaß macht! Veranstalter ist der Sport-Club Hundsmühlen. Der Kurs ist für Einsteiger*innen geeignet. Die VHS tritt als Vermittler auf.
- Was hat es eigentlich mit unseren angenehmen Gefühlen auf sich? Warum fühlen wir uns manchmal leicht, verbunden oder voller Energie – und manchmal nicht? Emotionen wie Freude, Stolz oder Entspannung werden oft als selbstverständlich erlebt. Doch auch sie sind – genau wie unangenehme Gefühle – unbewusste Handlungsprogramme unseres Gehirns und erfüllen eine wichtige Funktion. An diesem Abend gehen wir der Frage nach, welche Aufgaben unsere positiv bewerteten Emotionen haben und wie wir sie bewusster wahrnehmen und gezielter für uns nutzen können. Denn wenn wir verstehen, was hinter diesen Gefühlen steckt, können wir sie nicht nur erleben, sondern aktiv für mehr Klarheit, Verbindung und Kraft im Alltag einsetzen. Der Vortrag vermittelt verständlich, welche Funktionen positive Emotionen erfüllen, und lädt dazu ein, eigene Erfahrungen zu reflektieren und miteinander in den Austausch zu kommen.
- Dieser Workshop lädt dazu ein, durch Bewegung, Kreativität und Achtsamkeit wieder mehr bei sich selbst anzukommen. Zu Beginn gestalten wir in einer ruhigen kreativen Phase persönliche Journals durch intuitives Malen und kreative Impulse. Anschließend folgt ein sanfter Vinyasa Yoga Flow, der Körper und Atem miteinander verbindet und neue Energie schenkt. Nach einer kleinen gemeinsamen Pause mit Tee und leichten Snacks lernen Sie verschiedene Journaling-Methoden kennen und erhalten ein persönliches Notizbuch mit Reflexionsfragen für den Alltag. Den Abschluss bildet eine entspannende Yin Yoga-Einheit mit Meditation und einer Entspannungsphase zum Abschluss. Der Workshop verbindet Bewegung, Kreativität und Selbstreflexion und schafft einen achtsamen Raum für mehr Verbindung zu sich selbst. Im Kurs erhalten Sie Zugang zu vier weiteren begleitenden Videoeinheiten mit Yoga- und Meditationspraxis, die die persönliche Reflexion und Praxis zu Folgeworkshops unterstützen. Der Kurs findet in englischer Sprache statt.
- Ein Kurs für Mütter oder Väter mit Baby bis etwa 12 Monate, die bereits mit der Rückbildung begonnen haben und ihren Körper stärken sowie gemeinsam mit ihrem Kind aktiv sein möchten. Pilates-Übungen kräftigen insbesondere die Körpermitte, den Rücken und den Beckenboden und fördern zugleich Beweglichkeit und Körperwahrnehmung. Ergänzende Dehn- und Mobilisationsübungen helfen dabei, Verspannungen zu lösen und das körperliche Wohlbefinden zu verbessern. Die Babys werden altersgerecht und spielerisch in ausgewählte Übungen integriert. So entstehen gemeinsame Bewegungserlebnisse, die Kraft, Nähe und Freude miteinander verbinden.
Bildungsurlaub
- In der Naturheilkunde haben der Darm und seine Flora schon lange eine besondere Bedeutung für die umfassende Gesundheit des Menschen. Oft ist ein gestörtes Mikrobiom die Ursache für chronische Müdigkeit, Verdauungsstörungen, Depression, Allergien, Hautprobleme oder ständig wiederkehrende Infektionen. Die Reinigung und Sanierung des Darmes mithilfe von Heilkräutern und natürlicher Substanzen hat daher eine lange Tradition und ist ein wichtiger Schlüssel zur Gesunderhaltung sowie zur Stärkung des Immunsystems und der eigenen Arbeitskraft. Neben einem fundierten Hintergrundwissen erlernen Sie alltagstaugliche Methoden für Zuhause. Ziel ist neben der Bewusstwerdung von Abläufen und Prozessen im Körper das Anwenden des erlernten Wissens in der Praxis. Die Kombination erleichtert die Umsetzung neu gewonnener Erkenntnisse im Alltag und hilft, langfristig aktiv die eigene Arbeitskraft zu stärken. Zielgruppe sind im medizinischen Bereich Tätige und interessierte Laien.
- Bewegung an der frischen Luft hat viele positive Effekte für Körper und Geist. In diesem Kurs werden Ihnen verschiedene Bewegungsformen wie z.B. Walking, Laufen, Fitness- und Kräftigungsübungen mit Eigengewicht und anderen kleinen Hilfsmitteln sowie Stretching näher gebracht. Wir werden den Wald gemeinsam sportlich erleben und die eigenen Kräfte stärken.
