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Anders, nicht falsch - Neurodiversität verstehen
Hochsensibilität, Autismus, ADHS, Hochbegabung...

Neurodiversität umschreibt die Vielfalt, in der unsere Gehirne und Nervensysteme funktionieren, d.h. wie wir wahrnehmen und denken. Demnach denkt, fühlt, lernt und arbeitet jede*r unterschiedlich. Oft merken wir dies nicht. Unterschiede wie eine Rechts-Links-Schwäche, Synästhesie oder ob jemand in Bildern oder Sprache denkt, fallen häufig nicht auf. Diese Verschiedenheiten können in einem einheitlichen Schul- und Arbeitssystem aber zu Hindernissen führen. Bei neurodivergenten Menschen ist der Unterschied zur neurotypischen Mehrheit so deutlich, dass sich Phänomene wie Hochsensibilität, Autismus, ADHS oder Hochbegabung entwickeln. Manche fühlen sich wie "Marsmenschen", werden durch die Andersartigkeit abgewiesen oder brauchen eine stimmigere Integration in der Arbeitswelt. Andere können ihr Potential ausschöpfen, bereichern ihre Gemeinschaft mit den einzigartigen Perspektiven und Talenten, hadern aber noch mit Herausforderungen des überfordernden Alltags.

Neben den wissenschaftlichen Hintergründen werden in diesem Kurs die speziellen Eigenarten, die viele neurodivergente Menschen betreffen, vorgestellt sowie Lösungsansätze aufgezeigt - um mit dieser Kenntnis das eigene Leben besser zu verstehen, selbst-bewusster und lebensbereichender damit fortzusetzen oder um Angehörige, Schüler*innen oder Mitarbeiter*innen besser im Umgang zu unterstützen.

Bitte mitbringen

Schreibmaterial.

Kurstermine 10

  •  
    Ort / Raum
    • 1
    • Montag, 09. Februar 2026
    • 15:00 – 18:00 Uhr
    • VHS, Karlstraße 25; Raum 2.10
    1 Montag 09. Februar 2026 15:00 – 18:00 Uhr VHS, Karlstraße 25; Raum 2.10
    • 2
    • Montag, 23. Februar 2026
    • 15:00 – 18:00 Uhr
    • VHS, Karlstraße 25; Raum 2.10
    2 Montag 23. Februar 2026 15:00 – 18:00 Uhr VHS, Karlstraße 25; Raum 2.10
    • 3
    • Montag, 09. März 2026
    • 15:00 – 18:00 Uhr
    • VHS, Karlstraße 25; Raum 2.10
    3 Montag 09. März 2026 15:00 – 18:00 Uhr VHS, Karlstraße 25; Raum 2.10
    • 4
    • Montag, 16. März 2026
    • 15:00 – 18:00 Uhr
    • VHS, Karlstraße 25; Raum 2.10
    4 Montag 16. März 2026 15:00 – 18:00 Uhr VHS, Karlstraße 25; Raum 2.10
    • 5
    • Montag, 13. April 2026
    • 15:00 – 18:00 Uhr
    • VHS, Karlstraße 25; Raum 2.10
    5 Montag 13. April 2026 15:00 – 18:00 Uhr VHS, Karlstraße 25; Raum 2.10
    • 6
    • Montag, 27. April 2026
    • 15:00 – 18:00 Uhr
    • VHS, Karlstraße 25; Raum 2.10
    6 Montag 27. April 2026 15:00 – 18:00 Uhr VHS, Karlstraße 25; Raum 2.10
    • 7
    • Montag, 04. Mai 2026
    • 15:00 – 18:00 Uhr
    • VHS, Karlstraße 25; Raum 2.10
    7 Montag 04. Mai 2026 15:00 – 18:00 Uhr VHS, Karlstraße 25; Raum 2.10
    • 8
    • Montag, 18. Mai 2026
    • 15:00 – 18:00 Uhr
    • VHS, Karlstraße 25; Raum 2.10
    8 Montag 18. Mai 2026 15:00 – 18:00 Uhr VHS, Karlstraße 25; Raum 2.10
    • 9
    • Montag, 01. Juni 2026
    • 15:00 – 18:00 Uhr
    • VHS, Karlstraße 25; Raum 2.10
    9 Montag 01. Juni 2026 15:00 – 18:00 Uhr VHS, Karlstraße 25; Raum 2.10
    • 10
    • Montag, 15. Juni 2026
    • 15:00 – 18:00 Uhr
    • VHS, Karlstraße 25; Raum 2.10
    10 Montag 15. Juni 2026 15:00 – 18:00 Uhr VHS, Karlstraße 25; Raum 2.10

Anders, nicht falsch - Neurodiversität verstehen
Hochsensibilität, Autismus, ADHS, Hochbegabung...

Neurodiversität umschreibt die Vielfalt, in der unsere Gehirne und Nervensysteme funktionieren, d.h. wie wir wahrnehmen und denken. Demnach denkt, fühlt, lernt und arbeitet jede*r unterschiedlich. Oft merken wir dies nicht. Unterschiede wie eine Rechts-Links-Schwäche, Synästhesie oder ob jemand in Bildern oder Sprache denkt, fallen häufig nicht auf. Diese Verschiedenheiten können in einem einheitlichen Schul- und Arbeitssystem aber zu Hindernissen führen. Bei neurodivergenten Menschen ist der Unterschied zur neurotypischen Mehrheit so deutlich, dass sich Phänomene wie Hochsensibilität, Autismus, ADHS oder Hochbegabung entwickeln. Manche fühlen sich wie "Marsmenschen", werden durch die Andersartigkeit abgewiesen oder brauchen eine stimmigere Integration in der Arbeitswelt. Andere können ihr Potential ausschöpfen, bereichern ihre Gemeinschaft mit den einzigartigen Perspektiven und Talenten, hadern aber noch mit Herausforderungen des überfordernden Alltags.

Neben den wissenschaftlichen Hintergründen werden in diesem Kurs die speziellen Eigenarten, die viele neurodivergente Menschen betreffen, vorgestellt sowie Lösungsansätze aufgezeigt - um mit dieser Kenntnis das eigene Leben besser zu verstehen, selbst-bewusster und lebensbereichender damit fortzusetzen oder um Angehörige, Schüler*innen oder Mitarbeiter*innen besser im Umgang zu unterstützen.

Bitte mitbringen

Schreibmaterial.

02.11.25 16:31:11