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Gesundheit

Stand Up Paddling Auf die Bretter, fertig ..., los ...
So. 18.09.2022 15:00
  Oldenburg

- Stand Up Paddling (SUP) ist eine einfach zu erlernende Wassersportart, die sich durch ihren hohen Fitness- und Freizeitwert sowie durch ihr geringes Verletzungsrisiko auszeichnet. SUP: das bedeutet mit einem speziellen Surfboard und einem langen Paddel über Seen und Flüsse zu gleiten bzw. zu surfen. Durch die aufrechte Haltung werden der ganze Körper und der Gleichgewichtssinn trainiert. Dabei ist der Sport für alle Leistungsstufen und jede Altersklasse geeignet - nur schwimmen muss man können. Und: Vom Wasser aus betrachtet bieten sich ganz neue Perspektiven auf die Welt. Beim Anfängerpaddelkurs-XL wird zunächst eine grundlegende Paddeleinweisung gegeben und im Anschluss eine gemeinsame, ausgedehnte und doch entspannte Tour über die Hunte gemacht. Veranstalter ist das Team. Stand-Up-Paddler, Aviango GmbH, Oldenburg. Die VHS tritt als Vermittler auf.

Kursnummer 22BW24072
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Gebühr: 49,00
Kinder von 10 bis 14 Jahren 30 € (in Begleitung von Erwachsenen). Keine Ermäßigung möglich.
Dozent*in: Axel Bischoff
Zumba Aerobic-Fitness mit heißen Rhythmen
Mo. 19.09.2022 11:30
  Oldenburg

- "Zumba", der spanische Slang für "Bewegung und Spaß haben", ist ein riesiger Erfolg in den US-Studios und für alle Menschen geeignet, die Stress und überflüssige Pfunde ohne großen Aufwand einfach wegtanzen möchten. Mit Spaß und großartiger Partystimmung durch den heißen Musik-Mix aus Salsa, Merengue, Calypso und Flamenco wird der Körper gestrafft und gleichzeitig die Kondition verbessert.

Kursnummer 22BO23004
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Gebühr: 91,00
Dozent*in: Janna Kleen
Pilates für Fortgeschrittene Sanft und effektiv
Mo. 19.09.2022 18:00
  Wardenburg

- Das Ganzkörpertraining nach Joseph Pilates kombiniert Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching. Im Zentrum stehen Bauch, Hüften, Po und Rücken, die Körpermitte, im Pilates auch "Powerhouse" genannt. Pilates kräftigt, entspannt und dehnt auf sanfte Weise die tiefen Muskeln. Der Körper wird straff und geschmeidig, die Haltung aufrecht. Die Bewegungen werden sehr bewusst und mit großer Konzentration ausgeführt. Die Übungen sind sehr effektiv und zeigen rasch Erfolge. Wie intensiv das Training ist, können Sie individuell variieren. Gut für alle, die sich ein sanftes und effektives Training für den ganzen Körper wünschen. Für jedes Alter geeignet!

Kursnummer 22BW23020
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Gebühr: 99,00
Dozent*in: Monika Plagge
Noch 1 Plätze frei.
Pilates für Fortgeschrittene Sanft und effektiv
Mo. 19.09.2022 19:45
  Wardenburg

- Das Ganzkörpertraining nach Joseph Pilates kombiniert Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching. Im Zentrum stehen Bauch, Hüften, Po und Rücken, die Körpermitte, im Pilates auch "Powerhouse" genannt. Pilates kräftigt, entspannt und dehnt auf sanfte Weise die tiefen Muskeln. Der Körper wird straff und geschmeidig, die Haltung aufrecht. Die Bewegungen werden sehr bewusst und mit großer Konzentration ausgeführt. Die Übungen sind sehr effektiv und zeigen rasch Erfolge. Wie intensiv das Training ist, können Sie individuell variieren. Gut für alle, die sich ein sanftes und effektives Training für den ganzen Körper wünschen. Für jedes Alter geeignet!

Kursnummer 22BW23030
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Gebühr: 99,00
Dozent*in: Monika Plagge
Noch 3 Plätze frei.
Dru Yoga Für Einsteiger*innen geeignet - sehr sanft
Di. 20.09.2022 09:00
  Oldenburg

- Dru Yoga ist eine sanfte Form des Yogas mit dem Ziel, Körper und Geist zu entspannen und Blockaden zu lösen. Fließende Bewegungen, Atemübungen, Bewusstmachen der Energiezentren im Körper (Chakren), Achtsamkeit und meditative Momente sind Inhalte der Übungsstunden. Dru Yoga kann unabhängig von Alter und Konstitution praktiziert werden.

Kursnummer 22BO22170
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Gebühr: 135,00
Wassergymnastik 60+ Welch wunderbares Wasser
Di. 20.09.2022 15:45
  Wardenburg

- Ist das Wasser bereits Ihr Lieblingselement? Falls nicht, ist es das auf jeden Fall nach diesem Kurs! Denn die Eigenschaften von Wasser sind einfach wunderbar: Bewegungen lassen sich leicht ausführen, kräftigen die Muskulatur, stärken das Herz und fördern die Durchblutung - ohne dabei Wirbelsäule, Gelenke und Bänder zu belasten. Bevor Sie sich anmelden, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen.

