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Ganzheitliches Stressmanagement
Herausforderungen im Beruf und Alltag meistern - Bildungsurlaub

Wann fühle ich mich gestresst? Wie kann ich mehr Gelassenheit und Ruhe im Umgang mit beruflichen und persönlichen Stresssituationen entwickeln? Was führt bei mir zu körperlicher und psychischer Anspannung? Mit etwas Abstand können Sie Ihre persönlichen Stressauslöser und Verhaltensmechanismen erkennen und Bewältigungsstrategien ermitteln. Sie können herausfinden, wo Ihre persönlichen Kraft- und Ruhequellen liegen und diese mobilisieren, damit Sie wieder fit für den Alltag werden. Der Schwerpunkt liegt in der theoretischen Wissensvermittlung und Methodenanwendung zu Stressmanagement, Resilienz, Salutogenese und Burnout Prävention. Ergänzend werden alltagsnahe praktische Entspannungstechniken vorgestellt, die leicht in den Alltag integrierbar sind. Die Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen wird geübt und ein Einblick in das Autogene Training, Qigong und Klangmeditation gegeben. Durch diese Entspannungsmethoden wird die Körper- und Selbstwahrnehmung gestärkt und eine nachhaltige Entspannung gefördert.

Material

Schreibmaterial immer, bequeme Kleidung, warme Socken und Kopfkissen am Mo und Fr.

Kurstermine 7

  •  
    Ort / Raum
    • 1
    • Montag, 24. Oktober 2022
    • 09:00 – 13:00 Uhr
    • VHS; Friedrichstraße 43; Wardenburg; Seminarraum 1
    1 Montag 24. Oktober 2022 09:00 – 13:00 Uhr VHS; Friedrichstraße 43; Wardenburg; Seminarraum 1
    • 2
    • Montag, 24. Oktober 2022
    • 13:30 – 16:30 Uhr
    • VHS-Haus; Am Glockenturm; Seminarraum 3
    2 Montag 24. Oktober 2022 13:30 – 16:30 Uhr VHS-Haus; Am Glockenturm; Seminarraum 3
    • 3
    • Dienstag, 25. Oktober 2022
    • 09:00 – 16:30 Uhr
    • VHS; Friedrichstraße 43; Wardenburg; Seminarraum 1
    3 Dienstag 25. Oktober 2022 09:00 – 16:30 Uhr VHS; Friedrichstraße 43; Wardenburg; Seminarraum 1
    • 4
    • Mittwoch, 26. Oktober 2022
    • 09:00 – 16:30 Uhr
    • VHS; Friedrichstraße 43; Wardenburg; Seminarraum 1
    4 Mittwoch 26. Oktober 2022 09:00 – 16:30 Uhr VHS; Friedrichstraße 43; Wardenburg; Seminarraum 1
    • 5
    • Donnerstag, 27. Oktober 2022
    • 09:00 – 16:30 Uhr
    • VHS; Friedrichstraße 43; Wardenburg; Seminarraum 1
    5 Donnerstag 27. Oktober 2022 09:00 – 16:30 Uhr VHS; Friedrichstraße 43; Wardenburg; Seminarraum 1
    • 6
    • Freitag, 28. Oktober 2022
    • 09:00 – 12:30 Uhr
    • VHS; Friedrichstraße 43; Wardenburg; Seminarraum 1
    6 Freitag 28. Oktober 2022 09:00 – 12:30 Uhr VHS; Friedrichstraße 43; Wardenburg; Seminarraum 1
    • 7
    • Freitag, 28. Oktober 2022
    • 13:15 – 15:00 Uhr
    • VHS-Haus; Am Glockenturm; Seminarraum 3
    7 Freitag 28. Oktober 2022 13:15 – 15:00 Uhr VHS-Haus; Am Glockenturm; Seminarraum 3

Ganzheitliches Stressmanagement

Wann fühle ich mich gestresst? Wie kann ich mehr Gelassenheit und Ruhe im Umgang mit beruflichen und persönlichen Stresssituationen entwickeln? Was führt bei mir zu körperlicher und psychischer Anspannung? Mit etwas Abstand können Sie Ihre persönlichen Stressauslöser und Verhaltensmechanismen erkennen und Bewältigungsstrategien ermitteln. Sie können herausfinden, wo Ihre persönlichen Kraft- und Ruhequellen liegen und diese mobilisieren, damit Sie wieder fit für den Alltag werden. Der Schwerpunkt liegt in der theoretischen Wissensvermittlung und Methodenanwendung zu Stressmanagement, Resilienz, Salutogenese und Burnout Prävention. Ergänzend werden alltagsnahe praktische Entspannungstechniken vorgestellt, die leicht in den Alltag integrierbar sind. Die Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen wird geübt und ein Einblick in das Autogene Training, Qigong und Klangmeditation gegeben. Durch diese Entspannungsmethoden wird die Körper- und Selbstwahrnehmung gestärkt und eine nachhaltige Entspannung gefördert.

Material

Schreibmaterial immer, bequeme Kleidung, warme Socken und Kopfkissen am Mo und Fr.