- Erfahren Sie heilsame sanfte Bewegungen für eine ganzheitliche Gesundheit mit Lu Jong - "Lu" bedeutet Körper und "Jong" ist im Tibetischen als Training/Transformation zu verstehen. Lu Jong ist eine 8000 Jahre alte Bewegungslehre aus der tibetischen Medizin und dem Buddhismus, die der tibetische Meister und Arzt Tulku Lobsang Rinpoche im Jahr 2000 in den Westen brachte. Er reduzierte sie auf ihre Essenz, so dass sie für Jeden, unabhängig von Altersstufe und Fähigkeiten, leicht ausführbar ist. Im Lu Jong liegt der Fokus auf der Wirbelsäule, da sie als der Energielieferant des gesamten Körpers, vergleichbar mit dem Stamm eines Baumes, gesehen wird. Ist die Wirbelsäule stark und im Gleichgewicht, kann sie effizient die Energie in alle Teile des Körpers transportieren. Lu Jong stärkt das Immunsystem, erhöht Ausdauer und Kraft, verbessert den Stoffwechsel, bringt Ruhe und Klarheit und schärft das Bewusstsein. Es bringt die inneren Prozesse ins Gleichgewicht und stärkt die Fähigkeit zur Fokussierung und Achtsamkeit. Wir bewegen uns fließend meditativ in Stille und Gewahrsein und schließen mit einer geführten Meditation die Stunde ab. Anfänger*innen sind willkommen.
- Sie wollen gerne "locker" lassen und doch fühlt sich Ihr Körper steif und unbeweglich an? Mit sanften Bewegungen, die auch manchmal Kraft fordern, verbessern Sie Ihre Beweglichkeit und die Versorgung Ihres Körpers und des Gewebes. Denn Bewegung bedeutet eine Versorgung unserer Muskeln, Bänder, Sehnen und auch Knochen. Fühlen Sie sich wieder wohl in Ihrem Körper und spüren Sie zuhause die angenehmen Nachwirkungen dieses Beweglichkeitstrainings.
- In Kooperation mit dem Sport-Club Hundsmühlen. Die Opferrolle gehört der Vergangenheit an: in diesem Kurs lernen wir Grenzen zu setzen, zu bewachen und auch zu verteidigen. Durch die erlernten Techniken entwickeln wir eine neue Stärke und mehr Selbstbewusstsein, so dass sich unsere Ausstrahlung ändert und wir für den Notfall wissen, wie wir uns verteidigen können, auch gegen Menschen, die körperlich überlegen sind. Veranstalter ist der Sport-Club Hundsmühlen. Die VHS tritt als Vermittler auf.
- Sind Sie neu vor Ort oder möchten Sie einfach neue Leute kennenlernen? An diesem Workshoptag für Frauen strahlen wir gemeinsam glücklich! Unser Gesicht ist der Spiegel unserer Seele - es zeigt, was wir fühlen, und trägt die Spuren unseres Lebens. Jede Emotion, jeder Stressmoment, jede Freude formt es mit. Doch wir können aktiv gegen Falten, Müdigkeit und Spannungen wirken: Lernen Sie einfache, aber wirkungsvolle Übungen kennen und entdecken Sie, wie Sie Ihren Teint natürlich straffen, verjüngen und Ihre Ausstrahlung stärken. Für einen vitalen Look im Gesicht, geselligen Austausch und neue Bekanntschaften.
Bildungsurlaub
- In diesem Bildungsurlaub erhalten Sie einen Einblick in zentrale Methoden der Psychotherapie und Beratung: Spiegeln und Wahrnehmen nach Rogers, die Arbeit mit Gefühlen und Bedürfnissen der Gewaltfreien Kommunikation, Teilearbeit nach Fritz Perls sowie Schulz von Thun und die Genogrammarbeit. Der Kurs richtet sich an Fachkräfte, die bereits in der psychotherapeutischen oder beratenden Praxis tätig sind und ihre kommunikativen Werkzeuge weiterentwickeln möchten. Ziel ist es, die eigene therapeutische Haltung zu schärfen und die Wirksamkeit der eigenen Gesprächsinterventionen zu steigern.
- Feste und geformte Gesäßmuskeln, einen flachen Bauch, straffe Arme und Beine - wer will das nicht? Dieses Programm trainiert den ganzen Körper. Nach einem Warm-Up ist dieses spezielle Bodyforming ein Ganzkörpertraining, welches mit verschiedenen Übungen und Hilfsmitteln gleichzeitig viele kleine und große Muskeln trainiert. Das ist zwar anstrengender, aber auch effektiver. Die Fettverbrennung wird angekurbelt und die Ausdauer der Muskeln gestärkt. Das Ergebnis ist ein wohlgeformter, straffer und definierter Körper!
- Sieben Hals-, zwölf Brust-, fünf Lenden-, fünf Kreuz- und fünf Steißwirbel: Schon diese Aufzählung verdeutlicht, welch kompliziertes Konstrukt die Wirbelsäule ist. Folgerichtig ist es extrem wichtig, sie zu stärken: Kräftigen Sie hier mit funktioneller Rückengymnastik Ihre Rumpfmuskulatur, verbessern Sie Ihre Körperhaltung und fördern Sie Ihr Wohlbefinden. Hinweise zu Entlastungsmöglichkeiten im Alltag runden das Programm ab.