Kursnummer 22BW23300
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Gebühr: 122,00
(inkl. Eintritt)
Yoga auf dem Stuhl So gehts!
Di. 20.09.2022 16:30
  Oldenburg

- Stuhlyoga ist eine milde Form des Yoga und besteht aus dem Ausführen von Yoga-Haltungen /-Übungen auf einem Stuhl. Dies kann jeder Stuhl sein, auf dem Sie gerade sitzen. Stuhlyoga beinhaltet ruhige Yoga-Bewegungssequenzen und endet mit einer Entspannungsübung. Es eignet sich auch für alle mit Einschränkungen im Rücken-, Hüft- und Kniebereich. Die Übungen sind mühelos in Ihren Büroalltag zu integrieren, um sich so mit wenig Aufwand eine kleine Yoga-Pause zu gönnen.

Kursnummer 22BO22095
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Gebühr: 99,00
Noch 1 Plätze frei.
Wassergymnastik für Jedermann Welch wunderbares Wasser
Di. 20.09.2022 16:30
  Wardenburg

- Ist das Wasser bereits Ihr Lieblingselement? Falls nicht, ist es das auf jeden Fall nach diesem Kurs! Denn die Eigenschaften von Wasser sind einfach wunderbar: Bewegungen lassen sich leicht ausführen, kräftigen die Muskulatur, stärken das Herz und fördern die Durchblutung - ohne dabei Wirbelsäule, Gelenke und Bänder zu belasten. Bevor Sie sich anmelden, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen.

Kursnummer 22BW23310
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Gebühr: 122,00
(inkl. Eintritt)
Dru Yoga Mit Vorkenntnissen
Di. 20.09.2022 18:15
  Oldenburg

- Dru Yoga ist eine sanfte Form des Yogas mit dem Ziel, Körper und Geist zu entspannen und Blockaden zu lösen. Fließende Bewegungen, Atemübungen, Bewusstmachen der Energiezentren im Körper (Chakren), Achtsamkeit und meditative Momente sind Inhalte der Übungsstunden. Dru Yoga kann unabhängig von Alter und Konstitution praktiziert werden.

Kursnummer 22BO22173
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Gebühr: 135,00
Taijiquan Übe-Gruppe Meditation in Bewegung
Di. 20.09.2022 19:15
  Oldenburg

- Zur Ruhe kommen und die Stille genießen - wer möchte das nicht? Die langsamen Bewegungen des Taijiquan ("Schattenboxen") ermöglichen ein Innehalten, das die bewusste Wahrnehmung der eigenen Anwesenheit intensiviert. Die Übungen des „Klassischen Yangstils“ sind darauf angelegt, entspannt aus der Körpermitte heraus zu handeln. Gleichzeitig werden Muskeln, Gelenke und Rücken gestärkt. Sich auf meditative Weise zu entschleunigen, führt zu mehr Achtsamkeit und innerer Ausgeglichenheit.

Kursnummer 22BO22714
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Gebühr: 75,00
Dru Yoga Für Einsteiger*innen geeignet - sehr sanft
Di. 20.09.2022 20:00
  Oldenburg

- Dru Yoga ist eine sanfte Form des Yogas mit dem Ziel, Körper und Geist zu entspannen und Blockaden zu lösen. Fließende Bewegungen, Atemübungen, Bewusstmachen der Energiezentren im Körper (Chakren), Achtsamkeit und meditative Momente sind Inhalte der Übungsstunden. Dru Yoga kann unabhängig von Alter und Konstitution praktiziert werden.

Kursnummer 22BO22171
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Gebühr: 135,00
Qigong Am Vormittag
Mi. 21.09.2022 09:45
  Oldenburg

- "Die Wolken tragen", "den Regenbogen schwenken" oder "wie die Wildgans fliegen": Die Namen für die 18 Übungen des Taijiqigong drücken schöne Bilder aus. Die Ausführung dieser langsamen Bewegungen ist äußerst gesund. Sie sind leicht zu erlernen und vertiefen die Atmung. Sie sind anregend und zentrierend zugleich. Sitz- und Geh-Meditationen sowie Gespräche über Gesundheit und Achtsamkeit werden das Programm abrunden.

Kursnummer 22BO22702
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Gebühr: 82,00
Natur- und Achtsamkeitstraining zur Stressbewältigung Kraft tanken für Beruf und Alltag
Do. 22.09.2022 09:30
  Großenkneten

- Gesundheitsförderung für Körper und Seele. Körper und Seele sind eine Einheit. Sind die Muskeln angespannt oder verkrampft, dann ist auch die Seele angespannt und verkrampft. Sie lernen in der Natur sich selbst zu spüren und den Körper wahrzunehmen. Ihre Sinne werden belebt beim Ausführen der verschiedenen Körper-, Wahrnehmungs-, Atem- und Meditationsübungen. Dies dient der Stressbewältigung und fördert Achtsamkeit für mehr Kraft in Alltag und Beruf. Dabei werden viele Dinge in der Natur und in uns selbst entdeckt.

