100 + 1 Jahre VHS Oldenburg mit Bundespräsident a. D. Joachim Gauck

Am 3. Juni feierten wir "100 + 1 Jahre VHS Oldenburg" mit Ehrengast Joachim Gauck im Großen Haus des Oldenburgischen Staatstheaters.

„Was hier im Frühjahr 1920 begann, ist heute genauso wichtig wie notwendig: Damals wie heute ist Bildung der Schlüssel für ein selbstbestimmtes Leben, die Chance auf Teilhabe und Wahrung der Demokratie in unserem Land.“

Mit diesen Worten fasste Bundespräsident a. D. Joachim Gauck den Stellenwert der Volkshochschule in seiner Rede anlässlich der Festveranstaltung der VHS Oldenburg zusammen. Erstmalig war Joachim Gauck beim 100-jährigen Jubiläum einer Volkshochschule zu Gast. Unter dem Titel „100 + 1 Jahre Volkshochschule Oldenburg“ hatte die größte Erwachsenenbildungseinrichtung Oldenburgs am 3. Juni in das Große Haus des Oldenburgischen Staatstheaters eingeladen, nachdem das ursprünglich für den April 2020 geplante Fest aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden musste. Andreas Gögel, Geschäftsführer der VHS, und Franz-Josef Sickelmann, Vorsitzender des Fördervereins Volkshochschule Oldenburg e. V., freuten sich, neben Joachim Gauck als weitere Ehrengäste Jürgen Krogmann, Oberbürgermeister der Stadt Oldenburg, Björn Thümler, Minister für Wissenschaft und Kultur in Niedersachsen sowie Petra Emmerich-Kopatsch (MdL), Vorstandsvorsitzende des Landesverbandes der Niedersächsischen Volkshochschulen und Vizepräsidentin des Niedersächsischen Landtages empfangen zu dürfen.

Den ausführlichen Bericht zur Feier mit Fotos und einer Aufzeichnung der Veranstaltungen finden Sie in unserer Mediathek.

Die gesamte Rede des ehemaligen Bundespräsidenten können Sie auf der Website des Bundespräsidenten a. D. Joachim Gauck nachlesen.

Die Aufzeichnung der Veranstaltung sehen Sie auf dem YouTube-Kanal von Oldenburg Eins.

Andreas Gögel, Franz-Josef Sickelmann und die Ehrengäste vor dem Punlikum im Großen Haus. Bild: Markus Hibbeler.
    Franz-Josef Sickelmann (li.) und Andreas Gögel (2. v. li.) mit den Ehrengästen im Oldenburgischen Staatstheater, in der Bildmitte Joachim Gauck. ▪ Bild: Markus Hibbeler
    18.04.24 23:34:15