Kursnummer 22BH24003
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Gebühr: 38,00
Dru Yoga Für Einsteiger*innen geeignet - sehr sanft
Do. 22.09.2022 10:00
  Oldenburg

- Dru Yoga ist eine sanfte Form des Yogas mit dem Ziel, Körper und Geist zu entspannen und Blockaden zu lösen. Fließende Bewegungen, Atemübungen, Bewusstmachen der Energiezentren im Körper (Chakren), Achtsamkeit und meditative Momente sind Inhalte der Übungsstunden. Dru Yoga kann unabhängig von Alter und Konstitution praktiziert werden.

Kursnummer 22BO22175
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Gebühr: 135,00
Zumba Aerobic-Fitness mit heißen Rhythmen
Do. 22.09.2022 17:00
  Oldenburg

- "Zumba", der spanische Slang für "Bewegung und Spaß haben", ist ein riesiger Erfolg in den US-Studios und für alle Menschen geeignet, die Stress und überflüssige Pfunde ohne großen Aufwand einfach wegtanzen möchten. Mit Spaß und großartiger Partystimmung durch den heißen Musik-Mix aus Salsa, Merengue, Calypso und Flamenco wird der Körper gestrafft und gleichzeitig die Kondition verbessert.

Kursnummer 22BO23006
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Gebühr: 99,00
Dozent*in: Janna Kleen
Noch 2 Plätze frei.
Taijiquan Schwertform
Do. 22.09.2022 19:00
  Oldenburg

- Wir üben die Schwertform.

Kursnummer 22BO22716
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Gebühr: 75,00
Zumba Aerobic-Fitness mit heißen Rhythmen
Fr. 23.09.2022 15:00
  Oldenburg

- "Zumba", der spanische Slang für "Bewegung und Spaß haben", ist ein riesiger Erfolg in den US-Studios und für alle Menschen geeignet, die Stress und überflüssige Pfunde ohne großen Aufwand einfach wegtanzen möchten. Mit Spaß und großartiger Partystimmung durch den heißen Musik-Mix aus Salsa, Merengue, Calypso und Flamenco wird der Körper gestrafft und gleichzeitig die Kondition verbessert.

Kursnummer 22BO23007
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Gebühr: 91,00
Dozent*in: Janna Kleen
Noch 3 Plätze frei.
Laufschule für Fortgeschrittene in Kirchhatten Laufend Spaß haben
Fr. 23.09.2022 17:00
  Hatten

- Sie laufen bereits 30 Minuten ohne Unterbrechung. Und nun möchten Sie Ihre Laufleistung auf 50 Minuten ohne Gehpausen ausdehnen? Dann mal los! Und ganz nebenbei werden Sie dank netter Laufgruppe und Gespräche Ihre Ausdauer verbessern, Ihre Muskulatur und Ihr Herz-Kreislaufsystem trainieren und dabei in netter Umgebung den Stress des Alltags vergessen.

Kursnummer 22BH23530
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Gebühr: 53,00
Dozent*in: Katja Ratje
Laufschule für Einsteiger*innen in Kirchhatten Laufend Spaß haben
Fr. 23.09.2022 18:00
  Hatten

- Sie nehmen sich schon so lange vor, mit dem Laufen (wieder) zu beginnen? Doch Ihr innerer Schweinehund besiegt Sie immer wieder? Gegen dieses Angebot hat er keine Chance! In diesem Lauftreff für Menschen ab 35 Jahren haben Sie garantiert Freude am Laufen. Sie können mit Gleichgesinnten Schwierigkeiten überwinden und Ziele über ein eigens erarbeitetes Programm erreichen. Laufen wir gemeinsam in schöner Umgebung!

Kursnummer 22BH23500
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Gebühr: 53,00
Dozent*in: Katja Ratje
Naturmeditation Entspannung und innere Ruhe finden
Fr. 23.09.2022 18:00
  Großenkneten

- Ein gemeinsamer Spaziergang führt in die wohltuende Umgebung des Waldes. Hier wird mit kleinen Achtsamkeitsübungen die Wahrnehmung aktiviert. Eine gemeinsame Meditationsübung hilft in der Gegenwart zu sein, das Naturerleben intensiv zu genießen und in die innere Ruhe zu kommen. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, eine kleine Solomeditation an einem selbst gewählten Platz durchzuführen nach vorheriger Anleitung zum Thema Loslassen. Regelmäßige Aufenthalte im Wald sind gesundheitsförderlich - das ist mittlerweile sogar wissenschaftlich erforscht. In Kombination mit Achtsamkeits- und Mediationsübungen können wir den Wald daher als optimalen Ort der Entspannung, der Regeneration, der Reinigung und der Heilung nutzen. Finden Sie in dieser Waldmeditation Impulse und Motivation für Ihre eigenen Waldaufenthalte, die Ihnen neue Vitalität und Kraft geben. Die Meditation kann witterungsbedingt verschoben werden.

Kursnummer 22BH24002
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Gebühr: 19,00
Dozent*in: Sabine Rickels